|
|
|
|
|
|
|
MÁVAG (Magyar Állami Vas-, Acél- és Gépgyárak)
|
|
|
|
|
|
Der staatseigene Konzern MÁVAG fertigte neben Lokomotiven und Waggons auch Landmaschinen. Ab 1936 kam es zur Lizenzfertigung von Ford Kraftfahrzeugen. Anfangs wurde ein Fordson Traktor gefertigt. Später auch Ford V8 und Eifel Personenkraftwagen. Am 01.10.1938 musste das Ungarische Werk der deutschen Ford Werke AG überlassen werden. Etwa 5.000 deutsche Ford 3t Lkw Modell 1939 wurden für die Ungarische Armee gefertigt, davon 1.500 mit Marmon-Herrington Allradantrieb. Während des Krieges wurden unter anderem Panzer und Flugzeuge hergestellt. Es kam auch zum Lizenzbau von Mercedes Benz Lastkraftwagen und des schweren Einheits-Pkw.
|
|
|
|
|
|
|
Baujahr:
|
Nutzlast in t:
|
Stückzahl:
|
|
|
Personenkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Ford V8
|
1936-1938
|
|
|
|
|
Ford Eifel
|
1936-1938
|
|
210
|
|
|
schwerer Einheits-Pkw
|
?
|
|
?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lastkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Ford 3t Lkw 39M
|
1939-?
|
3,0
|
3.500
|
|
|
Ford 3t Lkw 39M 4x4 Marmon-Herrington
|
1939-?
|
3,0
|
1.500
|
|
|
MÁVAG Mercedes-Benz Lo 2500 38M
|
?
|
2,5
|
?
|
|
|
|
|
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
|
|
|
<< zurück zu den ungarischen Herstellern
|
|
|