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MAN
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Die Ursprünge von MAN gehen auf die Gründung einer Eisenhütte im Jahr 1758 zurück. Ab 1915 produzierte MAN Lastkraftwagen auf Basis einer Lizenz von Saurer. Später wurden eigene Modelle entwickelt und gefertigt. Von Anfang an wurden auch Omnibusse auf verschiedenen Fahrgestellen gefertigt. Vor allem waren es mittlere und schwere Omnibusse. In den 1930er Jahren gab es unter anderem Omnibusse auf den Fahrgestellen des F 2 und des D 1. MAN entwickelte auch einen Frontlenker Omnibus mit bis zu 38 Sitzplätzen und einem 100 PS Dieselmotor, den MAN LPS. Auch die Wehrmacht hatte viele MAN Omnibusse in ihrem Bestand. Der MAN E 2, später E 3000 wurde serienmäßig für die Wehrmacht hergestellt. Er hatte einen werkseigenen Aufbau, der nur geringfügig vom normalen Aufbau abwich. Die wichtigsten Lastkraftwagen für die Wehrmacht waren der 3t Lastkraftwagen MAN E 3000 (ca. 3.000 Stück), der 4,5t Lkw MAN ML 4500 S/A (ca. 6.500 Stück) und der 6,5t Lkw MAN F 4 (ca. 1.300 Stück). Auch an der Produktion des Einheits-Diesels war MAN beteiligt. Andere Typen waren meist eingezogene Zivilfahrzeuge.
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Baujahr:
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Nutzlast in t:
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Stückzahl:
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Geländegängige Sechsrad-Lastkraftwagen (Sonderkonstruktion):
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MAN Typ HWA 526 D (Einheits-Diesel)
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1937-1940
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2,5
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1.795
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Lastkraftwagen:
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MAN Typ 2 Zc
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1919-1927
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2,5
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MAN Typ 3 Zc
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1919-1925
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3,0 & 3,5
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MAN Typ ZK5
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1924-1925
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5,0
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MAN Typ TC
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1925-1932
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3,5
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MAN Typ 5/KVB
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1925
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5,0
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KVB zus. ca. 1.600
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MAN Typ 5 KVB/4
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1926-1934
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5,0
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MAN Typ 5 KVB/6
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1926-1933
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5,0
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MAN Typ F1 H6
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1929-1934
|
5,0
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MAN Typ S1 H6, S1 N6
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1930-1937
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8,1 - 8,5
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44
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MAN Typ D 1
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1932-1937
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4,0
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MAN Typ Z 1
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1933-1936
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3,0
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MAN Typ F2 H6
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1935-1936
|
6,0
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MAN Typ F3 H6
|
1935-1936
|
5,0
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MAN Typ E 1
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1935-1936
|
2,5
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MAN Typ F 4
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1936-1939
|
6,5 (8,0)
|
1.325
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MAN Typ E 2
|
1937-1938
|
2,75
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MAN Typ Z 2
|
1937-1940
|
3,5
|
494
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MAN Typ M 1
|
1937-1940
|
5,0
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MAN Typ L 1
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1938-1942
|
4,0
|
431
|
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MAN Typ E 3000
|
1939-1944
|
3,0 - 3,3
|
ca. 3.000
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MAN Typ F 5
|
1939-1942
|
6,5 (8,0)
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MAN Typ ML 4500 S
|
1940-1945
|
4,95
|
ca. 6.500
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MAN Typ ML 4500 A
|
1940-1944
|
4,95
|
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Sattelschlepper:
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MAN Typ ZT
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1933-1936
|
bis 7,5
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MAN Typ DT
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1933-1937
|
bis 9,5
|
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MAN Typ FT
|
1933-1935
|
bis 15,0
|
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MAN Typ F 4
|
1936-1940
|
?
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MAN Typ M 1
|
1937-194?
|
?
|
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Radschlepper:
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|
MAN Typ DT
|
1933-1937
|
?
|
|
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MAN Typ FT
|
1933-1935
|
?
|
|
|
|
MAN Typ FT
|
1936-1938
|
?
|
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MAN Typ AS 250 Ackerschlepper
|
1938-1943
|
?
|
355
|
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Omnibusse:
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Sitzplätze:
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MAN Typ NOB / NOB/4 / NOB/6
|
1924-1928
|
26 - 45
|
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MAN Typ NON/6
|
1927-1935
|
26 - 75
|
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MAN Typ F1 N6
|
1929-1934
|
50
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MAN Typ S1 N6
|
1929-1934
|
50 - 70
|
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MAN Typ D 1
|
1932-1939
|
35
|
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MAN Typ Z 1
|
1933-1938
|
27
|
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MAN Typ E 1 / E 2 / E 3000
|
1934-1944
|
22 - 31
|
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|
MAN Typ F2 N6
|
1934-1936
|
26 - 35
|
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MAN Typ DS
|
1936-1937
|
42
|
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MAN Typ LPS
|
1938-1940
|
28 - 38
|
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|
MAN Typ Z 2
|
1938-1940
|
27
|
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|
MAN Typ MP
|
1938-1941
|
27
|
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MAN Typ ML
|
1941-1945
|
38
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