|
|
|
|
leichter Meßtruppkraftwagen (Kfz. 3) mit Fahrgestell des l. Pkw. (o), mit Fahrgestell des l. Pkw. Typ K1, mit Einheitsfahrgestell I für l. Pkw., mit Einheitsfahrgestell I für l. Pkw. Typ 40 mit Fahrgestell des m. Pkw. (o)
|
|
|
|
|
|
Der leichte Meßtruppkraftwagen (Kfz. 3), abgekürzt l. Meßtr. Kw. (Kfz. 3), unterschied sich nur unwesentlich von einem herkömmlichen l. gl. Pkw. (Kfz. 1). Die zusätzliche Messausrüstung wurde in einem Gerätekasten und auf den vorderen Kotflügeln untergebracht. Die Messausrüstung auf dem linken Kotflügel sind bei dem gezeigten Fahrzeug gut zu erkennen. Bislang konnte das Kfz. 3 auf Basis des l. Pkw. (o) nur auf dem Fahrgestell Hanomag Typ 4/23 PS bzw. Garant belegt werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Auf dieser Aufnahme ist die rechte Seite des l. Meßtr. Kw. (Kfz. 3) auf Basis des Hanomag Typ 4/23 PS bzw. Garant zu erkennen. Deutlich sind die Halterungen auf dem rechten Kotflügel und der rechts angeordnete Gerätekasten zu erkennen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die l. Meßtr. Kw. (Kfz. 3) auf Basis des Einheitsfahrgestells I für l. Pkw., Einheitsfahrgestells I für l. Pkw. Typ 40, des m. Pkw. (o) (Mercedes-Benz Typ 170 VK) und des l. Pkw. Typ K 1 (VW Typ 82) waren äußerlich nicht von einem l. gl. Pkw. (Kfz. 1) zu unterscheiden. Die gesamte Ausrüstung konnte im Fahrzeuginneren untergebracht werden, so dass keine zusätzlichen Halterungen an der Außenseite notwendig waren. (Abbildung aus D 600)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beim VW Typ 82 befand sich der Gerätekasten hinter der Rücksitzbank. Der Kasten war von oben zugänglich. Je nach Verwendung wurden unterschiedliche Gerätesätze mitgeführt. (Abbildung aus D 298/5)
|
|
|
|
|
|
- - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
|
|
|
<< zurück zu den Kfz. Nummern
|
|