|
|
|
|
|
|
|
Opel
|
|
|
|
|
|
Die Firma Opel wurde 1862 von Adam Opel gegründet und stellte zunächst Nähmaschinen, später auch Fahrräder, her. 1898 begann Opel mit der Herstellung von Automobilen. Bereits 1904 wurde mit dem Bau von Nutzfahrzeugen begonnen. Die Stückzahlen waren aber noch gering. Bis zum Ende des 1. Weltkriegs produzierten die Opel Werke 3t Lastkraftwagen. 1924 wurde das Opelwerk in Rüsselsheim als erstes in Deutschland mit Fließbändern ausgestattet. Am 17. März 1929 wurde ein Großteil der Aktien an General Motors verkauft. 1931 gab die Familie Opel das Unternehmen endgültig aus der Hand. Grund war die hereinbrechende Weltwirtschaftskrise. Die Opel Brüder konnten dabei durchsetzen, dass der Name Opel und eine eigenständige Modellpolitik erhalten blieben. Am 1.12.1938 waren insgesamt 480.464 Opel Pkw im Deutschen Reich gemeldet. Aufträge von der Wehrmacht für Pkw bekam Opel nur für den mittleren Einheits-Pkw. 1931 begann die Produktion der neuen Blitz Lastwagen nach amerikanischem Vorbild. Der wichtigste Opel Lkw für die Wehrmacht war ohne Zweifel der Opel Blitz 3t Lkw, der ab Ende 1936 gefertigt wurde. Von der S Ausführung wurden über 95.000 Stück hergestellt. Die A Ausführung, die ab 1940 hergestellt wurde, kam auf immerhin fast 25.000 Exemplare. Der 3t Blitz wurde bis August 1944 gefertigt, bis ein schwerer Bombenangriff auf das Werk in Brandenburg die Produktion beendete. Bei der Wehrmacht konnte man Opel Blitz Lkw aller Nutzlastklassen und Baujahre sehen. Allen Opel Lkw gemein war die relativ hohe Nutzlast im Verhältnis zum Eigengewicht. Die Opel Motoren wurden überdies wegen ihrer Zuverlässigkeit und der gut organisierten Ersatzteilversorgung geschätzt. Opel Omnibusse waren in den 1930er Jahren weit verbreitet. Neben den eingezogenen ehemals zivilen Opel Blitz Omnibussen hatte die Wehrmacht auch spezielle Opel Blitz Militär Omnibusse. Diese hatten einen stark vereinfachten Einheitsaufbau. Von der Essener Firma Ludewig wurden von 1939 bis 1944 fast 2.900 Exemplare gefertigt.
|
|
|
|
|
|
|
Baujahr:
|
Nutzlast in t:
|
Stückzahl:
|
|
|
Kübelwagen:
|
|
|
|
|
|
Opel P 4 (sowie Panzerattrappen)
|
1937-1938
|
|
?
|
|
|
Opel Super 6
|
1936-1938
|
|
wenige
|
|
|
Opel Admiral
|
1937-1939
|
|
wenige
|
|
|
Opel Typ mPl (m. gl. Einheits-Pkw)
|
1938-1943
|
|
mind. 3.860
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Personenkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
12/50 PS Opel 3,2 Liter Modell 90
|
1927-1928
|
|
zus. 3.445
|
|
|
15/60 PS Opel 3,9 Liter Modell 100
|
1927-1928
|
|
|
|
Opel 1,2 Liter
|
1931-1935
|
|
über 100.000
|
|
|
Opel 1,8 Liter
|
1931-1933
|
|
32.285
|
|
|
Opel 1,0 Liter
|
1932-1933
|
|
5.600
|
|
|
Opel 1,3 Liter
|
1933-1935
|
|
29.002
|
|
|
Opel 2,0 Liter
|
1934-1937
|
|
52.594
|
|
|
Opel P 4
|
1935-1937
|
|
65.864
|
|
|
Opel Olympia
|
1935-1937
|
|
81.661
|
|
|
Opel Kadett
|
1936-1937
|
|
33.402
|
|
|
Opel Super 6
|
1936-1938
|
|
46.453
|
|
|
Opel Kadett (K38)
|
1937-1943
|
|
74.206
|
|
|
Opel Olympia (OL38)
|
1937-1943
|
|
87.214
|
|
|
Opel Admiral
|
1937-1939
|
|
6.404
|
|
|
Opel Kapitän
|
1938-1943
|
|
25.374
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lastwagen:
|
|
|
|
|
|
Opel 10/45 PS
|
1925-1930
|
1,5 - 1,75
|
6.899
|
|
|
Opel Blitz 2,6 Liter, 1,5t
|
1930-1931
|
1,5
|
698
|
|
|
Opel Blitz Typ 3,5-134 & 3,5-157 (4 & 6 Zylinder Modelle)
|
1931-1937
|
2,0 & 2,5
|
15.799
|
|
|
Opel Blitz Typ 2,0-12
|
1934-1937
|
1,0
|
21.437
|
|
|
Opel P 4 Lieferwagen
|
1935-1940
|
0,5
|
23.077
|
|
|
Opel Blitz Typ 3,5-36 & 3,6-36
|
1936-1944
|
3,3
|
87.156
|
|
|
Opel Blitz Typ 3,6-42
|
1937-1944
|
3,3
|
14.122
|
|
|
Opel Blitz Typ 2,5-35
|
1938-1942
|
1,5
|
16.410
|
|
|
Opel Blitz Typ 5200
|
1938-1940
|
1,0
|
3.500
|
|
|
Opel Blitz Typ 3,6-6700A
|
1940-1944
|
3,1
|
24.981
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Omnibusse:
|
|
|
|
|
|
Opel Blitz Typ 3,5-183
|
1932-1937
|
|
4.002
|
|
|
Opel Blitz Typ 3,5-47 & 3,6-47
|
1936-1944
|
|
9.141
|
|
|
Opel Blitz Typ 2,5-35
|
1938-1942
|
|
bei Lkw
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Halbkettenfahrzeuge:
|
|
|
|
|
|
Gleisketten Lastkraftwagen 2t, offen (Maultier) (Sd. Kfz. 3a) Typ Opel Blitz 3,6-36S / SSM
|
1942-1944
|
2,0
|
zus. ca. 4.000
|
|
|
Gleisketten Lastkraftwagen 2t, geschlossen (Maultier) (Sd. Kfz. 3/4) Typ Opel Blitz 3,6-36S / SSM
|
1942-1944
|
2,0
|
|
|
Gleisketten Lastkraftwagen 3t gepanzert (Sd. Kfz. 4) (Mun-Kfz.)
|
1943-1944
|
|
300
|
|
|
15 cm Panzerwerfer 42 (Sd. Kfz. 4/1)
|
1943-1944
|
|
300
|
|
|
|
|
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
|
|
|
<< zurück zu den deutschen Herstellern
|
|
|