|
|
|
|
Büssing-NAG Typ G 31
|
|
|
|
|
|
Neben Daimler-Benz war NAG die zweite Firma, die, im Zuge des Ersten Motorisierungsprogramms der Reichswehr, mit der Entwicklung eines dreiachsigen Geländelastwagens mit einer Nutzlast von 1,5t betraut wurde. Eine geringe Stückzahl des als NAG Voran bezeichneten Fahrzeugs wurde in den Jahren 1929 und 1930 gefertigt und von der Reichswehr erprobt. Nachdem Büssing im Jahr 1931 NAG übernommen hatte, wurde dieser Typ als Büssing-NAG G 31 weiterentwickelt. Bis 1939 wurden über 2.700 Fahrzeuge dieses Typs gefertigt von denen etwa 2.300 an die Reichswehr beziehungsweise Wehrmacht geliefert wurden. Ab 1934 gab es noch eine deutlich leistungsgesteigerte Version des G 31, den G 31 K.
|
|
|
|
|
|
Produktionsmodell:
|
Baujahr:
|
Motor:
|
Hubraum (ccm):
|
Leistung (PS):
|
Radstand (mm):
|
Stückzahl:
|
|
|
NAG Voran
|
1929-1930
|
?
|
?
|
?
|
?
|
wenige
|
|
|
Büssing-NAG G 31
|
1931-1939
|
Büssing-NAG Typ G
|
3920
|
65
|
2715 + 950
|
2.758
|
|
|
Büssing-NAG G 31 K
|
1934-1935
|
Büssing-NAG Typ L8V
|
7913
|
150
|
3500 + 1000
|
43
|
|
|
|
|
|
Ausführungen:
|
|
|
|
|
|
|
Benennung des Kraftfahrzeugs:
|
Abgekürzte Benennung:
|
|
|
leichter geländegängiger Lastkraftwagen, offen (o)
|
l. gl. Lkw., off. (o)
|
|
|
leichter geländegängiger Lastkraftwagen, offen (o) für Betriebsstoff
|
l. gl. Lkw., off. (o) für Betr. St.
|
|
|
leichter geländegängiger Lastkraftwagen, offen (o) für Betriebsstoff und Gerät
|
l. gl. Lkw., off. (o) für Betr. St. & Ger.
|
|
|
leichter geländegängiger Lastkraftwagen, offen (o) mit kleinem oder großem Feldkochherd
|
l. gl. Lkw., off. (o) mit kl. od. gr. Fkh.
|
|
|
Fernsprechkraftwagen [l. gl. Lkw. (o)]
|
Fsp.Kw.
|
|
|
Pionierkraftwagen III [l. gl. Lkw. (o)]
|
Pi. Kw. III
|
|
|
Fernschreibkraftwagen (Kfz. 61) mit Fahrgestell des l. gl. Lkw. (o)
|
Fernschr. Kw. (Kfz. 61)
|
|
|
Fernsprechbetriebskraftwagen (Kfz. 61) mit Fahrgestell des l. gl. Lkw. (o)
|
Fsp. Betr. Kw. (Kfz. 61)
|
|
|
(leichter) Funkkraftwagen (Kfz. 61) mit Fahrgestell des l. gl. Lkw. (o)
|
(l.) Fu. Kw. (Kfz. 61)
|
|
|
Peilkraftwagen a (Kfz. 61) mit Fahrgestell des l. gl. Lkw. (o)
|
Peil Kw. (Kfz. 61)
|
|
|
Schlüsselkraftwagen (Kfz. 61) mit Fahrgestell des l. gl. Lkw. (o)
|
Schlüss. Kw. (Kfz. 61)
|
|
|
Verstärkerkraftwagen (Kfz. 61) mit Fahrgestell des l. gl. Lkw. (o)
|
Verst. Kw. (Kfz. 61)
|
|
|
Druckereikraftwagen (Kfz. 62) mit Fahrgestell des l. gl. Lkw. (o)
|
Druck. Kw. (Kfz. 62)
|
|
|
Lichtauswertekraftwagen (Kfz. 62) mit Fahrgestell des l. gl. Lkw. (o)
|
Lichtausw. Kw. (Kfz. 62)
|
|
|
Schallaufnahmekraftwagen (Kfz. 62) mit Fahrgestell des l. gl. Lkw. (o)
|
Schallaufn. Kw. (Kfz. 62)
|
|
|
Schallauswertekraftwagen (Kfz. 62) mit Fahrgestell des l. gl. Lkw. (o)
|
Schallausw. Kw. (Kfz. 62)
|
|
|
Stabsauswertekraftwagen (Kfz. 62) mit Fahrgestell des l. gl. Lkw. (o)
|
Stbs. Ausw. Kw. (Kfz. 62)
|
|
|
Vermessungsauswertekraftwagen (Kfz. 62) mit Fahrgestell des l. gl. Lkw. (o)
|
Verm. Ausw. Kw. (Kfz. 62)
|
|
|
Wetterkraftwagen (Kfz. 62) mit Fahrgestell des l. gl. Lkw. (o)
|
Wett. Kw. (Kfz. 62)
|
|
|
Funkmastkraftwagen (Kfz. 68) mit Fahrgestell des l. gl. Lkw. (o)
|
Fu. Mast Kw. (Kfz. 68)
|
|
|
Beobachtungskraftwagen (Kfz. 76) mit Fahrgestell des l. gl. Lkw. (o)
|
Beob. Kw. (Kfz. 76)
|
|
|
Fernsprechkraftwagen (Kfz. 77) mit Fahrgestell des l. gl. Lkw. (o)
|
Fsp. Kw. (Kfz. 77)
|
|
|
Funkhorchkraftwagen (Kfz. 77) mit Fahrgestell des l. gl. Lkw. (o)
|
Fu. Horch Kw. (Kfz. 77)
|
|
|
|
|
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
|
|
|
<< zurück zu Büssing-NAG
|
|