|
|
|
|
|
|
|
Skoda
|
|
|
|
|
|
Die Skoda Werke in Pilsen entstanden im Jahr 1859 aus einer kleinen Maschinenfabrik des Ernst Graf Waldstein. Skoda machte sich von Anfang an einen Namen in der Rüstungsindustrie. Der Automobilbau begann 1923. Nach dem Kauf der Automobilfirma Laurin & Klement im Jahr 1925 wurde dieser weiter ausgebaut. Neben Personenkraftwagen wurden auch Lastkraftwagen gefertigt. Skoda lieferte von Anfang an Fahrzeuge an die tschechoslowakischen Streitkräfte. Diese wurden später zum Teil von der Wehrmacht übernommen. Unter deutscher Regie wurden unter anderem Kübelwagen und Lastkraftwagen gefertigt. Bei den Militärfahrzeugen verwendete Skoda bis 1940 einen aufschlussreichen Typenschlüssel. So bedeutete die Bezeichnung 6STP6-L: 6 = Sechszylindermotor, S = mittlerer, T = Zugfahrzeug, P = Allradantrieb, 6 = Sechsrad, -L = leichte Ausführung. Weitere Buchstaben bedeuten folgendes: D = Dieselmotor, V = schwerer, -T = schwere Ausführung. Im Jahr 1940 wurden die Bezeichnungen deutlich vereinfacht. So entfiel die Zylinderzahl und das T für Zugfahrzeug (Beispiele: L, 6L, 6SD).
|
|
|
|
|
|
|
Baujahr:
|
Nutzlast in t:
|
Stückzahl:
|
|
|
Kübelwagen:
|
|
|
|
|
|
Skoda Superb 3000 (Skoda 952) (4x2)
|
1941-1943
|
|
1.626
|
|
|
Skoda Superb 3000 (Skoda 956) (4x4)
|
1942-1943
|
|
5
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dreiachsige 6x4 Personenkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Skoda 903 (Typ 903)
|
1939-1942
|
|
42
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Personenkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Skoda 430 / 430 D
|
1929-1936
|
|
3.679
|
|
|
Skoda 645
|
1929-1934
|
|
758
|
|
|
Skoda 860
|
1929-1933
|
|
49
|
|
|
Skoda 422
|
1930-1932
|
|
3.435
|
|
|
Skoda 633
|
1931-1934
|
|
504
|
|
|
Skoda 637 D / 637 K
|
1932-1935
|
|
67
|
|
|
Skoda 650
|
1932-1936
|
|
58
|
|
|
Skoda 420 Standard
|
1933-1934
|
|
421
|
|
|
Skoda 418 Popular
|
1934
|
|
200
|
|
|
Skoda 420 Popular, Popular II (Typ 906, 907, 908, 916 & 917)
|
1934-1938
|
|
4.220
|
|
|
Skoda 420 Rapid
|
1934-1935
|
|
480
|
|
|
Skoda 640 Superb
|
1934-1936
|
|
201
|
|
|
Skoda Rapid (Typ 901, 914)
|
1935-1938
|
|
4.500
|
|
|
Skoda Popular Monte Carlo (Typ 909)
|
1935-1938
|
|
72
|
|
|
Skoda Rapid 6 (Typ 910)
|
1935
|
|
4
|
|
|
Skoda 935 (Typ 935)
|
1935-1937
|
|
2
|
|
|
Skoda Superb (Typ 902 & 913)
|
1936-1939
|
|
403
|
|
|
Skoda Favorit (Typ 904)
|
1936-1939
|
|
169
|
|
|
Skoda Sagitta (Typ 911)
|
1937
|
|
5
|
|
|
Skoda Popular OHV (Typ 912)
|
1937-1938
|
|
5.510
|
|
|
Skoda Rapid OHV (Typ 922, 939R)
|
1938-1942
|
|
1.783
|
|
|
Skoda Popular 1100 OHV (Typ 927)
|
1938-1946
|
|
6.600
|
|
|
Skoda Superb 3000 OHV (Typ 924)
|
1938-1943
|
|
113
|
|
|
Skoda Favorit OHV (Typ 923)
|
1938-1941
|
|
1.954
|
|
|
Skoda Popular 995 Liduska (Typ 937)
|
1939-1946
|
|
1.500
|
|
|
Skoda Superb 4000 (Typ 919)
|
1939-1940
|
|
10
|
|
|
Skoda Popular 1101 (Typ 938)
|
1940-1944
|
|
1.019
|
|
|
Skoda Rapid 2200 (Typ 953)
|
1940-1943
|
|
57
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geländegängige Sechsrad-Lastkraftwagen (Sonderkonstruktion):
|
|
|
|
|
|
Skoda 6LT6 (6x4) (Prototyp)
|
1935
|
2,0
|
1
|
|
|
Skoda 6STP6-L (6x6)
|
1936-1939
|
4,0
|
88
|
|
|
Skoda 6STP6-LD (6x6)
|
1936-1939
|
4,0
|
258
|
|
|
Skoda 6VTP6-LD (6x6)
|
1936
|
5,0
|
5
|
|
|
Skoda 6LT6 (6x4)
|
1937
|
2,0
|
20
|
|
|
Skoda 6ST6-L, ab 1940 S (6x4)
|
1937-1941
|
3,2
|
1.182
|
|
|
Skoda 6ST6-T, ab 1940 H (6x4)
|
1938-1941
|
4,0
|
544
|
|
|
Skoda 6ST6-LD (6x4)
|
1939
|
4,0
|
42
|
|
|
Skoda 6VTP6-T, ab 1940 6K (6x6)
|
1939-1940
|
11,0 - 12,0
|
2
|
|
|
Skoda 6L (6x6)
|
1940-1942
|
2,0
|
148
|
|
|
Skoda 6V (6x6)
|
1940-1943
|
5,0
|
51
|
|
|
Skoda L (6x4)
|
1941-1942
|
2,0
|
300
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lastkraftwagen & Omnibusse:
|
|
|
|
|
|
Skoda 104
|
1929-1931
|
1,2 - 1,5
|
1.498
|
|
|
Skoda 154
|
1929-1931
|
1,25 - 1,5
|
750
|
|
|
Skoda 304 / 304 N / 304 ND
|
1929-1939
|
3,0
|
636
|
|
|
Skoda 306 / 306 N / 306 ND
|
1929-1939
|
3,5
|
185
|
|
|
Skoda 504
|
1929-1935
|
5,0
|
1.943
|
|
|
Skoda 506 / 506 N / 506 ND
|
1929-1940
|
5,0
|
336
|
|
|
Skoda 206 / 206 D / 206 DN
|
1930-1939
|
2,0
|
1.397
|
|
|
Skoda 404 D / 404 DN später: 404 / 404 N / 404 ND
|
1930-1941
|
4,0 - 5,0
|
686
|
|
|
Skoda 606 D / 606 DN / 606 DND
|
1930-1940
|
6,0
|
769
|
|
|
Skoda 406 D / 406 DN später 406 / 406 N / 406 ND
|
1934-1942
|
4,0 - 5,0
|
75
|
|
|
Skoda 656 D
|
1934-1937
|
6,5
|
10
|
|
|
Skoda 254 D (Typ 958, 959, 960) & 254 G (Typ 951)
|
1935-1943
|
2,5 - 3,0
|
2.662
|
|
|
Skoda 104 II (Typ 918)
|
1937-1940
|
1,2 - 1,5
|
525
|
|
|
Skoda 100 (Typ 942)
|
1939-1941
|
1,0
|
81
|
|
|
Skoda 150 (Typ 943)
|
1939-1942
|
1,5
|
182
|
|
|
Skoda 256 B (Typ 962, 963, 964) & 256 G (Typ 947, 948, 957)
|
1939-1947
|
2,5 - 3,0
|
5.514
|
|
|
Skoda 706 / 706 N / 706 ND
|
1939-1943
|
7,0
|
426
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sattelschlepper & Zugmaschinen:
|
|
|
|
|
|
Skoda Martin 500, 540, 550
|
1925-1929
|
|
146
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Radschlepper:
|
|
|
|
|
|
Radschlepper Ost (4x4)
|
1942-1944
|
5,0
|
100 oder 206 ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Halbkettenfahrzeuge:
|
|
|
|
|
|
leichter Zugkraftwagen 3t (Sd. Kfz. 11) Hanomag H kl 6 (Lizenzfertigung)
|
?-?
|
1,5
|
ca. 5000 (incl SPW)
|
|
|
schwerer Zugkraftwagen 12t (Sd. Kfz. 8) Typ Skoda S 10
|
?-?
|
2,0
|
?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kettenschlepper:
|
|
Zugkraft:
|
|
|
|
Skoda MTH
|
1935-1939
|
2,5
|
54
|
|
|
Skoda STH
|
1935-1939
|
4,0
|
?
|
|
|
|
|
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
|
|
|
<< zurück zu den tschechoslowakischen Herstellern
|
|
|