|
|
|
|
|
|
|
Steyr Daimler Puch AG
|
|
|
|
|
|
Ursprung der Steyr-Daimler-Puch AG war eine 1830 in Steyr von Leopold Werndl gegründete Fabrik für Gewehre. Die Rüstungsproduktion wich ab 1894 dem Bau von Fahrrädern und nach 1918 der Fertigung von Automobilen. Ab 1923 lautete der Name Steyr-Werke AG. Die Steyr Daimler Puch AG entstand aus der Fusion der Austro-Daimler AG mit der Puch-Werke AG 1928 und 1934 mit der Fusion mit der Steyr-Werke AG. Im Deutschen Reich war die österreichische Firma Steyr am 1.12.1938 mit 24.807 registrierten Pkw vertreten. Von der österreichischen Armee wurden 1.200 Kübelwagen des Typs Steyr 250 übernommen. Des Weiteren wurden auch 6-rad Geländelastkraftwagen für die österreichischen Streitkräfte und später für die Wehrmacht hergestellt. Diese waren recht aufwendig konstruiert. Bis 1941 wurden etwa 4.500 Fahrzeuge hergestellt. Während des Krieges wurden der Steyr Typ 1500 A als Mannschaftswagen und Lkw gefertigt. Steyr fertigte 12.450 Fahrzeuge. Weitere 5.600 Fahrzeuge wurden bei der Auto-Union Werk Wanderer gefertigt. Ab August 1944 wurde der etwas verbesserte und in der Nutzlast gesteigerte Steyr Typ 2000 A hergestellt. Bis Februar 1945 wurden etwa 6.400 Exemplare dieses Typs gefertigt.
|
|
|
|
|
|
|
Baujahr:
|
Nutzlast in t:
|
Stückzahl:
|
|
|
Kübelwagen:
|
|
|
|
|
|
Steyr 250 (4x2)
|
1938-1940
|
|
1.200
|
|
|
Steyr 1500 A & 2000 A (Typ 274) (4x4)
|
1941-1945
|
|
18.850 (incl. LKW)
|
|
|
Steyr 40 D (6x4)
|
1935-1937
|
|
67
|
|
|
Steyr 640 (6x4)
|
1939-1941
|
|
wenige
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Personenkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Steyr VII
|
1925-1929
|
|
2.150
|
|
|
Steyr XII
|
1926-1929
|
|
11.124
|
|
|
Steyr XX
|
1928-1929
|
|
2.900
|
|
|
Steyr XVI
|
1928-1929
|
|
400
|
|
|
Steyr 30 (XXX)
|
1930-1932
|
|
2.200
|
|
|
Steyr 30 S, SL
|
1932-1933
|
|
675
|
|
|
Steyr 430
|
1933-1935
|
|
1.250
|
|
|
Steyr 100
|
1934-1936
|
|
2.850
|
|
|
Steyr 120 Super
|
1934-1936
|
|
1.000
|
|
|
Steyr 530
|
1935-1936
|
|
456
|
|
|
Steyr 125 Super
|
1936-1937
|
|
200
|
|
|
Steyr 50 & 55
|
1936-1940
|
|
13.000
|
|
|
Steyr 200
|
1936-1940
|
|
5.040
|
|
|
Steyr 630
|
1937-1939
|
|
500
|
|
|
Steyr 220
|
1937-1941
|
|
5.900
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geländegängige Sechsrad-Lastkraftwagen (Sonderkonstruktion):
|
|
|
|
|
|
Steyr 40 D (Typ 140, 340 (Bundesheer Ausführung))
|
1932-1933
|
2,0
|
20
|
|
|
Steyr 40 D (Typ 440)
|
1935-1937
|
1,5
|
713
|
|
|
Steyr 640
|
1937-1941
|
1,5
|
3.780
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lastkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Steyr III
|
1922-1928
|
2,5 - 3,0
|
ca. 800
|
|
|
Steyr XII N
|
1927-1929
|
1,0
|
2.180
|
|
|
Steyr XV
|
1928
|
2,5 - 3,0
|
240
|
|
|
Steyr XVII
|
1929-1930
|
3,0
|
424
|
|
|
Steyr 40, 40 L, 240
|
1931-1933
|
0,65 - 1,5
|
442
|
|
|
Steyr 110, 210
|
1934-1938
|
?
|
210
|
|
|
Steyr 540 (40 N)
|
1936
|
1,5
|
60
|
|
|
Steyr 740
|
1935-1939
|
1,6
|
350
|
|
|
Steyr 150, 250 (nur sehr wenige als Lieferwagen)
|
1938-1940
|
0,75
|
205
|
|
|
Steyr 1500 A & 2000 A (Typ 270)
|
1941-1944
|
1,675 - 2,0
|
18.850 (incl. PKW)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Omnibusse:
|
|
|
|
|
|
Steyr 740
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kettenschlepper:
|
|
|
|
|
|
Steyr RSO/01
|
1942-1943
|
1,7
|
2.600
|
|
|
|
|
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
|
|
|
<< zurück zu den österreichischen Herstellern
|
|
|