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Daimler-Benz AG
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Der Markenname Mercedes geht bis auf das Jahr 1902 zurück. Durch den Zusammenschluss der Firmen Daimler Motoren Gesellschaft und Benz & Cie. entstand 1926 die Daimler-Benz AG. Das komplette Pkw und Lkw Programm der Daimler-Benz AG lief unter dem Markenname Mercedes Benz. Die Pkw der Daimler-Benz AG waren damals recht häufig vertreten. 122.727 Mercedes Pkw waren am 1.12.1938 im Deutschen Reich gemeldet. Von den verschiedenen Kübelwagen wurden bis 1940 über 4.000 Stück gefertigt. Als sich das Versagen des leichten Einheits-Pkw abzeichnete, wurde die entstandene Lücke mit dem Mercedes Benz Typ 170 VK geschlossen, von dem zwischen 1938 und 1942 insgesamt 19.075 Exemplare hergestellt wurden. Als Nachfolgemodell des schweren Einheits-Pkw, der sich ebenfalls als wenig brauchbar erwiesen hatte, wurden ca. 4.900 1,5t Lkw mit Mannschaftsaufbauten versehen. Neben den Pkw wurden Lastkraftwagen von 1t bis 10t Nutzlast hergestellt. Schon die Reichswehr beschaffte einige 3t Lkw als Mannschaftswagen. Vom geländegängigen 1,5t Dreiachser Typ G 3 a wurden von 1929 bis 1935 über 2.700 Stück gefertigt. Vom LG 3000 3t Lkw stellte man von 1935 bis 1938 über 7.400 Stück her. Von den für die Wehrmacht besonders wichtigen L 3000 S/A 3t Lkw wurden fast 28.000 Stück hergestellt. Von dem ebenfalls wichtigen 4,5t Lkw stellte die Daimler-Benz AG ca. 9.500 Stück her. Gegen Kriegsende musste der eigene 3t Lkw eingestellt werden und an dessen Stelle der Opel Blitz 3t Lkw gebaut werden. Nach nur ca. 3.500 Stück beendete ein Bombenangriff die Produktion. Daneben verfügte die Wehrmacht aber auch noch über tausende eingezogene ehemals zivile Lkw von Mercedes Benz. Die Daimler Benz AG war auch einer der drei größten Produzenten für Omnibusse im Deutschen Reich. So waren sie auch häufig in der Wehrmacht anzutreffen. Es wurden vor allem mittlere und schwere Omnibusse hergestellt. Ende der 1930er Jahre kam der erste Frontlenker Omnibus auf den Markt.
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Baujahr:
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Nutzlast in t:
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Stückzahl:
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Kübelwagen:
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Mercedes-Benz 8/38 PS, Typ Stuttgart 200 (W 02)
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1928-1931
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Prototypen
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Mercedes-Benz Typ Stuttgart 260 (W 11 IV)
|
1929-1935
|
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über 1.500
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|
Mercedes-Benz Typ 170 (W 15)
|
1931-1936
|
|
wenige
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|
Mercedes-Benz Typ 130 H (W 23)
|
1934-1935
|
|
8
|
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|
Mercedes-Benz Typ 290 (W 18)
|
1933-1934
|
|
wenige
|
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|
Mercedes-Benz Typ 290/I (W 18 III)
|
1934-1935
|
|
90
|
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|
Mercedes-Benz Typ 290/II (W 135)
|
1936-1937
|
|
629
|
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|
Mercedes-Benz Typ 320 WK (W 142 III)
|
1936-1939
|
|
1.764
|
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|
Mercedes-Benz Typ 340 WK (W 142 V)
|
1938-1940
|
|
42
|
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|
Mercedes-Benz Typ 170 VG (W 133 III) / 170 VL (W 139)
|
1935-1936
|
|
104
|
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|
Mercedes-Benz Typ G 5 (W 152)
|
1937-1941
|
|
378
|
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|
Mercedes-Benz Typ 170 VK (W 136 K)
|
1938-1942
|
|
19.075
|
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|
Mercedes-Benz Typ 170 V Polizei Kübelwagen (W 136)
|
1935-1942
|
|
bei 170 V Pkw
|
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|
Mercedes-Benz Typ L 1500 A (L 301)
|
1941-1943
|
|
4.903
|
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|
Dreiachsige Personenkraftwagen:
|
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|
Mercedes-Benz G 1 (W 103)
|
1926-1928
|
|
7
|
|
|
Mercedes-Benz G 3 a (WG 09 II)
|
1933
|
|
ca. 16
|
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|
Mercedes-Benz G 4 (W 31, W 131)
|
1934-1939
|
|
72
|
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|
Personenkraftwagen:
|
|
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|
Mercedes-Benz Typ 16/50 PS
|
1926-1927
|
|
?
|
|
|
Mercedes-Benz Typ 300, 320 & 350
|
1926-1930
|
|
4.432
|
|
|
Mercedes-Benz Typ 400
|
1926-1929
|
|
911
|
|
|
Mercedes-Benz Typ 630
|
1926-1929
|
|
508
|
|
|
Mercedes-Benz Typ 8/38 PS, ab 1928 Typ Stuttgart 200 (W 02)
|
1926-1933
|
|
16.956
|
|
|
Mercedes-Benz Typ 18/80 PS Nürburg 460 (W 08), 19/100 PS Nürburg 500 (W 08)
|
1928-1933
|
|
ca. 3.110
|
|
|
Mercedes-Benz Typ 10/50 PS bzw. Stuttgart 260 (W 11) & 260 lang (W 11 L)
|
1929-1934
|
|
6.807
|
|
|
Mercedes-Benz Typ Mannheim 350, 370, 370 K, 370 S (W 10)
|
1929-1935
|
|
1.782
|
|
|
Mercedes-Benz Typ 770 Großer Mercedes (W 07 (K))
|
1930-1938
|
|
117
|
|
|
Mercedes-Benz Typ 170 (W 15)
|
1931-1936
|
|
13.775
|
|
|
Mercedes-Benz Typ 200 (W 21) & 200 lang (W 21)
|
1932-1937
|
|
15.622
|
|
|
Mercedes-Benz Typ 500 (W 24) & 500 K (W 29)
|
1932-1939
|
|
ca. 1.140
|
|
|
Mercedes-Benz Typ 130 H (W 23)
|
1933-1936
|
|
4.298
|
|
|
Mercedes-Benz Typ 290 (W 18) & 290 lang (W 18 II)
|
1933-1937
|
|
7.495
|
|
|
Mercedes-Benz Typ 170 V (W 136)
|
1935-1942
|
|
74.964
|
|
|
Mercedes-Benz Typ 260 D (W 138)
|
1935-1940
|
|
1.967
|
|
|
Mercedes-Benz Typ 540 K (W 24, W 29, W 129)
|
1935-1941
|
|
447
|
|
|
Mercedes-Benz Typ 170 H (W 28)
|
1936-1939
|
|
2.507
|
|
|
Mercedes-Benz Typ 230 (W 143)
|
1936-1941
|
|
20.336
|
|
|
Mercedes-Benz Typ 320 (W 142)
|
1937-1942
|
|
4.326
|
|
|
Mercedes-Benz Typ 340 (W 142 IV)
|
1937-1942
|
|
885
|
|
|
Mercedes-Benz Typ 230 (W 153)
|
1938-1943
|
|
4.262
|
|
|
Mercedes-Benz Typ 770 (W 150 II)
|
1938-1943
|
|
88
|
|
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|
Geländegängige Lastkraftwagen (Sonderkonstruktion):
|
|
|
|
|
|
Mercedes-Benz G 3 (WG 09 I) & G 3 a (WG 09 II)
|
1929-1938
|
1,5 / 1,8
|
2.775
|
|
|
Mercedes-Benz LG 2000 (LG 65/2)
|
1934-1935
|
2,0 - 2,6
|
2 (?)
|
|
|
Mercedes-Benz LG 2500 (LG 65/3)
|
1934-1939
|
2,25 - 3,25
|
161
|
|
|
Mercedes-Benz LG 3000 a (LG 65/4)
|
1934-1939
|
3,25 - 4,25
|
5 (?)
|
|
|
Mercedes-Benz LG 3000 (LG 63)
|
1934-1940
|
2,0 - 3,0
|
7.440
|
|
|
Einheits-Diesel Typ HWa 526 D
|
1937-1938
|
2,5
|
544
|
|
|
Mercedes-Benz LG 4000 (LG 68)
|
1937-1939
|
2,7 - 3,7
|
76
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lastkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Mercedes-Benz L 1 / N 1 (ab 1930: L 2000)
|
1927-1932
|
1,5 - 2,0
|
3.992 (incl. Busse)
|
|
|
Mercedes-Benz L 45 / N 46 (ab 1930: L 2500 bzw. Lo 2500)
|
1927-1932
|
2,2 - 2,5
|
2.487 (incl. Busse)
|
|
|
Mercedes-Benz L 57 / N 58 (ab 1930: L 2750, L 3000 bzw. LO 3000)
|
1927-1932
|
2,2 - 3,0
|
4.161 (incl. Busse)
|
|
|
Mercedes-Benz L 2 / N 2 (ab 1930: L 4000)
|
1927-1933
|
2,0 - 4,0
|
1.767 (incl. Busse)
|
|
|
Mercedes-Benz L 5 / N 5 (ab 1930: L 5000)
|
1927-1932
|
5,0
|
1.694 (incl. Busse)
|
|
|
Mercedes-Benz N 56 (ab 1930: L 8500)
|
1928-1932
|
7,0 - 8,5
|
138 (incl Busse)
|
|
|
Mercedes-Benz L 1000 Express (W 37)
|
1929-1936
|
1,0
|
2.376
|
|
|
Mercedes-Benz Lo 2000, Lo 2500 bzw. L 2000, L 2500 (L 60)
|
1932-1940
|
2,0 - 2,5
|
21.064 (incl. Busse)
|
|
|
Mercedes-Benz Lo 2750, Lo 3000 bzw. L 3000 (L 59)
|
1932-1938
|
2,75 - 3,0
|
16.270 (incl. Busse)
|
|
|
Mercedes-Benz Lo 3500 (L 64)
|
1932-1935
|
3,5
|
bei Lo/L 3750
|
|
|
Mercedes-Benz L 5000 (L 35)
|
1932-1937
|
5,0
|
1.440
|
|
|
Mercedes-Benz L 8500 (N 56)
|
1934-1936
|
8,5
|
85 (incl. Busse)
|
|
|
Mercedes-Benz Lo 3750, L 3750 (L 64) (incl. Holzvergaser & andere Fgst.)
|
1935-1941
|
3,75
|
9.338
|
|
|
Mercedes-Benz L 6500 (L 54)
|
1935-1940
|
7,0
|
2.145
|
|
|
Mercedes-Benz L 10000 (N 56)
|
1935-1939
|
10,0
|
95
|
|
|
Mercedes-Benz L 1100 (L 70)
|
1936-1941
|
1,1
|
2.168
|
|
|
Mercedes-Benz L 1500 E ( L 70) Sanitätskraftwagen
|
1937-1938
|
1,1
|
?
|
|
|
Mercedes-Benz L 1500 (L 70), L 2000 l (L 81) (leicht)
|
1937-1940
|
1,5
|
6.455
|
|
|
Mercedes-Benz L 3000 (L 66)
|
1938-1939
|
3,1
|
12.840
|
|
|
Mercedes-Benz L 3000 S (L 66) (incl. Holzvergaser & Feuerlöschfzg.)
|
1939-1944
|
3,1
|
18.356
|
|
|
Mercedes-Benz L 4500 S (L 303) (incl. Holzvergaser & Feuerlöschfzg.)
|
1939-1944
|
4,95
|
6.402
|
|
|
Mercedes-Benz L 3000 A (L 66)
|
1940-1942
|
3,02
|
2.069
|
|
|
Mercedes-Benz L 1500 S (L 301)
|
1941-1944
|
1,5
|
4.101
|
|
|
Mercedes-Benz L 1500 A (L 301) (incl. Mannschaftswagen)
|
1941-1943
|
1,5
|
4.903
|
|
|
Mercedes-Benz L 4500 A (L 303) (incl. Feuerlöschfzg.)
|
1941-1944
|
4,685
|
2.711
|
|
|
Mercedes-Benz L 701 (Opel-Blitz Lizenzfertigung)
|
1944-1945
|
3,3
|
3.500
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sattelschlepper:
|
|
|
|
|
|
Mercedes-Benz LZ 4000 (L 60)
|
1934-1937
|
4,0
|
bei Lkw
|
|
|
Mercedes-Benz LZ 6000 (L 59)
|
1932-1938
|
6,0
|
bei Lkw
|
|
|
Mercedes-Benz LZ 8000 (L 64)
|
1933-1935
|
8,0
|
bei Lkw
|
|
|
Mercedes-Benz LZ 10000 (L 64)
|
1935-1941
|
10,0
|
bei Lkw
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Omnibusse:
|
|
|
|
|
|
Mercedes-Benz N 1
|
1927-1930
|
|
bei Lkw
|
|
|
Mercedes-Benz N 46 (ab 1930: O 2500)
|
1927-1932
|
|
bei Lkw
|
|
|
Mercedes-Benz N 58 (ab 1930: O 3000)
|
1927-1932
|
|
bei Lkw
|
|
|
Mercedes-Benz N 2 (ab 1930: O 4000)
|
1927-1933
|
|
bei Lkw
|
|
|
Mercedes-Benz N 5, NJ 5 (ein und zweistöckig)
|
1927-1931
|
|
bei Lkw
|
|
|
Mercedes-Benz N 56 (ab 1930: O 8500)
|
1928-1933
|
|
138 (incl Lkw)
|
|
|
Mercedes-Benz Lo 2000 bzw. O 2000 (L 60)
|
1932-1940
|
|
bei Lkw
|
|
|
Mercedes-Benz Lo 3500, Lo 3750 bzw. O 3750 (L 64)
|
1933-1941
|
|
2.535
|
|
|
Mercedes-Benz O 4000 (N 2)
|
1934-1938
|
|
132
|
|
|
Mercedes-Benz O 8500 (N 56)
|
1934-1936
|
|
85 (incl. Lkw)
|
|
|
Mercedes-Benz Lo 2600 bzw. O 2600 (L 60)
|
1935-1940
|
|
1.531
|
|
|
Mercedes-Benz Lo P 3750 bzw. OP 3750 (L 64)
|
1935-1941
|
|
450
|
|
|
Mercedes-Benz Lo 3100, Lo 3200 bzw. O 3200 (L 59)
|
1935-1939
|
|
520 (incl. Lkw)
|
|
|
Mercedes-Benz O 10000 (N 56)
|
1937-1941
|
|
386
|
|
|
Mercedes-Benz O 3000 (L 66)
|
1939-1944
|
|
153
|
|
|
Mercedes-Benz O 4500 (L 302)
|
1941-1944
|
|
300
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gepanzerte Radfahrzeuge:
|
|
|
|
|
|
6-Rad Panzerspähwagen Typ Mercedes-Benz G 3 a/p
|
1932-1933
|
|
ca. 37
|
|
|
Maschinengewehrkraftwagen (Kfz. 13) mit Fahrgestell des m. Pkw. (o)
|
1933-1935
|
|
14
|
|
|
Funkkraftwagen (Kfz. 14) mit Fahrgestell des m. Pkw. (o)
|
1933-1935
|
|
4
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Halbkettenfahrzeuge:
|
|
|
|
|
|
Mercedes-Benz Typ LR 75
|
1936-1939
|
0,8
|
35
|
|
|
Gleisketten Lastkraftwagen 4,5t (Maultier) (Sd. Kfz. 3/5) Typ Mercedes-Benz L 4500 R (LR 303)
|
1943-1944
|
4,5
|
1.486
|
|
|
mittlerer Zugkraftwagen 5t (Sd. Kfz. 6)
|
1935-1939
|
1,5
|
813
|
|
|
mittlerer Zugkraftwagen 8t (Sd. Kfz. 7)
|
1934
|
1,5
|
5
|
|
|
schwerer Zugkraftwagen 12t (Sd. Kfz. 8)
|
1934-1944
|
1,8 - 2,0
|
?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
|
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