Die Konstrukteure von Büssing konnten erste Erfahrungen für den Bau von Sechsrad-Lastkraftwagen bereits in den frühen 1920er Jahren sammeln. So erschien 1924 der Schwerlast-Lastkraftwagen Büssing VI GL mit einer Nutzlast von 6t, von dem bis 1930 insgesamt 483 Fahrzeuge hergestellt wurden. Auch die Reichswehr beschaffte nachweislich einige Fahrzeuge dieses Typs. Höchstwahrscheinlich schon ab etwa 1925 begann die Entwicklung eines Sechsrad-Lastkraftwagens für militärische Zwecke. Ab 1926/27 wurde diese Entwicklung dann nach den Vorgaben des Heereswaffenamtes fortgeführt. Genaue Angaben liegen dazu nicht vor, jedoch ergibt sich aus einer Übersicht zum Stand der Versuche mit geländegängigen Sechsrad-Lastkraftwagen, dass die Erprobung der Versuchsfahrzeuge am 01.01.1930 abgeschlossen war. Das als Büssing Typ III GL 6, ab 1931 Büssing-NAG Typ III GL 6, bezeichnete Fahrzeug wurde bis 1938 in 343 Einheiten hergestellt. Fahrzeuge, die nach 1935 hergestellt wurden, scheinen exportiert worden zu sein. So wurde eine unbekannte Anzahl dieser Fahrzeuge an die Türkei verkauft. Diese Fahrzeuge hatten ein Fahrerhaus mit Doppelkabine und einfach bereifte Hinterräder.