Banner

 

 

 

 

 

 

Vereinigte Staaten von Amerika

 

 

 

 

 

Wegen den unzureichenden Fertigungskapazitäten europäischer Firmen waren amerikanische Kraftfahrzeuge in den meisten europäischen Ländern anzutreffen. Die Masse der amerikanischen Kraftfahrzeuge im Bestand der Wehrmacht dürfte aber aus der Beute des Westfeldzuges stammen, da amerikanische Kraftfahrzeuge in diesen Ländern zahlreich vorhanden waren. Aber auch die Armee Frankreichs und auch die Armeen der  Beneluxstaaten hatten vor dem Krieg hunderte amerikanische Lkw’s beschafft. Auch in Norwegen wurden viele amerikanische Kraftfahrzeuge erbeutet. Diese blieben aber meist bei den dort stationierten Verbänden. Eine weitere größere Quelle für amerikanische Kraftfahrzeuge war die Ostfront, denn die USA lieferten tausende Pkw und Lkw im Zuge des Lend & Lease Abkommens an die Sowjetunion. Weitere amerikanische Kraftfahrzeuge dürften auch zeitweise und als Einzelstücke bei den Verbänden in Tunesien, Italien und nach der Invasion in Frankreich anzutreffen gewesen sein.

 

 

 

 

 

 

Amerikanische Hersteller:

 

 

 

Autocar

Buick

Cadillac

 

 

Caterpillar

Chevrolet

Chrysler

 

 

Cletrac

De Soto

Diamond T

 

 

Dodge

Fargo

Federal

 

 

Ford

General Motors

GMC Truck

 

 

Graham-Paige

Hudson

Indiana

 

 

International

LaSalle

Lincoln

 

 

Mack

Mercury

Nash

 

 

Oldsmobile

Packard

Plymouth

 

 

Pontiac

REO

Studebaker

 

 

Twin Coach

White

Willys

 

 

 

 

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

 

 

 

 

<< zurück zu den Kraftfahrzeugen