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VOMAG-Maschinenfabrik AG
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Die Ursprünge von VOMAG gehen auf eine Strickmaschinenfabrik zurück, die 1881 von Johann Conrad Dietrich und Paul Hermann Dietrich als Strickmaschinenfabrik J.C. & H. Dietrich in Plauen gegründet wurde. 1895 wurde sie in die Aktiengesellschaft Vogtländische Maschinenfabrik (vorm. J.C. & H. Dietrich) AG umgewandelt. Bis zum Ersten Weltkrieg wurde VOMAG zum weltweit führenden Hersteller für Strickmaschinen. Auf Anregung der Heeresleitung begann VOMAG im Jahr 1915 mit der Herstellung des Regeldreitonners. Bis zum Jahr 1918 wurden über 1.000 Fahrzeuge geliefert. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Produktion von Lastkraftwagen fortgeführt. Außerdem nahm man die Produktion von Omnibussen auf. Aufgrund der Weltwirtschaftskrise musste 1932 Konkurs angemeldet werden. Das Unternehmen wurde aber in der VOMAG-Betriebs AG, die 1933 die Arbeit aufnahm, aufgefangen. Da VOMAG dem Serienbau lange Zeit treu blieb, fielen die Absatzzahlen hinter die der Hersteller, die Fließbandtechnik anwendeten, zurück. Trotz der hohen Kosten wurden VOMAG Nutzfahrzeuge aber, gerade in der Klasse ab 6,5 t, wegen ihrer hohen Qualität, ihrer Zuverlässigkeit und ihrer Langlebigkeit geschätzt. Ab 1938 wurde dann unter dem Namen VOMAG-Maschinenfabrik AG firmiert. Nun wurde schrittweise die Fließbandtechnik eingeführt. Bis etwa 1943 wurden noch Lastkraftwagen in Serie gefertigt, zuletzt ausschließlich mit Holzgasantrieb. In den letzten Kriegsjahren wurde dann der Jagdpanzer IV (V) gefertigt. Im März 1945 wurde Plauen und die VOMAG durch Bombenangriffe schwer beschädigt. Nach dem Krieg wurde VOMAG, als einziges deutsches Automobilunternehmen, von den alliierten Siegermächten zerschlagen und die Fertigungsstätten vollständig eingeebnet!
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Baujahr:
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Nutzlast in t:
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Stückzahl:
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Geländegängige 6rad-Lastkraftwagen & Sonderkonstruktionen:
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VOMAG Typ HWA 526 D (Einheits-Diesel)
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1937-1940
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2,5
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2.024
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VOMAG 7 OR 660 mit 8,8cm Flak 18 (Sf.)
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1939-1940
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-
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ca. 21 - 24
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Lastkraftwagen:
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VOMAG 3t Heereslastwagen
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1915-1918
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3,0
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ca. 1.000
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VOMAG Typ P 20
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1919-192?
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2,0
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VOMAG Typ P 30
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1919-192?
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3,0
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VOMAG Typ P 45
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1919-1925
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5,0
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VOMAG Typ C 3 A (Dreiachser, auch Omnibusse)
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ab 1924
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wenige
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VOMAG Typ 5 Cz (verschiedene Typen)
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1925-1933
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5,0
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über 1.000
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VOMAG Typ DL 48 (Dreiachser)
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1931-1935
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ca. 8,0
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VOMAG Typ 3 Cz 40/44/48
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1931-1935
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3,0
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bei 3 LR/LV
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VOMAG Typ 5 NL
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1934
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5,0
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VOMAG Typ 3 LR 443 / 3 LV 443
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1935-1939
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3,0 - 3,5
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ca. 1.500
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VOMAG Typ 4 LR 446
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1935-1939
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4,0
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VOMAG Typ 5 LR 444/644/448/648
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1935-1939
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5,0
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VOMAG Typ 6 LR 648/650/653
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1935-1937
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6,0 - 6,5
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ca. 500
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VOMAG Typ 8 LR 654/658
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1935-1939
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ca. 9,0
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ca. 100
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VOMAG Typ 4,5 LR 444/644/448/648
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1936-1939
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4,0 - 4,5
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VOMAG Typ 6 LR 652
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1938-1939
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6,0 - 6,5
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ca. 300
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VOMAG Typ 3 LHG 443
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1940
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3,0 - 3,5
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600
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VOMAG Typ 4,5 LHG 444/448
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1941-1944
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4,5
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700
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Radschlepper:
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VOMAG Typ 5 ZR 434
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1936-1939
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24 (Zugleistung)
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Sattelschlepper:
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VOMAG P 30 Sattelschlepper
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1925
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VOMAG Typ 5 LR 438/638
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1935-1939
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8,0 - 9,0
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VOMAG Typ 4 LR 438/638
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1936-1939
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7,0 - 8,0
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Omnibusse:
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VOMAG Typ P 20
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ab 1919
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VOMAG Typ P 30
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ab 1919
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VOMAG Typenreihe O I
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ab 1924
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VOMAG Typnereihe O II
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ab 1924
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VOMAG Typenreihe OV / OM (2- und 3-Achser)
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1926
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VOMAG Typ 5 OR 658 (Verschiedene)
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1935-?
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VOMAG Typ 5 OM 1258
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1935-?
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VOMAG Typ 6 OR 652
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1935-?
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VOMAG Typ 6 OV 57
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1935-?
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VOMAG Typ 4 OR 652
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1935-?
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VOMAG Typ 4,5 OR
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1936-?
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VOMAG Typ 7 OR 660
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1935-1939
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über 50
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VOMAG Typ 3 OHG
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1940
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VOMAG Typ 4,5 OHG 460
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1941-?
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Halbkettenfahrzeuge:
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schwerer Zugkraftwagen 18t (Sd. Kfz. 9) Famo F 3 (Lizenzfertigung)
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1940-1944
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2,8
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?
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