|
|
|
|
Mercedes-Benz Typ L 6500 (L 54)
|
|
|
|
|
|
Der Mercedes-Benz Typ L 6500 wurde ab 1935 gebaut. Diese Form des Führerhauses wurde bis 1937 verwendet. Der Mercedes Stern, der üblicherweise auf dem Segmentkühler befestigt war, fehlte bereits. Dieses ehemals zivile Fahrzeug wurde mit einem WH auf dem Kotflügel gekennzeichnet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Mercedes-Benz Typ L 6500 Lastkraftwagen mit einer Nutzlast von 7t stammten zum Teil von der Reichsbahn. Sie wurden hauptsächlich bei den Nachschub und Kraftwagenkolonnen eingesetzt. Dieser L 6500 hatte bereits das ab 1938 übliche Stahlblech-Führerhaus. Die Produktion dieser schweren Lkw wurde während des Krieges eingestellt. Das Foto wurde im September 1942 auf einer Rollbahn am Don gemacht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eher selten dürfte dieser Mercedes-Benz Typ L 6500 K als Kipperfahrzeug mit kurzem Radstand gewesen sein. Die Lüftungsklappen der Motorhaube sind aus dieser Perspektive gut zu erkennen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anscheinend wurden auch einige Mercedes-Benz Typ L 6500 speziell für die Wehrmacht gebaut. Diese hatten das offene Einheitsführerhaus der Wehrmacht.
|
|
|
|
|
|
- - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
|
|
|
<< zurück zur Daimler Benz AG
|
|