|
01.11.2021
Aktualisierung 2020/21. Aufgrund von akutem Zeitmangel konnte in den Jahren 2019 und 2020 keine Aktualisierungen durchgeführt werden. Im Laufe des letzten Jahrs wurde die Seite umfangreich überarbeitet. Viele inhaltliche und auch Tipp- und Rechtschreibfehler wurden korrigiert. Darüber hinaus wurden etwa 1.000 Seiten ergänzt. Viele Informationen aus den Allgemeinen Heeresmitteilungen, dem Heeres-Verordnungsblatt und dem Heerestechnischen-Verordnungsblatt wurden eingearbeitet.
Ich bitte um Verständnis, dass ich in den letzten Jahren aufgrund von akutem Zeitmangel nur selten dazu gekommen bin, Emails zu beantworten. Zum einen möchte ich mich für die vielen freundlichen Zuschriften und das nicht abreißende Interesse bedanken, zum anderen sind auch viele Anregungen und Verbesserungsvorschläge eingegangen. Diese habe ich nun auf Plausibilität überprüft und die meisten davon in die Seite eingearbeitet. Auch für die Zusendung von Fotos möchte ich mich bedanken!
Eine neue Rubrik “Artikel” wurde hinzugefügt. Hier wird es in unregelmäßigen Abständen Artikel zu verschiedenen Themen rund um die Mobilität der Reichswehr und Wehrmacht geben.
Folgende Marken wurden hinzugefügt: Ardie, Ariel, Auburn, Bantam, BOB, BSA, Dixi, Indian, Jaguar, MIAG, Norton, Premier, René Gillet, Rudge, Selve, Standard, Triumph Nürnberg und Victoria. Für NSU und NSU- Fiat gibt es jetzt separate Seiten.
Folgende Seiten wurden überarbeitet: Adler, Berliet, Bernard, Chenard & Walcker, Daimler-Benz, Delahaye, DKW, Hanomag, Kaelble, Lancia, Laffly, MAN, Mannesmann-Mulag, NAG, Packard, Puch, Rochet Schneider, Skoda, Tatra, Unic, Willeme und Zündapp. Die Büssing-NAG Seite wurde überarbeitet und Produktionszahlen basierend auf zwei Büssing Typenverzeichnissen (1943 & 1948) wurden ergänzt. Auch die Seite des Opel Blitz Dreitonners wurde überarbeitet und erheblich erweitert. Es gibt nun Unterseiten für viele Aufbauvarianten. Zahlreiche Fotos wurden ergänzt. Die Seite des l. gl. Pkw., des m. gl. Pkw., des s. gl. Pkw., des Krupp L 2 H 43/143, des Büssing-NAG G 31, des Mercedes-Benz G 3, des Magirus M 206, des Büssing-NAG III GL 6, Mercedes-Benz LG 3000, des Krupp L 3 H 63/163, des Henschel Typ 33, des l. gl. Lkw. (Einheitsfahrgestell), des leichten Zugkraftwagens 1t (Sd. Kfz. 10), des leichten Zugkraftwagens 3t (Sd. Kfz. 11), des schweren Zugkraftwagens 18t (Sd. Kfz. 9) und der 6-Rad Panzerspähwagen wurde ebenfalls überarbeitet. Auch auf diesen Seiten gibt es neue Aufbauvarianten und viele neue Fotos. Die Seite der Heeresschlitten (Hs.) wurde überarbeitet und die erbeuteten Schlitten wurden neu geordnet. Anhand vorhandener Unterlagen wurden die If. 12 und If. 14 neu bewertet. Da das If. 12. erst ab 1941 nachweisbar ist, musste es als unbekannt eingestuft werden. Die If. 14 Seiten wurden überarbeitet. Die fälschlich als PZInz Typen 713 und 723 identifizierten Frontlenker Lastwagen und Omnibusse wurden nun richtigerweise als PZInz 153c identifiziert. Die Seite Farbanstrich wurde nach neuen Erkenntnissen deutlich überarbeitet und korrigiert (mit freundlicher Unterstützung von Herrn Mühlig www.historycolors.de/). Des Weiteren wurde auch die Seite des Klassifizierungs-Systems umfangreich überarbeitet. Einige Kfz. und Sd. Kfz. Nummern aus Dienstvorschriften und Dokumenten sowie zwei Tabellen wurden ergänzt. Für die Versuchs-Kraftfahrzeuge und -Anhänger (Vs. Kfz., Fk., Vs. Ah.) gibt es nun eine eigene Tabelle. Die Kraftfahrzeuge und Anhänger der FR Einheiten (Aggregat 4 oder auch V2) wurden auf der Seite Bodenanlage FR zusammengefasst. Zahlreiche Typen wurden ergänzt. In den Seiten der unbekannten Kfz. (Mithilfe gesucht!) gibt es neue Unbekannte. Auch die Seiten der Quellen (Serien, Bücher, Dienstvorschriften) wurde aktualisiert und erweitert.
Seiten für folgende Typen wurden hinzugefügt: Ardie RBZ 200, Ardie RBZ 250, Ardie RZ 206, Ardie VF 125, Ariel Square Four, BMW R 42, BSA M20, DKW KM 200, DKW NZ 500, DKW RT 3PS, DKW RT 125 (D 605/13), DKW SB 250, DKW SB 350, Gillet Herstal Supersport 500 ccm, Indian 340 B, Norton 16H, NSU 201 ZDB, NSU 351 OSL, NSU 601 TS, Premier 500 SV, Puch 125 (D 605/26), Puch 350 GS, Puch S 4, Puch 500 VL, René Gillet 750 ccm, Rudge Rapid, Standard BS 500, Triumph B 204, Triumph B 350, Triumph BD 250 W, Triumph S 350, Victoria KR 6, Victoria KR 6 Bergmeister, Victoria KR 9 Fahrmeister, Victoria KR 20 EN, Victoria KR 35 SN, Victoria KR 35 WH Pionier, Victoria KR 50 S, Wanderer 1SP/2SP (NARA), Zündapp DB 200, Zündapp KK 200, Zündapp KK 350, Adler 10/45 PS bzw. 10/50 PS, Adler Primus, Adler Standard 8 und Adler Achtzylinder, Adler Trumpf (1,5 AV, 1,7 AV), Adler Trumpf (1,7 EV), Adler Trumpf Kübelwagen Mod. 1932/33, Adler V 40 T, Auburn 1934, Austin 7, Bantam BRC 40, Chenard et Walcker Aiglon Y10D, Chrysler C6 Airstrem Six 1935, Dixi 3/15 PS, Fiat 525 N, Ford Rheinland, GAZ 415, Graham 97, Lancia Ardea, Lancia Astura, Lorraine 20 CV (vormals fälschlich als Hispano Suiza identifiziert), Mercedes-Benz 230 (W 153), Mercedes-Benz 500, Mercedes-Benz 630, Mercedes-Benz 770, Nash Modell 1938, Packard Series 9, Packard Series 15, Packard Series 17, Panhard Dynamic 140 X77, Peugeot 302, Phänomen Granit 1500 Kübelwagen, Selve Typ M, S.S. Jaguar 1,5 ltr, Standard 10, Steyr 120/125, Steyr 530, Talbot M67, Trippel SG-6/41, VW Typ 62, ZIS-101A, Adler L9, Austro-Fiat AF 25, Austro-Fiat HRM 6, Autocar commercial Mod. 1937, Berliet VSEN, Büssing-NAG Typ 354 (Werksfoto), Kampfwagen-Nachbildung auf Büssing III GL, DAAG L 6, Delahaye 83/59, Delahaye 119, Dürkopp L 5, FAUN L 750, Federal Mod 7/8 1938/39, FN 63C, Fordson WOT3, Framo LTG 500, Fross-Büssing Typ 50, GMC CCKW 352, Henschel Typ 45 G 2, Henschel HGS 4500, Krupp L 2 H 42, Lorraine 24/58 Tankwagen, MAN Typ TC, Mannesmann Mulag 3 K, Mannesmann Mulag 6 GN III, Mercedes-Benz LZ 10000, NAG Dreitonner, Renault ADV, Renault AIB 1 Tankwagen, Saurer 5 BHv, Steyr XII N, Tatra 43/52, Tatra 72, Thornycroft Sturdy, Unic S 20, Unic S 25, Unic S 27, Unic Z 50, Volvo LV 101-112, Volvo LV 180-193 Sattelschlepper, Kom. Austro-Fiat FD 6, Kom Delahaye 131 / 131 N, Kom. Henschel 38 S 3 N, Kom. MAN F 1 N6, Kom MAN NOB, Kom MAN S1 N6, Kom MAN Z 1, Kom Walter PN, Austro-Daimler Artilleriegeneratorwagen M. 16, BOB DK 20, Hanomag SS 20 (Betriebsanleitung), Hanomag SS 60 LN, Kaelble S 6 G 125 Sattelschlepper, MIAG ID 20 F, Sd. Kfz. 6 mit Schneeschleuder, m. Zgkw. 8t mit 5 cm Flak 41 (Sf) (NARA), Sd. Kfz. 250/2 (D 672/9), Sd. Kfz. 250/12 (D 672/9), Sd. Kfz. 251/5 (D 660/7) Sd. Kfz. 3/4 Ford, Citroen P 19, Caterpillar Fifteen, C 2 P, C 7 P, Sd. Ah. 1 (RW), Sd. Ah. 14 (RW), Sd.Ah. 14, Sd. Ah. 23/2 (D 856/2), Sd. Ah. 46, Beleuchtungsanhänger (Ah. 51) Modell 1928 (NARA), Sd. Ah. 101 (D 601+), Sd. Ah. 111 (RW), Sd. Ah. 112 (RW), Anhängerfahrgestell (1 achs.) gl. 900 kg, Anhänger gl. für 32 Einheitsbehälter (NARA), Anhänger (1 achs.) für M.S.-Boot, Betonmischmaschine 250 l als Anhänger (1 achs.) fahrbar, Anhänger für Räudegaszelle (Kriegstierseuchen), Dampfkessel als Anhänger (1 achs.) fahrbar, Flachbohrgerät Typ C als Anhänger (1 achs.) fahrbar, Flachbohrgerät Typ D als Anhänger (1 achs.) fahrbar, Förderband 8m lg. als Anhänger (1 achs.) fahrbar, großer Drucklufterzeuger (RW), Kabelpflug als Anhänger (1 achs.) fahrbar, Magirusleiter als Anhänger (1 achs.) fahrbar, Maschinensatz 110 V etwa 16,5 KW (RW), Maschinensatz 220/380 V Drehstrom etwa 25 kVA, Maschinensatz 220/380 V Drehstrom etwa 36 kVA, Schleppachse, Teerspritzgerät 250l als Anhänger (1 achs.) fahrbar, Transportanhänger für 1-Mann U-Boot Neger (Internet), große Feldküche (Kraftzug), Fasstransportwagen, Verladerampe als Anhänger (1 achs.) fahrbar, 180 gallon water tank trailer (e), Kommandogerät Puaso 3 (r) auf Anhänger (1 achs.), Anhänger für Entseuchung (r), Anhänger (2 achs.) für Sprengboot (Wochenschau), Betonmischmaschine 250l als Anhänger (2 achs.) fahrbar, Drehschürfbohrgerät als Anhänger (2 achs.) fahrbar), Einseil-Bohrgreifer-Anlage als Anhänger (2 achs.) fahrbar, Schürfbohrwagen Typ 2, Tank 3000l, Transportanhänger (2 achs.) für Kleinst-U-Boot Biber (Internet), Transportanhänger für Kleinst-U-Boot Seehund (Wochenschau), Wassertankanhänger (2 achs.), Wasserwagen 1500l, Bodenmischmaschine, Kranfahrzeug 75t, Schwerlastanhänger 150t, Train rouleur omnibus de 1,6 t FAL (f), Trailer fuel servicing aircraft 450 gallon Brockhouse Mk. 1, Artillerie Nachrichtenkarren, Protze für 21 cm Kanone 38, Rohrkarren für 21 cm Kanone 38, Bettungsfahrzeug K 3, Bodenstückfahrzeug K 3, Wiegenfahrzeug K 3, Protze K 3, Rohrfahrzeug K 3, leichte Feldkanonenprotze 18, Feldkanonenprotze 38 (D 2000/2), Munitionswagen 96 n/A (Af. 3) (H.Dv. 445/2), Munitionswagen 38 (D 2000/2), Feldprotze 96 n/A (H.Dv. 445/2), Gebirgsprotze 40, Protze für schwere Feldhaubitze 36 (NARA), Protze für 10 cm K 17, Rohrkarren für 10 cm K 17 (Af. 7) (Beschreibung), Protze für 15 cm K 18, Rohrkarren für 15 cm K 18, Protze für 3,7 cm Pak 36 (p), Protze für 7,62 cm FK 296 (r), Protze für 12,2 cm K 390/1 (r), Protze für 15,2 cm sFH 443 (r) (NARA), Protze für 15,5 cm K 416 (f), Rohrkarren für s.F.H. 25 (t), Rohrfahrzeug für 21 cm Kanone 52, Fahrgestell für Lafette 21 cm Kanone 52, Fahrgestell für Bettung 21 cm Kanone 52, Sockellafettenwagen IV (D 2044), Rohrwagen für 30,5 cm Mörser (t), Gebirgskarren (Hf. 4), Infanteriehandkarren (If. 7), Beob.Wg. (If. 15), leichte Minenwerferprotze, mittlere Minenwerferprotze, MG Karren 7/24 (t), MG Karren 33 (p), leichter Funkwagen (Nf. 3) (D 937/1), Sf. 15, Sf. 16, Handkarren für Sanitätsgerät, Krankenwagen SP Mode. 1936 (r), Krankenwagen (Herkunft unbekannt), Wasserkarren, Wasserwagen, einspänniger Kutschwagen, zweispänniger Kutschwagen, Ersatzfeldwagen 43, kleine Feldküche M 17 (t) mit feststehender Herdplatte, Feldküche M 09 (t) mit drehbarer Herdplatte, kleiner Feldwagen (t), großer Feldwagen (t), Feldwagen Och-1 (r), Feldwagen Pch-1 (r), Feldwagen PK-1 (r), Feldwagen PK-2 (r), Panjewagen Pleskau 1, Panjewagen Pleskau 2, flacher Wagen (Panjewagen) (r), Leiterwagen (landesüblich), Verladerampe, Fernsprechschlitten, Nachrichtengerätschlitten, Bombenkarren, Schlitten für 2 cm Flak, Anlassgerät 300 W, Hubgerät Herkules I, Hubgerät Herkules II, Hubgerät Herkules III, Spornwagen Heuschrecke I, Spornwagen Heuschrecke II, Motorenanwärmer fahrbar (alte Ausführung), 3t Portalkran, Tankgerät 125, Trado Hinterachsschwinge, zerlegbarer Transportkarren, hölzerner Schneepflug (Straßenwinterdienst) und Schneeräumgerät (bespannt) (Straßenwinterdienst).
Neue und/oder zusätzliche Fotos gibt es auf folgenden Seiten: BMW R 12, BMW R 20/23, BMW R 61, BMW R 52/62, BMW R 71, DKW NZ 350, FN M12a SM, Gnôme et Rhône AX 2, NSU 251 OS, NSU 501 OSL, NSU 601 OSL, Terrot RDA, Zündapp K 500 W, Zündapp KS 600 W (D 600), Zündapp KS 750, Zündapp K 800 W, Adler Standard 6, Adler Primus Kübelwagen, Aero 30 Roadster, BMW 3/15 PS Kübelwagen, BMW 3/20 PS Kübelwagen, BMW 326, BMW 327, Buick Modell 1938, Buick Modell 1939, Chevrolet Modell 1937 (Holgas), De Soto S5 1938, DKW F8-700, Fiat 2800, Ford A, Ford V8-G78A, GAZ 11-73, Laffly V 15 T, Latil M7T1 (Kfz. 4), Mercedes-Benz 200 lang, Mercedes-Benz 290 lang, Mercedes-Benz 320, Packard Series 16, Opel P4 Panzerattrappe, Renault Monaquatre, Renault Vivaquatre, Renault Vivastella (Imbert), Röhr Junior Kübelwagen, Simca Huit Camionette, Skoda Superb 3000 Kübelwagen, Steyr 220, Steyr 430, Wanderer W 11 10/50 PS (Kfz. 18), Wanderer W 24 Kübelwagen, Adler L6, Berliet GDM Holzgas, Berliet GDRA, Berliet VDCN, Borgward B 3000 A, Borgward Typ 3t G.W., Büssing VI GL, Büssing-NAG 350 Kofferaufbau, Büssing-NAG 502, Büssing-NAG 802, Büssing-NAG 900, Büssing-NAG 4500 S, Citroen T 45, Diamond T 404, Dürkopp L 3, Ford Modell 1939 (Belgien), Ford G8T 1942, Ford BB Modell 1937, GAZ AAA, Gräf & Stift V 7 D, Klöckner-Deutz A 3000, Klöckner-Deutz S 4500, Krupp L 5 N 62, Laffly S 20 TL Fsp.Kw., Isotta Fraschini D80, MAN 5 KVB/4, Magirus 2C Kleinfunkkraftwagen, MAN Typ 3 Zc, MAN F4/5 Kipperaufbau, Mercedes-Benz L 2 Mannschaftswagen, Mercedes-Benz Lo 3000, Mercedes-Benz L 3000 S (späte Ausf.), Mercedes-Benz L 4500 A, Mercedes-Benz L 6500, Morris Commercial CV 3 ton, Morris Commercial LC, NAG Voran (Prototyp Kfz. 70?), Opel Blitz 2,0-12, Phänomen Granit 25 H (Kfz. 31), Polski-Fiat 621 L Krankenwagen, Renault AFB 2, Renault AFP, Saurer 2 BHv späte Ausf., Saurer SGS 4500, Saurer 3 CT1 MI, Steyr 640, Tatra 111, Volvo LV 180-193 Holzgas, VOMAG 5 Cz, YaG 6, ZIS-5 Tankwagen, ZIS-6, Kom Büssing-NAG 500 N, Kom Ford V8-51, Kom. Ford V8 Modell 1937, Kom. Mercedes-Benz Lo 3100, Kom Mercedes-Benz O 4000, Kom Renault ZPD, Kom. Saurer BT 4500, Kom VOLVO, Kom VOMAG OV 57, FAUN ZR, Latil KTL 4, Sd. Kfz. 7 Endausführung (NARA), le. Mun. Pz. Wg. (Sd. Kfz. 250/6), s. WS. Pritschenaufbau (NARA), s.WS. teilgepanzert (NARA), s. WS. Panzerwerfer 42 (NARA), Komsomoletz, Steyr RSO, Ford V8-91Y Marmon Herrington gp., Sd. Kfz. 231 8-Rad, Sd. Kfz. 263 8-Rad, Sd. Ah. 1/1 (D 600), Sd. Ah. 1/2 (D 600), Sd. Ah. 5, Sd. Ah. 7, Sd. Ah. 11, Sd. Ah. 13, Anh. für Telegraphenbau (Sd. Ah. 21), Sd. Ah. 21, Sd. Ah. 22, Sd. Ah. 25/1 (D 737), Sd. Ah. 25/4, Sd. Ah. 26 (D 737), Sd. Ah. 28, Sd. Ah. 31, Sd. Ah. 32 (D 600), Sd. Ah. 32/3 (NARA), Sd. Ah. 53/54, Sd. Ah. 108, Sd. Ah. 109, Sd. Ah. 111/3, Sd. Ah. 113, Sd. Ah. 120, Sd. Ah. 127, Sd. Ah. 220, Sd. Ah. 401, Anhänger (1 achs.) für 2x 200 l Benzinfass, Anhänger für schweren Ladungswerfer (NARA), Fasstransportanhänger A1, Maschinensatz 220/380 V etwa 7,5 kVA, Sonstige 1 achs. Anhänger, Langholzanhänger (leichte Z-Brücke) (H.Dv. 220/3f), Maschinensatz 220/380V etwa 60 kVA, Portalkran (16t) als Anh. (mehrachs) fahrbar, Schlauchhaspelanhänger (L.Dv. 783/3a), Stromerzeugerwagen (Internet), Werkstattanhänger (2 achs.), Anhänger für 600 PS Motorboot, Anhänger für LWS 10t, Anhänger für LWS 20t, Munitionstransportwagen MT 12, Feldhaubitz-Munitionswagen 98 (Af. 4), Feldhaubitzprotze 98, Rohrkarren für 15 cm K 16 (Af. 8), Rohrkarren für 21 cm Mörser 18, kleiner Heeresfeldwagen (Hf. 3) (H.Dv. 476/1), große Feldküche Hf. 11 & Hf. 13, große Feldküche M 09 (t), Ersatzfeldwagen 40, landesübliche Feldwagen, Schlitten 300 kg (Hs. 1), Schlitten 500 kg (Hs. 3), Krankenschlitten Hs. 3/1), Maschinengewehrwagen (If. 3), Munitionswagen (If. 14), Protze (Itf. 14), Gebirgskarren M. 15 (t) (NARA), leichter Fernsprechwagen (Nf. 2), If. 5, Pf. 8, Pf. 14, Pf. 15, Infanteriekarren Mod. 1937 (f), Pontonwagen Mod. 1935 (f), Sf. 1 und Sf. 2.
Seiten für folgende Kfz. und Sd.Kfz. wurden hinzugefügt bzw. Fotos wurden ergänzt oder ersetzt: Behelfstankwagen, leichter Funkkraftwagen, l. Lkw., off. (o) für Betriebsstoff & Gerät, l. gl. Lkw., off. (o) für Betriebsstoff, l. gl. Lkw., off. (o) für Betriebsstoff & Gerät, l. gl. Lkw. für Ff-Kabel, s. Lkw. für Führungsfernkabel, Ff-Kabel Kw. (m. gl. Lkw.) (o), Kfz.-Aufsetzkran, Funkkraftwagen a & b, Funksprechkraftwagen c (D 805/2), Funksprechkraftwagen d (D 805/2), Funkempfangskraftwagen, Gerätkraftwagen (Wg. II Kfz.Inst.St.) (D 622/1), Lkw. für Werkstattgerät, m. Lkw., off. (o) für Betriebsstoff, m. Lkw., off. (o) für Betriebsstoff & Gerät, m. gl. Lkw., off. (o) für Betriebsstoff, m. gl. Lkw., off. (o) für Betriebsstoff & Gerät, Pionierkraftwagen I (alte Ausführung), Pionierkraftwagen II, Pionierkraftwagen III (Handb. f. Heerestaktik), s. Lkw., off. (o) für Betriebsstoff & Gerät, mittlerer Schneepflug Typ MSR, Schneeschleuder, Benzinelektrische Räderfräse, Dieselelektrische Räderfräse, Benzinelektrische Raupenfräse, Dieselelektrische Raupenfräse, Wasserentsalzungskraftwagen [m. Lkw., geschl. A-Typ], Werkstattkraftwagen (Wg. I der Kfz.Inst.St.), Werkstattkraftwagen Hahn & Kolb, Na.Kw. (Kfz. 2), kl. Instandsetzungskraftwagen (Kfz. 2/40) (VW Tp 82), l. Messtr.Kw. (Kfz. 3) (VW Typ 82), Nachrichtenkraftwagen (Kfz. 15), großes Wehrgeologengerät auf (Kfz. 17), Gefechtskraftwagen (Kfz. 18) (Handb. f. Heerestaktik), Sauerstoff und Stickstoff Erzeugungskraftwagen (Kfz. 44), Kleinfunkkraftwagen (Kfz. 61), Schlüsselkraftwagen (Kfz. 61), Fernschreibvermittlungskraftwagen (Kfz. 72), Fernschreib-WT-Kraftwagen (Kfz. 72), Laboratoriumskraftwagen (Kfz. 72), leichter Funkkraftwagen (Kfz. 72), Sammlerkraftwagen (Kfz. 72), Umfüllpumpenwagen (Kfz. 72), l. Flak.Kw. (Kfz. 81), Bekleidungs-Entgiftungskraftwagen (Kfz. 93/2), Kammerkraftwagen (Kfz. 95), Landebahnleuchtkraftwagen (Kfz. 353), Flugbetriebsstoffkesselkraftwagen (Kfz. 385), mittlerer Flakkraftwagen (Kfz. 410), Mastkraftwagen für RV Anlagen (Kfz. 418) (Internet), LF 8-44, LF 25/43, TLF 15/43, m. Zgkw. 8t mit 5 cm Flak 41 (Sf.) (NARA), Sd. Kfz. 7/1, 10,5 cm K 18 auf Panzerselbstfahrlafette IVa, Heuschrecke IVb (NARA), Leichttraktor (Gerätbeschreibung und Bedienungsanweisung), Landwasserschlepper, Minenräumgerät mit Pz.Kpfw. Antrieb, Mörserzugmittel 35 (t), Pz. Sfl. für 12,8 cm K 40, Sturminfanteriegeschütz 33, Versuchsflakwagen, Sd. Kfz. 4 (NARA), Sd. Kfz. 4/1 (NARA), Sd. Kfz. 10/3 (D 601+), Panzerkampfwagen I (Sd. Kfz. 101) Ausf. C, Panzerkampfwagen I (Sd. Kfz. 101) Ausf. F, gepanzerter Munitionsschlepper auf Fgst. Pz. Kpfw. I A (Sd. Kfz. 111), Panzerkampfwagen II (Sd. Kfz. 121) Ausf. J, Panzerkampfwagen II n.A. (Sd. Kfz. 121/1) Ausf. G, Grille Ausf. M (Sd.Kfz. 138/1) (H.Dv. 298/9), Panzer IV 70/A (Sd. Kfz. 162/1) (NARA), Sd. Kfz. 250/2 (D 672/9), Sd. Kfz. 250/12 (D 672/9), Sd. Kfz. 251/4, Sd. Kfz. 251/5 (D 660/7), Sd. Kfz. 251/11 (H.Dv. 298/9), Sd. Kfz. 300, Sd. Kfz. 304 (NARA), Vk. 3.01/3.02 und Vk. 5.01 (NARA).
|
|