|
|
|
|
|
|
Horch
|
|
|
|
|
|
August Horch (1868-1951) gründete seine erste Firma A. Horch & Cie. 1899 in Köln-Ehrenfeld. 1901 verließ das erste selbst entwickelte Automobil seine Werkstatt, einen ehemaligen Pferdestall. 1902 verlegte August Horch seinen Betrieb zunächst nach Reichenbach und 1904 schließlich nach Zwickau. Horch Automobile zeichneten sich von Anfang an durch hohe Qualität, Luxus und technischen Fortschritt aus. August Horch verließ seine Firma 1909. Die Pkw der Marke Horch waren ebenfalls nicht sehr häufig. Am 01.12.1938 warn 13.507 Horch Pkw gemeldet. Von der Wehrmacht wurden sie aber wegen ihrer leistungsstarken Motoren geschätzt. Die Fahrzeuge waren überdies so tragfähig, dass viele zu anderen Zwecken umgebaut wurden. Etwa 4.600 Kübelwagen verschiedener Ausführungen wurden in den 1930er Jahren gefertigt. Darüber hinaus war Horch an der Produktion der mittleren und schweren Einheits-Pkw beteiligt.
|
|
|
|
|
|
|
Baujahr:
|
Stückzahl:
|
|
|
Kübelwagen:
|
|
|
|
|
Horch 8 Typ 40
|
1926-1928
|
ca. 60
|
|
|
Horch Argus
|
1933-1935
|
25
|
|
|
Horch 830 R
|
1934-1937
|
4.536
|
|
|
Horch 830 BL
|
1939-1940
|
ca. 50
|
|
|
Horch 901, 901 Typ 40, 901 Kabriolett (m. gl. Einheits-Pkw)
|
1937-1943
|
14.911
|
|
|
Horch 108 Typ a & b, 108 Typ 1a & 1b, 108 Typ 40 (s. gl. Einheits-Pkw)
|
1937-1942
|
8.135
|
|
|
|
|
|
|
|
Personenkraftwagen:
|
|
|
|
|
Horch 303, 304, 305, 306, 350 & 375
|
1927-1932
|
7.442
|
|
|
Horch 400, 405, 410, 420, 430, 440, 450, 470 & 480
|
1930-1933
|
2.454
|
|
|
Horch 500, 500 A & 500 B
|
1930-1935
|
690
|
|
|
Horch 600 & 670
|
1931-1934
|
80
|
|
|
Horch 710 & 720
|
1932-1933
|
222
|
|
|
Horch 750 & 750 B
|
1932-1935
|
581
|
|
|
Horch 780 & 780 B
|
1932-1934
|
303
|
|
|
Horch 830, 830 B, 830 BK, 830 BL
|
1933-1940
|
9.522
|
|
|
Horch 850, 851, 951, 951 A
|
1934-1940
|
1.186
|
|
|
Horch 853, 853 A
|
1935-1940
|
1.023
|
|
|
Horch 930 V, 930 V Roadster
|
1937-1940
|
2.060
|
|
|
|
|
|
|
|
Halbkettenfahrzeuge:
|
|
|
|
|
leichter Zugkraftwagen 3t (Sd. Kfz. 11) Hanomag H kl 6 (Lizenzfertigung)
|
1943-1945
|
7.131 (incl. SPW)
|
|
|
|
|
|
|
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
|
|
|
|
|
<< zurück zur Auto-Union
|
|
|