|
|
|
|
|
|
|
Panstwowe Zaklady Inzynierji (PZInz)
|
|
|
|
|
|
Der staatseigene Betrieb Panstwowe Zaklady Inzynierji (PZInz) in Warschau wurde gegründet um den Bedarf an Kraftfahrzeugen der Streitkräfte und anderer Behörden zu decken. In erster Linie wurden Personenkraftwagen und Lastkraftwagen von Fiat in Lizenz gefertigt. Darüber hinaus wurden Omnibusse und unter dem Markennamen Sokól auch Motorräder gefertigt. Standard Personenkraftwagen der polnischen Streitkräfte war der Polski-Fiat 508/III. Standard Lastkraftwagen der 2,5 bis 3t Nutzlastklasse war der Polski-Fiat 621 L. PZInz entwickelte zwar auch eigene Fahrzeuge, die aber meist nicht über den Prototypen-Status hinauskamen.
|
|
|
|
|
|
|
Baujahr:
|
Nutzlast in t:
|
Stückzahl:
|
|
|
Motorräder:
|
|
|
|
|
|
Sokól 600 RT M211
|
1935-1939
|
|
ca. 1.400
|
|
|
Sokól 1000 M111
|
1935-1939
|
|
ca. 3.400
|
|
|
Sokól 200 M411
|
1938-1939
|
|
wenige
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kübelwagen:
|
|
|
|
|
|
Polski-Fiat 508/III W Lazik (auch Krkw und leichte Lkw)
|
1935-1939
|
|
ca. 1.500
|
|
|
Polski-Fiat 508/518 I
|
1937-1938
|
|
ca. 2.000
|
|
|
Polski-Fiat 518 Lazik
|
1936-1939
|
|
?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Personenkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Polski-Fiat 508/III Junak
|
1935-1939
|
|
?
|
|
|
Polski-Fiat 518 Mazur
|
1936-1939
|
|
?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lastkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Polski-Fiat 618 Grom
|
1937-1939
|
1,2
|
?
|
|
|
Polski-Fiat 621 L
|
1935-1939
|
2,5 - 3,0
|
ca. 10.200
|
|
|
PZInz 603
|
1939
|
2,5
|
?
|
|
|
PZInz 703
|
1939
|
3,5
|
zus. ca. 100
|
|
|
PZInz 713
|
1939
|
3,5
|
|
|
PZInz 153c
|
1939
|
5,0
|
?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Omnibusse:
|
|
|
|
|
|
Polski-Fiat 621 R
|
1935-1939
|
|
ca. 2.800
|
|
|
PZInz 723
|
1939
|
|
wenige
|
|
|
PZInz 153c
|
1939
|
|
wenige
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kettenschlepper:
|
|
|
|
|
|
C 2 P
|
1937-1939
|
|
316
|
|
|
C 7 P
|
1934-1939
|
|
151
|
|
|
|
|
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
|
|
|
<< zurück zu den polnischen Herstellern
|
|
|