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Die Einheits-Fahrgestelle der Wehrmacht
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Mitte der 1930er Jahre suchte man nach Möglichkeiten, die Geländegängigkeit der Kübelwagen und 6-Rad Lastkraftwagen zu verbessern. Auch sollte die Typenvielfalt radikal eingedämmt werden. Aus diesen Forderungen heraus wurden die Einheits-Fahrgestelle entwickelt. Diese dienten als Fahrgestelle für die leichten, mittleren und schweren geländegängigen Personenkraftwagen, den 4-Rad Panzerspähwagen und dem leichten geländegängigen Lastkraftwagen (Einheitsdiesel). Leider konnten die Hersteller der Einheits-Pkw-Fahrgestelle durchsetzen, werkseigene Motoren und Getriebe und so weiter. zu verwenden. So wurde von Anfang an die Chance zu einer wirklichen Vereinheitlichung vertan. Darüber hinaus erwies sich die Technik unter Kriegsbedingungen als viel zu kompliziert. Der leichte und schwere Einheits-Pkw verfügten zum Beispiel über eine Vierradlenkung. Mit den Typ 40 Modellen der drei Einheits-Pkw Klassen wurde die Technik erheblich vereinfacht. Trotzdem wurde die Produktion aller drei Typen zwischen 1941 und Anfang 1944 eingestellt. Der Einheitsdiesel dagegen bewährte sich ganz hervorragend. Er wurde von neun Herstellern absolut baugleich gefertigt. Später wurde aber die Herstellung als zu kostenintensiv und die Nutzlast als zu gering angesehen. Deshalb wurde auch die Fertigung des Einheitsdiesels im Jahr 1940 eingestellt. Trotz der Mängel blieben aber viele dieser Fahrzeuge bis Kriegsende im Bestand.
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Die Einheitsfahrgestelle:
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l. gl. Pkw.
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m. gl. Pkw.
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s. gl. Pkw.
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l. gl. Lkw.
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4-Rad PzSpWg
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Zur richtigen Einordnung des Gebotenen gibt es hier noch ein paar Vergleichsdaten:
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Fabrikat & Typ:
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Leergewicht (kg):
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Nutzlast (kg):
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Bodenfreiheit (cm):
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Verbrauch in l (Str.):
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l. gl. Pkw.
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1.775
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425
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23,5
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17
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Mercedes Benz 170 VK
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1.235
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425
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20,0
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13
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VW Typ 82
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725
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450
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29,0
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9
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m. gl. Pkw.
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2.700
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600
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25,0
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26
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s. gl. Pkw.
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3.300
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1.000
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25,0
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32
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Steyr 1500 A
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2.500
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1.675
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27,5
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24
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Krupp L 2 H 143
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2.450
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1.150
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22,5
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27
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l. gl. Lkw.
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5.000
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2.500
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25,0
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30
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Opel Blitz 3,6-36 S
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2.500
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3.300
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22,5
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25
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Opel Blitz 3,6-6700 A
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3.350
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3.100
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22,5
|
30
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