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Minenräumwagen B I (Sd. Kfz. 300) & Minenräumwagen B II (Sd. Kfz. 300)
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Der Minenräumwagen B I (Sd. Kfz. 300) wurde ab Ende 1939 bei Borgward entwickelt. Das Fahrzeug hatte ein Laufwerk mit drei Laufrollen, einen Aufbau aus Beton und war Funkferngesteuert.
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Mit ihm sollte ein dreiteiliger Walzenanhänger zur Minenräumung gezogen werden. Von Januar bis Mai 1940 wurden 50 Minenräumwagen B I hergestellt.
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100 Fahrzeuge des Nachfolgemodells B II wurden ab Juli 1940 gefertigt. Das Fahrzeug war etwas größer und hatte ein Laufwerk mit vier Laufrollen.
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Borgward erhielt des Weiteren vom Heereswaffenamt einen Auftrag zur Entwicklung eines schwimmfähigen B II. Das Laufwerk hatte nicht durchbrochene Laufrollen erhalten. Der Aufbau war aus Stahlblech gefertigt. Drei Fahrzeuge wurden gebaut, die im Juli 1941 beim Übergang über die Düna zum Einsatz kamen.
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