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Gräf & Stift
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Die österreichisch Firma Gräf & Stift wurde 1904 von den Brüdern Franz, Heinrich und Carl Gräf und dem Investor Wilhelm Stift gegründet. Anfangs wurden luxuriösen Automobilen hergestellt, später auch Omnibusse und Lastkraftwagen. Die schon während des 1. Weltkriegs gefertigten 2-, 3- und 5-Tonner Lastwagen wurden nach dem Krieg weitergefertigt. Ab Mitte der 1920er Jahre wurden auch Schnell-Lastwagen mit 2 bis 2,5t Nutzlast gefertigt, ab 1930 auch mit 1,5t Nutzlast. Ab 1936 kamen Mercedes Benz Dieselmotoren zum Einbau. Im Zuge des Schell Plans musste die Fertigung von Automobilen 1938 eingestellt werden. Während des 2. Weltkriegs wurden hauptsächlich 4,5t Lkws und Omnibusse gefertigt. Daneben fertigte Gräf & Stift etwa 600 Exemplare des Steyr RSO.
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Baujahr:
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Nutzlast in t:
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Stückzahl:
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Personenkraftwagen:
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Gräf & Stift VK 1, VK 2
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1920-1930
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ca. 800
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Gräf & Stift SR 2, SR 3, SR 4
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1921-1928
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ca. 200
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Gräf & Stift SP 5
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1924-1933
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Gräf & Stift S 3
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1925-1931
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ca. 250
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Gräf & Stift SP 7
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1927-1929
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ca. 50
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Gräf & Stift SP 8
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1930-1936
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Gräf & Stift SP 6
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1934-1935
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ca. 500 (incl. SP 5)
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Gräf & Stift G 35, G 36, G 8
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1935-1938
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ca. 150
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Gräf Ford V8
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1936-1937
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ca. 150
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Gräf & Stift SP 9
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1937-1938
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ca. 400 (incl. SP 8)
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Gräf & Stift C 12
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1938
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Prototyp
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Gräf & Stift Pkw, Typ unklar
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?
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Lastkraftwagen:
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Motor, Hubraum, PS:
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Gräf & Stift 1 1/2 - 2 Tonner
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?
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1920er
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1,5 - 2,0
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Gräf & Stift 2 1/2 - 3 Tonner
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?
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1920er
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2,5 - 3,0
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Gräf & Stift 4 - 4 1/2 Tonner
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?, ?ccm, 55 PS
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1920er
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4,0 - 4,5
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Gräf & Stift 6 Tonner
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?
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1920er
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6,0
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Gräf & Stift V 5
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V5, 4000ccm, 60 PS
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frühe 1930er
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2,0 - 2,5
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Gräf & Stift V 6
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V6, 5200ccm, 70 PS
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frühe 1930er
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4,0
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Gräf & Stift V 7
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?
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frühe 1930er
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5,0 - 5,8
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Gräf & Stift S 6
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S6, 8550ccm, 120 PS
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1930er
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6,0
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Gräf & Stift V 8, V 8 M
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V6, 5200ccm, 70 PS
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1935-1938
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3,0 - 3,5
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Gräf & Stift V 8 MD
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D70, 4850ccm, 70 PS
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1935-1938
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3,0 - 3,5
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Gräf & Stift V 9 Gas
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?
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1937-193?
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?
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Gräf & Stift V 14 Gas (Imbert)
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?
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193?-194?
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?
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Gräf & Stift 335, 335 M
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V5, 4000ccm, 60 PS
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1936-1939
|
2,5 - 3,0
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Gräf & Stift 335 D
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D70, 4850ccm, 70 PS
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1936-1939
|
2,5 - 3,0
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Gräf & Stift 435
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V6, 5200ccm, 70 PS
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1936-1939
|
3,0 - 3,5
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Gräf & Stift 435 D
|
D70, 4850ccm, 70 PS
|
1936-1939
|
3,0 - 3,5
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Gräf & Stift 535 D
|
D70, 4850ccm, 70 PS
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1936-1939
|
4,0 - 4,5
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Gräf & Stift V 6 VD
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D70, 4850ccm, 70 PS
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1936-1939
|
4,0 - 4,5
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Gräf & Stift V 6 D
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D105, 7270ccm, 105 PS
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1936-1939
|
4,0 - 4,5
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Gräf & Stift V 7 D
|
D105, 7270ccm, 105 PS
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1936-1940
|
5,0
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Gräf & Stift V 7 N / V 17 N
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?, 5700ccm, ? PS
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1938-1940
|
5,0
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Gräf & Stift V 17 D
|
D105, 7270ccm, 105 PS
|
1938-1940
|
5,8
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Gräf & Stift V 17 ND
|
D105, 7270ccm, 105 PS
|
1938-1940
|
5,8
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Gräf & Stift 120 L-D / 120 L-DG (ab 1941 3400 L-D / 4500 L-DG)
|
D105, 7270ccm, 105 PS
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1939-1944
|
4,5
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Omnibusse:
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Gräf & Stift V 5
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V5, 4000ccm, 60 PS
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192?-193?
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Gräf & Stift V 6
|
V6, 5200ccm, 70 PS
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192?-193?
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Gräf & Stift S 6
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S6, 8550ccm, 120 PS
|
1930er
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Gräf & Stift 335
|
V5, 4000ccm, 60 PS
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1936-1939
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Gräf & Stift 435
|
V6, 5200ccm, 70 PS
|
1936-1939
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Gräf & Stift V 6 D
|
D105, 7270ccm, 105 PS
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1936-1939
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Gräf & Stift V 7 N
|
?, 5700ccm, ? PS
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1938-1940
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Gräf & Stift V 7 D
|
D105, 7270ccm, 105 PS
|
1938-1940
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Gräf & Stift V 7 DW
|
D105, 7270ccm, 105 PS
|
1939-1940
|
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ca. 170
|
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Gräf & Stift 120 O-D / 120 O-DG (ab 1941 4500 O-D / 4500 O-DG)
|
D105, 7270ccm, 105 PS
|
1939-1944
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Radschlepper:
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Gräf & Stift V 17 NDZ
|
D105, 7270ccm, 105 PS
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1938-1940
|
?
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Kettenschlepper:
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Steyr RSO/01 (Lizenzfertigung)
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1942-1944
|
1,7
|
ca. 600
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