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schwerer Zugkraftwagen 18t (Sd. Kfz. 9)
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Der schwere Zugkraftwagen 18t (Sd. Kfz. 9) wurde hauptsächlich zum Bergen von Panzer- kampfwagen eingesetzt. Mit dem Gewicht eines Panzerkampfwagen III oder Panzerkampfwagen IV hatte er in der Regel keine Probleme.
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Einige s. Zgkw. 18t wurden als Zugfahrzeuge für schwere und schwerste Geschütze und deren Teillasten eingesetzt. Dieser hier schleppte einen Rohrwagen der 21 cm Skoda Kanone.
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Bei der Bergung von Panzerkampfwagen III und IV kam auch der vierachsige Sd. Ah. 116 zum Einsatz. Derartige Züge hatten eine beachtliche Länge, was das Rangieren in bebautem Gelände sehr erschwerte.
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Ab Anfang 1943 wurde eine stabile, rohrförmige Stoßstange angebracht. Später wurden auch die vorderen Kotflügel gekürzt. Diese Details sind auf diesem Foto gut zu erkennen.
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Ab Ende 1943 oder Anfang 1944 wurden die vorderen Kotflügel und auch die Aufstiegshilfen zwischen den Kotflügeln umgestaltet und vereinfacht. Die abgebildete Fahrzeuge gehörten zur s. Pz. Abt. 508 und wurden 1944 in Italien aufgenommen. (Foto: Bundesarchiv via Wikimedia Commons; Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0-de)
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Auf dieser Aufnahme eines Sd. Kfz. 9 der Panzergrenadier-Division Großdeutschland sind die gekürzten Kotflügel und die vereinfachte Aufstiegshilfe gut anzusprechen.
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Zur Steigerung der Zugkraft auf schlechtem Untergrund erhielten einige Fahrzeuge einen massiven Erdsporn am Heck. Derartige Fahrzeuge wurden zumeist an Panzereinheiten ausgegeben, die mit dem Panzerkampfwagen Panther ausgestattet waren. (Foto: NARA)
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