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15 cm Panzerwerfer 42 (Sd. Kfz. 4/1)

 

 

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Um die taktische Beweglichkeit der Nebelwerfer zu verbessern, wurde der 15 cm Panzerwerfer 42 (Sd. Kfz. 4/1) entwickelt. Der 15 cm Panzerwerfer 42 bestand aus dem Panzerwerfer (Sd. Kfz. 4/1) und dem 15 cm Nebelwerfer-Zehnling 42, der in dem kleinen Drehturm des Panzerwerfers gelagert war. (Foto: NARA)

 

 

 

 

 

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Die ersten der 300 hergestellten Fahrzeuge wurden im April 1943 ausgeliefert. Es wurden ausschließlich Opel Maultier Fahrgestelle verwendet. Das Fahrgestell befand sich jedoch durch das Gewicht des Aufbaus, des 15 cm Nebelwerfer-Zehnlings 42 und der Munition an der Belastungsgrenze. Die offizielle Einführung erfolgte am 24.05.1944.

 

 

 

 

 

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Zusammen mit den zehn im Werfer mitgeführten Werfergranaten und den weiteren zehn in den Halterungen im Fahrzeuginneren mitgeführt Werfergranaten konnte ein voll aufgerüstetes Fahrzeug  zwei volle Salven abfeuern. Eine Salve konnte innerhalb von zehn Sekunden abgefeuert werden. (Foto: Bundesarchiv via Wikimedia Commons; Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0-de)

 

 

 

 

 

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Ein feuerbereiter 15 cm Panzerwerfer 42 (Sd. Kfz. 4/1) in Stellung. Letzte Absprachen werden durchgeführt. (Foto KB Möbius via NARA)

 

 

 

 

 

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Der 15 cm Panzerwerfer 42 (Sd. Kfz. 4/1) beim Feuern. Die Reichweite der Werfergranaten lag zwischen 300 und 6.900 m. (Foto KB Möbius via NARA)

 

 

 

 

 

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