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Gräf & Stift

 

 

 

 

 

Die österreichisch Firma Gräf & Stift wurde 1904 von den Brüdern Franz, Heinrich und Carl Gräf und dem Investor Wilhelm Stift gegründet. Anfangs wurden luxuriösen Automobilen hergestellt, später auch Omnibusse und Lastkraftwagen. Die schon während des 1. Weltkriegs gefertigten 2-, 3- und 5-Tonner Lastwagen wurden nach dem Krieg weitergefertigt. Ab Mitte der 1920er Jahre wurden auch Schnell-Lastwagen mit 2-2,5t Nutzlast gefertigt, ab 1930 auch mit 1,5t Nutzlast. Ab 1936 kamen Mercedes Benz Dieselmotoren zum Einbau. Im Zuge des Schell Plans musste die Fertigung von Automobilen 1938 eingestellt werden. Während des 2. Weltkriegs wurden hauptsächlich 4,5t Lkws und Omnibusse gefertigt. Daneben fertigte Gräf & Stift etwa 600 Exemplare des Steyr RSO.

 

 

 

 

 

 

Baujahr:

Nutzlast in t:

Stückzahl:

 

 

Personenkraftwagen:

 

 

 

 

 

Gräf & Stift VK 1, VK 2

1920-1930

 

ca. 800

 

 

Gräf & Stift SR 2, SR 3, SR 4

1921-1928

 

ca. 200

 

 

Gräf & Stift SP 5

1924-1933

 

 

 

 

Gräf & Stift S 3

1925-1931

 

ca. 250

 

 

Gräf & Stift SP 7

1927-1929

 

ca. 50

 

 

Gräf & Stift SP 8

1930-1936

 

 

 

 

Gräf & Stift SP 6

1934-1935

 

ca. 500 (incl. SP 5)

 

 

Gräf & Stift G 35, G 36, G 8

1935-1938

 

ca. 150

 

 

Gräf Ford V8

1936-1937

 

ca. 150

 

 

Gräf & Stift SP 9

1937-1938

 

ca. 400 (incl. SP 8)

 

 

Gräf & Stift C 12

1938

 

Prototyp

 

 

Gräf & Stift Pkw, Typ unklar

?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lastkraftwagen:

Motor, Hubraum, PS:

 

 

 

 

 

Gräf & Stift 1 1/2 - 2 Tonner

?

1920er

1,5 - 2,0

 

 

 

Gräf & Stift 2 1/2 - 3 Tonner

?

1920er

2,5 - 3,0

 

 

 

Gräf & Stift 4 - 4 1/2 Tonner

?, ?ccm, 55 PS

1920er

4,0 - 4,5

 

 

 

Gräf & Stift  6 Tonner

?

1920er

6,0

 

 

 

Gräf & Stift V 5

V5, 4000ccm, 60 PS

frühe 1930er

2,0 - 2,5

 

 

 

Gräf & Stift V 6

V6, 5200ccm, 70 PS

frühe 1930er

4,0

 

 

 

Gräf & Stift V 7

?

frühe 1930er

5,0 - 5,8

 

 

 

Gräf & Stift S 6

S6, 8550ccm, 120 PS

1930er

6,0

 

 

 

Gräf & Stift V 8, V 8 M

V6, 5200ccm, 70 PS

1935-1938

3,0 - 3,5

 

 

 

Gräf & Stift V 8 MD

D70, 4850ccm, 70 PS

1935-1938

3,0 - 3,5

 

 

 

Gräf & Stift V 9 Gas

?

1937-193?

?

 

 

 

Gräf & Stift V 14 Gas (Imbert)

?

193?-194?

?

 

 

 

Gräf & Stift 335, 335 M

V5, 4000ccm, 60 PS

1936-1939

2,5 - 3,0

 

 

 

Gräf & Stift 335 D

D70, 4850ccm, 70 PS

1936-1939

2,5 - 3,0

 

 

 

Gräf & Stift 435

V6, 5200ccm, 70 PS

1936-1939

3,0 - 3,5

 

 

 

Gräf & Stift 435 D

D70, 4850ccm, 70 PS

1936-1939

3,0 - 3,5

 

 

 

Gräf & Stift 535 D

D70, 4850ccm, 70 PS

1936-1939

4,0 - 4,5

 

 

 

Gräf & Stift V 6 VD

D70, 4850ccm, 70 PS

1936-1939

4,0 - 4,5

 

 

 

Gräf & Stift V 6 D

D105, 7270ccm, 105 PS

1936-1939

4,0 - 4,5

 

 

 

Gräf & Stift V 7 D

D105, 7270ccm, 105 PS

1936-1940

5,0

 

 

 

Gräf & Stift V 7 N / V 17 N

?, 5700ccm, ? PS

1938-1940

5,0

 

 

 

Gräf & Stift V 17 D

D105, 7270ccm, 105 PS

1938-1940

5,8

 

 

 

Gräf & Stift V 17 ND

D105, 7270ccm, 105 PS

1938-1940

5,8

 

 

 

Gräf & Stift 120 L-D / 120 L-DG (ab 1941 3400 L-D / 4500 L-DG)

D105, 7270ccm, 105 PS

1939-1944

4,5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Omnibusse:

 

 

 

 

 

Gräf & Stift V 5

V5, 4000ccm, 60 PS

192?-193?

 

 

 

 

Gräf & Stift V 6

V6, 5200ccm, 70 PS

192?-193?

 

 

 

 

Gräf & Stift S 6

S6, 8550ccm, 120 PS

1930er

 

 

 

 

Gräf & Stift 335

V5, 4000ccm, 60 PS

1936-1939

 

 

 

 

Gräf & Stift 435

V6, 5200ccm, 70 PS

1936-1939

 

 

 

 

Gräf & Stift V 6 D

D105, 7270ccm, 105 PS

1936-1939

 

 

 

 

Gräf & Stift V 7 N

?, 5700ccm, ? PS

1938-1940

 

 

 

 

Gräf & Stift V 7 D

D105, 7270ccm, 105 PS

1938-1940

 

 

 

 

Gräf & Stift V 7 DW

D105, 7270ccm, 105 PS

1939-1940

 

ca. 170

 

 

Gräf & Stift 120 O-D / 120 O-DG (ab 1941 4500 O-D / 4500 O-DG)

D105, 7270ccm, 105 PS

1939-1944

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Radschlepper:

 

 

 

 

 

Gräf & Stift V 17 NDZ

D105, 7270ccm, 105 PS

1938-1940

?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kettenschlepper:

 

 

 

 

 

Steyr RSO/01 (Lizenzfertigung)

1942-1944

1,7

ca. 600

 

 

 

 

 

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