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Pionierkraftwagen II
[m. Lkw. (o)]

 

 

Vomag_P_30_PiKw_II_uA_Appell_vor_Übung_HE

 

 

Der Pionierkraftwagen II, abgekürzt Pi. Kw. II, verwendete als Fahrgestell einen handelsüblichen m. Lkw. (o). Der Aufbau ähnelte dem des Pionierkraftwagen I der älteren Ausführung. Er wurde zum Mannschafts- und Pioniermaterialtransport in Pionierkompanien verwendet. Der Ein- und Ausstieg erfolgte über eine Leiter (Ausführung a) am Heck (siehe Bild oben). Im H.V.Bl. 1936, Nr. 7 vom 10.03.1936, lfd. Nr. 243, wurde angekündigt, dass ab 01.04.1936 nur noch Pi. Kw. II mit Türen an der Hinterwand (Ausführung b) geliefert werden. Laut der A.H.M. 1936, Blatt 5 vom 20.02.1936 waren die Pi. Kw. II Gefechtsfahrzeuge mit Einbauten. Da diese bei Wirtschaftsfahrten beschädigt werden konnten, waren diese verboten.

 

 

 

 

 

Borgward_B_3000_S_Kolonne_PiKp

 

 

Später wurden handelsübliche Lastkraftwagen mit herkömmlichen Pritschenaufbauten verwendet. Dieser Borgward B 3000 S entspricht den Spezifikationen des m. Lkw. (o). Darüber hinaus ist auf dem linken Kotflügel das taktische Zeichen einer Pionierkompanie erkennbar.

 

 

 

 

 

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