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Nachrichtenkraftwagen (Kfz. 15)
mit Fahrgestell des m. Pkw. (o),
mit Einheitsfahrgestell für m. Pkw. &
mit Einheitsfahrgestell für m. Pkw. Typ 40

 

 

Horch_830_R_Kfz_15_TS_via_HE

 

 

Der Nachrichtenkraftwagen (Kfz. 15), abgekürzt Nachr. Kw. (Kfz. 15), mit Fahrgestell des m. Pkw. (o) wurde auf Fahrgestellen von Horch (830 R), Stoewer (M 12 RW) und Wanderer (W 11 10/50 PS, W 11 12/60 PS) beschafft. Typisch für den Nachr. Kw. (Kfz. 15) war der große Gerätekasten am Heck und die Lager für Rückentrage auf den vorderen Kotflügeln. Der Soldat posierte mit der ebenfalls typischen zweiteiligen Drahtgabel.

 

 

 

 

 

m_gl_Pkw_Kfz_15_10_PD_NA_90_Belgien_HE

 

 

Ab etwa 1937 scheint der Nachr. Kw. (Kfz. 15) nur noch auf Basis des Einheitsfahrgestells für m. Pkw. beschafft worden zu sein. Die typischen Lagern für Rückentragen auf den vorderen Kotflügeln dienten als Halterungen für eine Rückentrage mit je einer Trommel mit 300 m schwerem Feldkabel.

 

 

 

 

 

m_gl_Pkw_Kfz_15_NachrKw_Art_Lehr_Rgt_HE

 

 

Ein weiterer Nachrichtenkraftwagen (Kfz. 15) mit Einheitsfahrgestell für m. Pkw. von oben gesehen. Beachte das dritte Lager für Rückentrage auf der rechten Seite des Dachs des Gerätekastens. Links daneben befand sich eine Gepäckgalerie mit Lattenrost für die Mannschaftstornister.

 

 

 

 

 

m_gl_Einh_Pkw_Typ_40_&_Chevrolet_Bulldog_COE

 

 

Dieser Nachrichtenkraftwagen (Kfz. 15) basiert auf einem Einheitsfahrgestell für m. Pkw. Typ 40. Durch die fehlende Fahrertür kann man gut das beim Typ 40 ins Innere der Karosserie verlegte Reserverad erkennen.

 

 

 

 

 

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