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Krauss-Maffei

 

 

 

 

 

Die Firma Krauss-Maffei entstand 1931 aus der Fusion der in München ansässigen Unternehmen Maffei und Krauss & Co., die zu den führenden Herstellern von Lokomotiven gehörten. In den 1930er Jahren nahm man auch die Produktion von Rüstungsgütern auf. Krauss-Maffei war die Patentfirma des mittleren Zugkraftwagen 8t. Der schwere Zugkraftwagen 12t, der von der Daimler-Benz AG entwickelt worden war, wurde in Lizenz gefertigt. Neben der Lizenzfertigung von Maybach Panzermotoren entwickelte und fertigte Krauss-Maffei auch die Panzerkampfwagen I C und 1 F.

 

 

 

 

 

 

Baujahr:

Nutzlast in t:

Stückzahl:

 

 

Radschlepper:

 

 

 

 

 

Maffei Frankonia B 10

1927-1928

10,0

1

 

 

Maffei ZW 10

1928-1930

10,0

7

 

 

Maffei MSZ 10

1929-1941

7,5

82

 

 

Krauss-Maffei KMS 85

1931-1941

?

87

 

 

 

 

 

 

 

 

Radschlepper mit Hilfsketten:

 

 

 

 

 

Maffei ZM 10

1930

1,0

5

 

 

Maffei MSZ 201

1931

1,0

25

 

 

 

 

 

 

 

 

Räder-Ketten-Schlepper:

 

 

 

 

 

Krauss-Maffei RK-Schlepper

1933

?

3

 

 

 

 

 

 

 

 

Halbkettenfahrzeuge:

 

 

 

 

 

Krauss-Maffei KMZ 100

1933

?

1

 

 

Krauss-Maffei KMZ 100 (umgebaut)

1933

?

3

 

 

Krauss-Maffei KM 7

1933

?

1

 

 

Krauss-Maffei KM 7A

1934

?

1

 

 

leichter geländegängiger Zugkraftwagen (Vskfz. 616) Typ KM l 4

1934

?

1

 

 

mittlerer Zugkraftwagen 8t (Sd. Kfz. 7)

1934-1945

1,5

5.439

 

 

schwerer Zugkraftwagen 12t (Sd. Kfz. 8) (Lizenzfertigung)

1940-1941

2,0

315

 

 

 

 

 

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