|
|
|
|
|
|
|
SA Mathis / SA Francaise Matford
|
|
|
|
|
|
Die Geschichte von Mathis geht auf eine Kraftfahrzeugwerkstätte zurück, die von Émile Ernest Charles Mathis um die Jahrhundertwende betrieben wurde. Erste Geschäftsverbindungen mit De Dietrich im Jahr 1901 führten 1904 zu einer Zusammenarbeit mit einem der Angestellten dieser Firma, einem gewissen Ettore Bugatti. Diese Verbindung führte zwar zur Entwicklung und Fertigung eines eigenständigen Automobils, ging aber schon 1906 wieder in die Brüche. Bis zum Beginn des 1. Weltkriegs erreichten die Fahrzeuge von Mathis schon einen gewissen Bekanntheitsgrad im Deutschen Reich (Strassburg gehörte in dieser Zeit zu Deutschland). Während des 1. Weltkriegs wurden hauptsächlich Krankenwagen und Lkw hergestellt. Nach dem 1. Weltkrieg wurden neben Lastkraftwagen vor allem Personenkraftwagen mit 4, 6 und 8 Zylinder Motoren gefertigt. Nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten Anfang der 1930er Jahre ging Mathis im Jahr 1934 eine Zusammenarbeit mit Ford ein. Daraus entstand die Marke Matford. Anfangs wurden noch Mathis Fahrzeuge unter dem Markennamen Matford angeboten, später auch Ford Modelle. Vor und während des 2. Weltkriegs wurden neben Pkw auch Lkw für die französische Armee und später dann für die Wehrmacht hergestellt. Der Markenname Matford verschwand vor Ende des 2. WK aber wieder.
|
|
|
|
|
|
|
Baujahr:
|
Nutzlast in t:
|
Stückzahl:
|
|
|
Personenkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Mathis MY
|
1926-1930
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Matford V8-40
|
1934
|
|
|
|
|
Matford V8-48
|
1935
|
|
|
|
|
Matford Alsace V8
|
1935
|
|
|
|
|
Matford V8-68
|
1936
|
|
|
|
|
Matford Alsace V8-62 / 66
|
1936
|
|
|
|
|
Matford V8-72 / 76 / 78
|
1937
|
|
|
|
|
Matford V8-81A
|
1938
|
|
|
|
|
Matford V8-F81A / F82A
|
1938
|
|
|
|
|
Matford V8-91A
|
1939
|
|
|
|
|
Matford V8-F91A / F92A
|
1939
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lastkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Matford B-46, V8-46
|
1934
|
ca. 1,0
|
|
|
|
Matford BB
|
1934
|
1,75 - 2,5
|
|
|
|
Matford V8-50
|
1935
|
ca. 1,0
|
|
|
|
Matford V8-51
|
1935-1936
|
1,8 & 3,6
|
|
|
|
Matford V8-63(?), V8-67
|
1936
|
ca. 1,0
|
|
|
|
Matford V8-73, V8-77
|
1937
|
ca. 1,0
|
|
|
|
Matford V8-75
|
1937
|
2,0
|
|
|
|
Matford V8-79
|
1937
|
2,7 & 4,0
|
|
|
|
Matford V8-82C, V8-81C
|
1938-1939
|
ca. 1,0
|
|
|
|
Matford V8-82Y, V8-81Y
|
1938-1939
|
2,7 & 4,0
|
|
|
|
Matford V8-F917WS, V8-F997 WS
|
1940
|
5,0
|
|
|
|
Matford V8-F01W, V8-F11W
|
1940-194?
|
3,2
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Omnibusse:
|
|
|
|
|
|
Matford V8-75/79
|
1937
|
|
|
|
|
Matford V8-82Y/81Y
|
1938-1939
|
|
|
|
|
|
|
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
|
|
|
<< zurück zu den französischen Herstellern
|
|
|