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Pionierkraftwagen III [l. gl. Lkw. (o)]
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Der Pionierkraftwagen III, abgekürzt Pi. Kw. III, wurde vermutlich Mitte der 1930er Jahre eingeführt. Daher war er auf dem Fahrgestell der älteren l. gl. Lkw. (o) nur noch selten zu finden. Bislang konnte er auf den Fahrgestellen des Mercedes-Benz G 3 a und Magirus M 206 nachgewiesen werden..
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Die ursprüngliche Ausführung hatte eine Klappe in der Rückwand der Brücke, die nach unten geklappt werden konnte. Im H.V.Bl. 1937, Nr. 12 vom 06.04.1937, lfd. Nr. 367, wurde eine Formveränderung angewiesen, die bis zum 31.05.1937 durchzuführen war. So wurde die einteilige Klappe durch Türen (siehe Bild unten) ersetzt. Die Gummipuffer unter der Pritsche entfielen.
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Ein Pionierkraftwagen III mit durchgeführter Formänderung von hinten gesehen. Beachte den großen Gerätschrank mit den geöffneten Fächern. Laut der A.H.M. 1936, Blatt 5 vom 20.02.1936, waren die Pi. Kw. III Gefechtsfahrzeuge mit Einbauten. Da diese bei Wirtschaftsfahrten beschädigt werden konnten, waren diese verboten. (Abbildung aus Handbuch für Heerestaktik Band 2)
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