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Praga

 

 

 

 

 

Die Gründung der Ersten Tschecho-Mährischen Maschinenfabrik in Prag Liben erfolgte 1871. Zwischen 1907 und 1909 wurde die Produktion von Automobilen unter dem Markenname Praga aufgenommen. In den 1920er und 1930er Jahren wurden zwei- und dreiachsige Pkw und Lkw für die tschechoslowakischen Streitkräfte gefertigt. Nach der Zerschlagung der Tschechoslowakei übernahm die Wehrmacht viele dieser Fahrzeuge. Die Produktion lief auch während der Besatzungszeit weiter. Diese Fahrzeuge wurden aber zum größten Teil an verbündete Staaten Exportiert. Sowohl die komplizierten Fahrgestelle als auch die Motoren waren sehr anfällig, dem zur Folge waren sie bei den Landsern wenig beliebt.

 

 

 

 

 

 

Baujahr:

Nutzlast in t:

Stückzahl:

 

 

Kübelwagen:

 

 

 

 

 

Praga Piccolo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dreiachsige Personenkraftwagen:

 

 

 

 

 

Praga AV (6x4)

1936-1939

 

389

 

 

 

 

 

 

 

 

Personenkraftwagen:

 

 

 

 

 

Praga Grand

1927-1932

 

 

 

 

Praga Piccolo 201

1929-1930

 

 

 

 

Praga Alfa

1930-1932

 

 

 

 

Praga Piccolo 202

1930-1932

 

 

 

 

Praga Piccolo 21

1932-1934

 

 

 

 

Praga Piccolo 203

1933-1934

 

 

 

 

Praga Piccolo 204

1933-1934

 

 

 

 

Praga Super Piccolo

1934-1936

 

 

 

 

Praga Baby

1934-1937

 

 

 

 

Praga Piccolo 306

1935-1936

 

 

 

 

Praga Lady

1935-1942

 

 

 

 

Praga Golden

1935-1941

 

 

 

 

Praga Piccolo P 31

1938-1941

 

 

 

 

Praga Piccolo P 34

1938-1939

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geländegängige Sechsrad-Lastkraftwagen (Sonderkonstruktion):

 

 

 

 

 

Praga RV (6x4)

1935-1940

2,0

3.290

 

 

Praga SV (6x4)

1935

4,0

2 (+?)

 

 

Praga RVR (6x4)

1936-1939

1,2

59

 

 

 

 

 

 

 

 

Lastkraftwagen:

 

 

 

 

 

Praga L (Serie 7-24)

1920-1931

3,0

2.193

 

 

Praga V (Serie 14-15)

1920-1922

5,0

390

 

 

Praga N, ND (N Serie 4-23, ND Serie 20)

1921-1937

5,0 - 5,5

2.104

 

 

Praga R (Serie 5-9)

1922-1926

2,0

310

 

 

Praga AN (Serie 1-23)

1924-1940

1,0 - 1,75

5.416

 

 

Praga MN

1926-1928

2,0

509

 

 

Praga TN, TND (3-achs.)

1930-1938

6,0

131

 

 

Praga LN (Serie 1-5)

1932-1940

1,0

1.050

 

 

Praga RN (Serie 1-12)

1933-1943

2,0 - 2,5

3.061

 

 

Praga SND

1933-1941

4,0

555

 

 

Praga RND (Serie 1-6)

1934-1939

2,0 - 2,5

445

 

 

Praga LD

1934-1936

3,5

12

 

 

Praga ND (Serie 1-7)

1936-1942

6,0

292

 

 

 

 

 

 

 

 

Omnibusse:

 

 

 

 

 

Praga NO

1925-1930

 

530

 

 

Praga AO

1926-1927

 

90

 

 

Praga MO

1926-1928

 

341

 

 

Praga TO / TOV (3-achs.)

1933-1938

 

25

 

 

Praga NDO

1939

 

63

 

 

 

 

 

 

 

 

Kettenschlepper:

 

Zugkraft:

 

 

 

Praga T III

1938

1,8

126

 

 

Praga T IV

1937

4,0

25

 

 

Praga T V

1938-1942

?

 

 

 

Praga T VI Serie

1938-1944

5,5 - 6,0

mehrere Hundert

 

 

Praga T VII

1938-1943

6,0

 

 

 

Praga T IX

1938

15,0

76

 

 

 

 

 

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