|
|
|
|
|
|
|
Tatra
|
|
|
|
|
|
Im Jahr 1923 entstanden die Tatra-Werke aus der Fusion der Nesselsdorfer Wagenbau-Fabriks-Gesellschaft mit der Waggonfabrik Ringhoffer AG in Prag-Smichow. Die nach dem Zerfall der österreichisch-ungarischen Monarchie nun in der neu gegründeten Tschechoslowakei liegenden Werke wurden nach dem höchsten Gebirge der Tschechoslowakei, dem Tatra-Gebirge benannt. Die Fahrzeuge selbst trugen bereits seit 1920 den Namen Tatra. Neben Personenkraftwagen wurden auch Lastkraftwagen gefertigt. Die Wehrmacht übernahm einen Teil der für die tschechoslowakischen Streitkräfte hergestellten Fahrzeuge. Zum Teil lief die Produktion unter deutscher Regie weiter.
|
|
|
|
|
|
|
Baujahr:
|
Nutzlast in t:
|
Stückzahl:
|
|
|
Kübelwagen & 6-Rad Personenkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Tatra 26, 26/30 (6x4)
|
1927-1933
|
1,5
|
181
|
|
|
Tatra 26/52 (6x4)
|
1932
|
1,5
|
4
|
|
|
Tatra 57 (4x2)
|
1933-1935
|
|
45
|
|
|
Tatra 76 (V 750) (4x4)
|
1937
|
|
1
|
|
|
Tatra 82 (6x4)
|
1935-1938
|
|
bei gl. Lkw.
|
|
|
Tatra 57 a (4x2)
|
1936-1937
|
|
234
|
|
|
Tatra V 799 (4x4)
|
1938
|
|
2
|
|
|
Tatra 93C, 93R (6x6)
|
1939-1940
|
|
80
|
|
|
Tatra V 809 (4x4)
|
1940-1942
|
|
5
|
|
|
Tatra 57 K (4x2)
|
1941-1943
|
|
5.514
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Personenkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Tatra 10
|
1915-1925
|
|
?
|
|
|
Tatra 11
|
1923-1926
|
|
3.540
|
|
|
Tatra 20
|
1914-1926
|
|
?
|
|
|
Tatra 17
|
1925-1929
|
|
ca. 550
|
|
|
Tatra 12
|
1926-1933
|
|
7.525
|
|
|
Tatra 30
|
1926-1931
|
|
3.785
|
|
|
Tatra 31
|
1926-1930
|
|
ca. 450
|
|
|
Tatra 30/52
|
1929-1930
|
|
?
|
|
|
Tatra 52, 52 Sport
|
1930-1938
|
|
1.717
|
|
|
Tatra 54
|
1931-1934
|
|
1.510
|
|
|
Tatra 70
|
1931-1933
|
|
50
|
|
|
Tatra 80
|
1931-1938
|
|
25
|
|
|
Tatra 57
|
1932-1935
|
|
5.952
|
|
|
Tatra 75
|
1934-1939
|
|
4.114
|
|
|
Tatra V 570
|
1931-1933
|
|
3
|
|
|
Tatra 70a
|
1934-1936
|
|
71
|
|
|
Tatra 77
|
1934-1935
|
|
101
|
|
|
Tatra 77a
|
1935-1938
|
|
154
|
|
|
Tatra 90
|
1935
|
|
2
|
|
|
Tatra 57a
|
1935-1938
|
|
ca. 7.800
|
|
|
Tatra 87
|
1936-1942
|
|
1.328
|
|
|
Tatra 97
|
1936-1938
|
|
508
|
|
|
Tatra 57b
|
1938-1942
|
|
ca. 2.970
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geländegängige Sechsrad-Lastkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Tatra 24, 24/58, 24/63, 24/67 (6x4)
|
1926-1931
|
6,0 - 10,0
|
437
|
|
|
Tatra 26, 26/30 (6x4)
|
1927-1933
|
1,5
|
bei Kübelwagen
|
|
|
Tatra 29 (6x4)
|
1930-1935
|
8,0
|
112
|
|
|
Tatra 28 (6x4)
|
1931
|
4,0
|
2
|
|
|
Tatra 72 (6x4)
|
1933-1936
|
1,5
|
328
|
|
|
Tatra 82 (6x4)
|
1935-1938
|
2,0
|
325
|
|
|
Tatra 22 (6x4)
|
1934-1935
|
3,0 - 5,0
|
18
|
|
|
Tatra 85, 85 A (6x4)
|
1936-1941
|
4,0
|
416
|
|
|
Tatra 92 (6x4)
|
1937-1941
|
2,0
|
529
|
|
|
Tatra 93 (6x6) (fast ausschließlich für Rumänien)
|
1937-1941
|
2,0
|
ca. 700
|
|
|
Tatra 81, 81 H (6x4)
|
1939-1942
|
6,5
|
220
|
|
|
Tatra 85/91 (6x4)
|
1939
|
5,0
|
50
|
|
|
Tatra 6500/111 (6x6)
|
1943-1944
|
6,35
|
zusammen 906
|
|
|
Tatra 8000/111 (6x6)
|
1944-1945
|
8,0
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lastkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Tatra 13
|
1924-1933
|
0,8 - 1,2
|
762
|
|
|
Tatra 20, 20 Sp
|
1914-1926
|
ca. 0,8
|
?
|
|
|
Tatra 23
|
1926-1931
|
4,0
|
?
|
|
|
Tatra 27, 27 a, 27 b, 27/64, 27 H (auch mil. Variante)
|
1930-1943
|
3,0
|
ca. 7.300
|
|
|
Tatra 43
|
1931-1934
|
1,4
|
ca. 900
|
|
|
Tatra 43/52
|
1935-1938
|
1,5
|
492
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Omnibusse:
|
|
|
|
|
|
Tatra 24, 24/58, 24/63, 24/67 (6x4)
|
1926-1931
|
|
bei Lkw
|
|
|
Tatra 26, 26/30 (6x4)
|
1927-1933
|
|
bei Kübelwagen
|
|
|
Tatra 27
|
1930-1947
|
|
bei Lkw
|
|
|
Tatra 28a (6x4)
|
1932-1935
|
|
10
|
|
|
Tatra 27/91
|
1937
|
|
17
|
|
|
Tatra 85/91 (6x4)
|
1939
|
|
2
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Radschlepper:
|
|
|
|
|
|
Tatra 25 (6x6)
|
1933-1934
|
|
28
|
|
|
Tatra 84 (6x6)
|
1935
|
|
3
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Halbkettenfahrzeuge:
|
|
|
|
|
|
schwerer Zugkraftwagen 18t (Sd. Kfz. 9) Typ Famo F 3 (Lizenzfertigung)
|
?-?
|
2,8
|
?
|
|
|
schwerer Wehrmachtsschlepper (Lizenzfertigung)
|
1944-1945
|
4,0
|
ca. 100
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gepanzerte Radfahrzeuge:
|
|
|
|
|
|
Tatra 34
|
1929
|
-
|
1
|
|
|
Tatra 72
|
1934-193?
|
-
|
51
|
|
|
|
|
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
|
|
|
<< zurück zu den tschechoslowakischen Herstellern
|
|
|