|
|
|
|
|
|
|
Hansa-Lloyd-Goliath-Werke AG
|
|
|
|
|
|
Im Jahr 1914 entstanden die Hansa-Lloyd-Werke AG aus dem Zusammenschluss der Hansa-Werke und der NAMAG. Es wurden sowohl Personenkraftwagen als auch Lastkraftwagen gefertigt. Die Hansa-Lloyd-Werke wurden 1929 von Carl F. W. Borgward und Wilhelm Tecklenborg übernommen. 1931 wurde der Name zu Hansa-Lloyd und Goliath Werke, Borgward & Tecklenborg oHG geändert. 1936 erfolgte die Umbenennung zur Hansa-Lloyd-Goliath-Werke AG. Im Jahr 1939 wurde Hansa-Lloyd aus dem Handelsregister gelöscht. Lastkraftwagen wurden bis 1937 unter dem Markennahmen Hansa-Lloyd angeboten. Ab 1934 wurden unter dem Markennamen Hansa verschiedene Pkw Modelle vertrieben.
|
|
|
|
|
|
|
Baujahr:
|
Nutzlast in t:
|
Stückzahl:
|
|
|
Personenkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Hansa Matador
|
1930-1931
|
|
ca. 100
|
|
|
Hansa Konsul
|
1931-1932
|
|
ca. 600
|
|
|
Hansa 400 & 500
|
1933-1934
|
|
ca. 500
|
|
|
Hansa 1100
|
1934-1940
|
|
ca. 20.000
|
|
|
Hansa 1700
|
1934-1939
|
|
ca. 6.000
|
|
|
Hansa 2000
|
1938
|
|
ca. 2.000
|
|
|
Hansa 3500
|
1937-1939
|
|
ca. 200
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geländegängige Sechsrad-Lastkraftwagen (Sonderkonstruktion):
|
|
|
|
|
|
Hansa Lloyd / Borgward Europa V (Einheits-Diesel)
|
1938-1940
|
|
2.463
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lastkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Hansa Lloyd 2,5 t
|
1914-1918
|
2,5
|
|
|
|
Hansa Lloyd 3,5 t
|
1914-1918
|
3,5
|
|
|
|
Hansa Lloyd 4-5 t
|
1914-1918
|
4,0 - 5,0
|
|
|
|
Hansa Lloyd L 3,5
|
1918-1926
|
3,5
|
|
|
|
Hansa Lloyd L 4,5
|
1918-19??
|
4,0 - 5,0
|
|
|
|
Hansa Lloyd Express (L 1,5)
|
1921-1930
|
1,5 - 2,5
|
|
|
|
Hansa Lloyd Treff-Ass
|
1926-1930
|
3,5
|
|
|
|
Hansa Lloyd Merkur (L III)
|
1929-1932
|
3,0
|
|
|
|
Hansa Lloyd Columbus
|
1930-1933
|
1,5
|
|
|
|
Hansa Lloyd Bremen I (SL 1,5) & Bremen II
|
1930-1932
|
1,5
|
|
|
|
Hansa Lloyd Europa I (SL 2) & Europa II
|
1930-1932
|
2,0 & 2,5
|
|
|
|
Hansa Lloyd Roland
|
1930-1932
|
3,5
|
|
|
|
Hansa Lloyd Bremen III
|
1932-1935
|
2,0
|
|
|
|
Hansa Lloyd Europa III
|
1932-1935
|
3,0
|
|
|
|
Hansa Lloyd Merkur II
|
1932-1934
|
3,5
|
|
|
|
Hansa Lloyd Bremen III D
|
1933-1935
|
2,0
|
|
|
|
Hansa Lloyd Europa III D
|
1933-1935
|
3,0
|
|
|
|
Hansa Lloyd Columbus
|
1934-1937
|
1,0 - 1,25
|
|
|
|
Hansa Lloyd Merkur III
|
1934-1936
|
4,0
|
|
|
|
Hansa Lloyd Europa IV
|
1935-1938
|
3,0
|
|
|
|
Hansa Lloyd Europa IV D
|
1935-1938
|
3,0
|
|
|
|
Hansa Lloyd Express
|
1936-1938
|
1,0
|
|
|
|
Hansa Lloyd Bremen IV
|
1936-1938
|
2,0 - 2,5
|
|
|
|
Hansa Lloyd Bremen IV D
|
1936-1938
|
2,0 - 2,5
|
|
|
|
Hansa Lloyd Merkur IV & 4,5 - 5 Tonner
|
1936-1938
|
4,5 - 5,0
|
|
|
|
Hansa Lloyd Dreitonner
|
1938
|
3,0
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Omnibusse:
|
|
|
|
|
|
Hansa-Lloyd Merkur III
|
1934-1936
|
|
|
|
|
Hansa-Lloyd Europa IV / IV D
|
1935-1938
|
|
|
|
|
Hansa Lloyd Merkur IV
|
1936-1938
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Halbkettenfahrzeuge:
|
|
|
|
|
|
leichter Zugkraftwagen 3t (Sd. Kfz. 11) Typ HL kl 5
|
1937-1938
|
1,55
|
505
|
|
|
mittlerer Zugkraftwagen 8t (Sd. Kfz. 7) Typ HL m 10
|
1936-1937
|
1,5
|
222
|
|
|
|
|
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
|
|
|
<< zurück zu den deutschen Herstellern
|
|
|