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Büssing-NAG Typ 500 (G), ab 1940 Typ 500 S

 

 

Büssing-NAG 500 S t-mil, WH-146299, Georgens

 

 

Der Büssing-NAG Typ 500 wurde von 1938 bis 1941 gefertigt. Ab 1940 wurde er als Büssing-NAG Typ 500 S bezeichnet. Er wurde von einem Sechszylinder-Dieselmotor mit 105 PS Leistung angetrieben und hatte eine Nutzlast von 4.75t. Anfangs erhielten Fahrzeuge, die für die Wehrmacht gebaut wurden, noch das offene Einheitsführerhaus.

 

 

 

 

 

Büssing-NAG 500 S, WH-262464, Hoppe

 

 

Der Büssing-NAG Typ 500 S war an den sieben Lüftungsschlitzen in den Seitenblechen der Motorhaube erkennbar. Später erhielt auch die Wehrmacht Fahrzeuge mit dem serienmäßigen Führerhaus. Diese hatten zusätzliche Staufächer unter der Pritsche und zusätzliche Ösen für die Planenverzurrung an den Bordwänden.

 

 

 

 

 

Büssing_NAG_500_S_mit_SauerstUmfüllger_10_50_A

 

 

Bei diesem Büssing-NAG Typ 500 S handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Sauerstoff- und Stickstoff-Erzeugungskraftwagen (Kfz. 44). Der hintere Teil des Aufbaus ähnelte dem Sauerstoff-Umfüllgerät 10-50 A der Luftwaffe.

 

 

 

 

 

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