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Büssing-NAG Typ 4500 A-1
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Ab Ende 1942 ersetzte der Büssing-NAG Typ 4500 A den Büssing-NAG Typ 500 A. Der Typ 4500 A war allerdings keine Weiterentwicklung sondern war vom Büssing-NAG Typ 4500 S abgeleitet und hatte demnach auch keine steil ansteigende Motorhaube mehr. Die Seitenbleche der Motorhaube waren nun einteilig und wiesen sieben Lüftungsschlitze auf. Dieser Büssing-NAG Typ 4500 A der ersten Serie gehörte zur s. Panzer Abteilung 501 und wurde in Nordafrika aufgenommen.
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Die Radnaben der Hinterachse des Typs 4500 waren im Vergleich zum Typ 500 in der Form geändert und liefen spitz zu. Im Laufe der Produktionszeit flossen zahlreiche Vereinfachungen in die Serie ein. Dieser Büssing-NAG Typ 4500 A hatte noch sieben Lüftungsschlitze, hatte aber bereits einen vereinfachten Kühlergrill.
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Zur weiteren Vereinfachung der Produktion und um Material einzusparen, wurden die hinteren Kotflügel weggelassen und die vorderen Kotflügel stark vereinfacht. In die Seitenbleche der Motorhaube wurden nur noch vier, später zwei Lüftungsschlitze eingeprägt. Auch wurde die Stoßstange verschmälert, was bei dem abgebildeten Fahrzeug deutlich zu erkennen ist. (Foto: Bundesarchiv via Wikimedia Commons; Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0-de)
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Ab 1944 wurden verkleinerte Scheinwerfer angebracht. Zuletzt wurde das Holzfahrerhaus verwendet und ein verkürztes Auspuffrohr angebracht, das vor dem linken vorderen Kotflügel verlief. Dieser Büssing-NAG Typ 4500 A, der Zahlreiche vereinfachte Merkmale aufweist, wurde am 29. Mai 1945 bei der Fahrt von Altenmarkt nach Bad Aibling aufgenommen.
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