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Büssing-NAG
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Die Gründung der Firma Büssing geht bis auf das Jahr 1903 zurück. Büssing gilt als ältester deutscher Lastkraftwagen Hersteller. Von Anfang an wurden Lastkraftwagen und Omnibusse gefertigt. 1931 übernahm Büssing die AEG Tochter NAG und wurde zu Büssing-NAG. Büssing fertigte viele Lkw Typen von 1,5t bis 9,5t Nutzlast. Als Abwandlungen einiger Lastkraftwagen gab es auch Sattelschlepper und Radschlepper. Es wurden auch spezielle Lkw für die Wehrmacht hergestellt. Vom dreiachsigen Lkw Typ G 31 wurden von 1931 bis etwa 1939 insgesamt 2.758 Stück hergestellt. Nach bekannten Fahrgestellnummern sind 3.195 Exemplare des Einheitsdiesels hergestellt worden. Von den 4,5t Lkw Typ 500 A/S und 4500 A/S wurden über 21.000 Exemplare gefertigt. Darüber hinaus hatte die Wehrmacht noch unzählige ehemals zivile Büssing Lastkraftwagen im Bestand. Basierend auf vielen dieser Lkw Modelle bot Büssing-NAG Fahrgestelle für Omnibusse an. Entsprechend häufig waren Omnibusse auf Büssing-NAG Fahrgestellen zu sehen. Dabei reichte die Palette von leichteren Fahrzeugen auf 2 bis 3t Fahrgestellen bis zu schweren dreiachsigen Fahrzeugen. Auch in der Wehrmacht waren Büssing-NAG Omnibusse häufig anzutreffen. Neben der zivilen Produktion entwickelte und fertigte Büssing-NAG auch verschiedene Halbkettenfahrzeuge sowie 6-Rad und 8-Rad Panzerspähwagen Fahrgestelle.
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Baujahr:
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Nutzlast in t:
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Stückzahl:
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Geländegängige Sechsrad-Lastkraftwagen (Sonderkonstruktion):
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Büssing-NAG Typ G 31
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1931-1939
|
1,5 (Gelände 1,0)
|
2.758
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Büssing-NAG Typ G 31 K
|
1934-1935
|
ca. 3,0 - 3,5
|
43
|
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Büssing-NAG Typ III GL 6
|
1929-1938
|
3,3 (Gelände 2,5)
|
343
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Büssing-NAG Typ A 5 N
|
ca. 1935
|
?
|
30
|
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|
Büssing-NAG Typ KV
|
1936-1938
|
3,5
|
137
|
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|
Büssing-NAG Typ KD
|
1936-1938
|
3,5
|
521
|
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Büssing-NAG Typ HWa (Einheits-Diesel)
|
1937-1940
|
2,5
|
3.195
|
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Lastkraftwagen:
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Büssing Typ III, III GL
|
1919-1924
|
3,5 - 4,0
|
?
|
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|
Büssing Typ IV
|
1919-1924
|
3,5 - 4,0
|
?
|
|
|
Büssing Typ III GE
|
1924-1928
|
3,0 - 3,5
|
?
|
|
|
Büssing Typ III GL
|
1924-1931
|
3,0 - 3,5
|
790
|
|
|
Büssing Typ V G
|
1924-1931
|
5,0 - 6,0
|
3.322
|
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|
Büssing Typ VI GL
|
1924-1930
|
6,0 - 7,5
|
483
|
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|
Büssing Typ IV Gn, IV GnL
|
1925-1930
|
4,0 - 5,0
|
bei Omnibussen
|
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|
Büssing-NAG Typ Burglöwe (verschiedene Typen)
|
1931-1939
|
1,5 - 3,0
|
16.296
|
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|
Büssing-NAG Typ 40
|
1931-1933
|
4,0
|
70
|
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|
Büssing-NAG Typ 50, 500, 500 RB
|
1931-1933
|
5,0
|
333
|
|
|
Büssing-NAG Typ 80
|
1931-1932
|
9,35 - 11,5
|
92
|
|
|
Büssing-NAG Typ 350
|
1933-1939
|
3,5
|
bei Typ 400
|
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|
Büssing-NAG Typ 401 / 402
|
1933-1936
|
4,0
|
60
|
|
|
Büssing-NAG Typ 501 / 502
|
1933-1937
|
5,0 (502 5,5 & 6,5)
|
904
|
|
|
Büssing-NAG Typ 801 / 802
|
1933-1935
|
8,2 - 8,5
|
148
|
|
|
Büssing-NAG Typ 305
|
1935-1937
|
3,0 - 3,5
|
bei Typ 400
|
|
|
Büssing-NAG Typ 375
|
1935-1937
|
3,5 - 4,0
|
bei Typ 400
|
|
|
Büssing-NAG Typ 504 V-A, ab 1936: 504 (Allradantrieb)
|
1935-1938
|
6,0 - 6,25
|
10
|
|
|
Büssing-NAG Typ 550
|
1935-1937
|
5,0 - 5,5
|
135
|
|
|
Büssing-NAG Typ 650
|
1935-1939
|
5,5 - 6,5
|
1.888
|
|
|
Büssing-NAG Typ 900
|
1935-1940
|
9,35 - 11,5
|
653
|
|
|
Büssing-NAG Typ 400
|
1936-1939
|
4,0
|
4.522
|
|
|
Büssing-NAG Typ 654 (Allradantrieb)
|
1936-1942
|
5,75 - 6,25
|
300
|
|
|
Büssing-NAG Typ 500, ab 1940 500 S
|
1938-1942
|
4,75
|
4.959
|
|
|
Büssing-NAG Typ 354 (Allradantrieb)
|
1939
|
3,5
|
10
|
|
|
Büssing-NAG Typ 454 (Allradantrieb)
|
1939-1940
|
4,77
|
306
|
|
|
Büssing-NAG Typ 500 A
|
1940-1942
|
4,77
|
1.199
|
|
|
Büssing-NAG Typ 70 (Prototypen, Unterflurmotor)
|
1940-1941
|
ca. 7,0
|
3
|
|
|
Büssing-NAG Typ 74 (Prototypen, Unterflurmotor, Allradantrieb)
|
1940-1941
|
ca. 7,0
|
5
|
|
|
Büssing-NAG Typ 4500 S-1
|
1942-1945
|
4,6
|
7.124
|
|
|
Büssing-NAG Typ 4500 A-1
|
1942-1945
|
4,5
|
7.689
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Radschlepper und Sattelschlepper:
|
|
|
|
|
|
Büssing-NAG Typ DZ 1
|
1930-1935
|
8,0 - 11,0
|
22 (?)
|
|
|
Büssing-NAG Typ WG
|
1931-1936
|
|
16
|
|
|
Büssing-NAG Typ SS / SS lang
|
1931-1936
|
|
37
|
|
|
Büssing-NAG Typ Dieselschlepper
|
1933-1944 (?)
|
bis 25,0
|
?
|
|
|
Büssing-NAG Typ DS
|
1934-1938
|
8,0 - 9,0
|
80
|
|
|
Büssing-NAG Typ ES
|
1935-1937
|
15,0 - 16,0
|
1.053
|
|
|
Büssing-NAG Typ FS 550 / 650
|
1936-1940
|
25,0
|
75
|
|
|
Büssing-NAG Typ FS 654 (Allradantrieb)
|
1936-1940
|
9,5
|
bei Lkw
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Omnibusse:
|
|
|
|
|
|
Büssing Typ III N
|
?
|
|
194
|
|
|
Büssing Typ III GLn, III GLN
|
1924-1931
|
|
198
|
|
|
Büssing Typ IV Gn, IV GnL
|
1924-1930
|
|
587
|
|
|
Büssing Typ VI GLn Polizei Mannschaftswagen
|
1924-1931
|
|
bei VI GLn
|
|
|
Büssing Typ VI GLn, VI GLN
|
1924-1931
|
|
525
|
|
|
Büssing-NAG 6 GR (6-Rad Frontlenker)
|
1929
|
|
2
|
|
|
Büssing-NAG Typ Burglöwe (verschiedene Typen)
|
1931-1939
|
|
bei Lkw
|
|
|
Büssing-NAG Typ 40 N
|
1931-1933
|
|
47
|
|
|
Büssing-NAG Typ 350 N
|
1933-1939
|
|
bei Lkw
|
|
|
Büssing-NAG Typ 502 N
|
1935-1937
|
|
155
|
|
|
Büssing-NAG Typ 400 N
|
1936-1939
|
|
27
|
|
|
Büssing-NAG Typ 80 N
|
1931-1932
|
|
32
|
|
|
Büssing-NAG Typ 802 N
|
1934-1935
|
|
75
|
|
|
Büssing-NAG Typ 550 N
|
1935-1937
|
|
250
|
|
|
Büssing-NAG Typ 650 N
|
1935-1939
|
|
410
|
|
|
Büssing-NAG Typ 900 N
|
1935-1941
|
|
212
|
|
|
Büssing-NAG Typ 285 T, 300 T, 305 T, 350 T, 375 T, 400 T, (Trambus)
|
1937-1939
|
|
616
|
|
|
Büssing-NAG Typ 500 T (Trambus)
|
1938-1941
|
|
451
|
|
|
Nüssing-NAG Typ 650 T (Trambus)
|
1938-1939
|
|
101
|
|
|
Büssing-NAG Typ 500 N
|
1938-1941
|
|
75
|
|
|
Büssing-NAG Typ 900 T (Trambus, 3-achs.)
|
1939-1944
|
|
25
|
|
|
Büssing-NAG Typ 70 T (Prototypen, Unterflurmotor)
|
1940-1941
|
|
2
|
|
|
Büssing-NAG Typ 4500 T (Trambus)
|
1942-1944
|
|
1.500
|
|
|
|
|
|
|
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|
Gepanzerte Radfahrzeuge:
|
|
|
|
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|
Kampfwagen-Nachbildung
|
1926
|
|
wenige
|
|
|
Zehnradwagen (ZRW)
|
1928
|
|
2
|
|
|
6-Rad Panzerspähwagen Büssing-NAG G 31 P
|
1931-1935
|
|
48
|
|
|
8-Rad Panzerspähwagen Büssing-NAG Typ GS
|
1937-1943
|
|
ca. 950
|
|
|
8-Rad Panzerspähwagen Büssing-NAG Typ Tp.
|
1943-1945
|
|
ca. 460
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Halbkettenfahrzeuge:
|
|
|
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|
|
leichter Zugkraftwagen 1t (Sd. Kfz. 10) (Lizenzfertigung)
|
1939-1943
|
1,5
|
4.500 (incl. D 7 p)
|
|
|
mittlerer Zugkraftwagen 5t (Sd. Kfz. 6)
|
1934-1943
|
1,5
|
2.723
|
|
|
mittlerer Zugkraftwagen 8t (Sd. Kfz. 7) (Lizenzfertigung)
|
1934
|
1,5
|
10
|
|
|
schwerer Wehrmachtsschlepper (s.W.S.)
|
1943-1945
|
4,0
|
736
|
|
|
|
|
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|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
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