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Der Tatra 111 wurde 1943 aus dem Tatra 81 entwickelt. Eine konstruktive Besonderheit stellte das zentrale Tragrohr dar, dass eine rahmenlose Konstruktion ermöglichte. Der erste Prototyp wurde bereits im April 1943 vorgestellt. Die Serienfertigung des als Tatra Typ 6500/111 bezeichneten Fahrzeugs, das eine Nutzlast von 6,35t aufwies, begann im Oktober 1943. In diesem Jahr wurden noch 60 Fahrzeuge fertiggestellt. Ab April 1944 wurden die Federungselemente verstärkt, so dass die Nutzlast auf 8t anstieg. Das Fahrzeug wurde nun als Tatra Typ 8000/111 bezeichnet.
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Der Tatra 111 wurden von einem 14,8 Liter, Zwölfzylinder-Dieselmotor mit 210 PS Leistung angetrieben, der in abgewandelter Form auch beim 8-Rad Pz.Sp.Wg. Fahrgestell Typ Tp. zum Einsatz kam. Bei frühen Exemplaren wurde noch ein Fahrerhaus aus Stahlblech verwendet, das auf dem oberen Foto erkennbar ist. Der größte Teil der etwa 900 gefertigten Exemplare hatte das Holzfahrerhaus, das auf dem unteren Foto gut anzusprechen ist. Neben dem Pritschenwagen wurden auch Fahrzeuge mit Kofferaufbau geliefert.
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