|
|
|
|
|
|
|
Ford-Werke AG, Köln-Niehl
|
|
|
|
|
|
Die Ford Motor Company AG wurde 1926 für den deutschen Markt in Berlin gegründet. Im Jahr 1931 zog sie nach Köln um. Ab 1935 wurde sie zu einem selbstständigen deutschen Automobilwerk umgewandelt. 1939 wurde sie in Ford Werke AG umbenannt. Ford Pkw waren nicht nur in Deutschland weit verbreitet. Der überwiegende Teil der Ford Pkw auf deutschen Straßen dürfte aber aus dem Ford Werk in Köln stammen. Am 1.12.1938 waren insgesamt 101.837 Ford Pkw im Deutschen Reich gemeldet. Darüber hinaus baute das Ford Werk in Köln noch gut 1.900 schwere Einheits-Pkw. Die Wichtigsten Lkw Modelle, die von der Wehrmacht genutzt wurden, waren der Ford BB und die verschiedenen 3t Lkw. Auch Ford Omnibusse waren noch relativ häufig zu sehen. Da Ford nur Lastkraftwagen bis 3t Nutzlast fertigte wurden auch nur Fahrgestelle für leichte und mittlere Omnibusse hergestellt. In der Regel hatten diese die serienmäßigen Kühlermasken der Lkw Modelle. Da in den 1930er Jahren stromlinienförmige Omnibusse populär wurden, sah man auch Kühlermasken die von Ford Pkws abgeleitet waren.
|
|
|
|
|
|
|
Baujahr:
|
Nutzlast in t:
|
Stückzahl:
|
|
|
Kübelwagen:
|
|
|
|
|
|
Ford V8-G48
|
1935-196
|
|
?
|
|
|
Ford V8-91A / 92A Standard (amerikanisches Modell)
|
1939
|
|
verm. Einzelstück
|
|
|
Ford EGa, EGb, EGd, Typ 40 (s. gl. Einheits-Pkw)
|
1939-1941
|
|
1.901
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Personenkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Ford Modell A, AF
|
1928-1932
|
|
19.415
|
|
|
Ford Modell B
|
1932-1934
|
|
1.784
|
|
|
Ford Modell Y Köln
|
1932-1936
|
|
11.121
|
|
|
Ford Modell 40/4 Rheinland
|
1933-1936
|
|
5.575
|
|
|
Ford Modell C Eifel
|
1935-1939
|
|
61.496
|
|
|
Ford V8-18
|
1932-1933
|
|
636
|
|
|
Ford V8-40
|
1934
|
|
29
|
|
|
Ford V8-G48
|
1935-1936
|
|
5.208
|
|
|
Ford V8-G78A
|
1937-1938
|
|
zus. 9.686
|
|
|
Ford V8-G81A
|
1938-1941
|
|
|
|
Ford V8-G92A
|
1939-1941
|
|
442
|
|
|
Ford G93A Taunus
|
1939-1942
|
|
7.100
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lastkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Ford BB
|
1932-1936
|
1,75 & 2,5
|
?
|
|
|
Ford BB
|
1937-1939
|
1,75 & 2,5
|
?
|
|
|
Ford V8-51
|
1937-1939
|
3,0
|
?
|
|
|
Ford G 987 T & G 087 TG
|
1939-1941
|
3,0
|
?
|
|
|
Ford V8 G 917 T & G 997 T
|
1939-1942
|
3,0
|
25.199
|
|
|
Ford G 188 T & G 188 TG (B 3000), G 388 T & G 388 TG (FK 3000)
|
1942-1945
|
3,0
|
2.443
|
|
|
Ford V8 G 198 TS (V 3000 S) & G 398 TS (FK 3500)
|
1942-1945
|
3,3 - 3,5
|
24.110
|
|
|
Ford V8 G 198 TWA (V 3000 A)
|
1943-1944
|
2,91
|
758
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Omnibusse:
|
|
|
|
|
|
Ford BB
|
1932-1939
|
|
?
|
|
|
Ford V8-51
|
1937-1939
|
|
?
|
|
|
Ford V8 Modell 1939
|
1939-1941
|
|
?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Halbkettenfahrzeuge:
|
|
|
|
|
|
Gleisketten Lastkraftwagen 2t, offen (Maultier) (Sd. Kfz. 3b) Typ Ford V 3000 S / SSM
|
1942-1944
|
2,0
|
14.952
|
|
|
Gleisketten Lastkraftwagen 2t, geschlossen (Maultier) (Sd. Kfz. 3/4) Typ Ford V 3000 S / SSM
|
1943-1944
|
2,0
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
|
|
|
|
|
|
<< zurück zu den deutschen Herstellern
|
|
|