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Heinrich Lanz AG

 

 

 

 

 

1858 trat Heinrich Lanz in das väterliche Unternehmen ein. Anfänglich wurden Landmaschinen importiert. Kurz darauf ging man zur Eigenproduktion über. Heinrich Lanz starb 1905. 1921 wurde der erste Rohölschlepper vorgestellt. 1925 wurde das Unternehmen in die Heinrich Lanz AG umgewandelt. Die Deutsche Bank übernahm 1931 die Aktienmehrheit und die Familie Lanz schied aus dem Unternehmen aus. In den 1930er Jahren wurde eine ganze Reihe von Traktoren hergestellt. 1942 kam der 100.000ste Bulldog zur Auslieferung. Zur Einsparung von Rohstoffen musste während des Krieges auf Holzgasantrieb umgestellt werden.

 

 

 

 

 

 

Baujahr:

Stückzahl:

 

 

Radschlepper:

 

 

 

 

Lanz HR 5 15/30PS

1929-1935

?

 

 

Lanz HN 12/20PS

1932-1933

678

 

 

Lanz HN2 12/20PS

1933-1934

594

 

 

Lanz HN3 20PS, 25 PS

1935-1944

?

 

 

Lanz HR7 30PS, 35PS

1935-1944

?

 

 

Lanz HR8 38PS, 45PS, 55PS

1935-1944

?

 

 

Lanz HN4 25PS

1936

Prototypen

 

 

Lanz HN5 20PS

1937-1942

11.586

 

 

Lanz HR9 55PS Eil-Bulldog

1937-1944

2.415

 

 

 

 

 

 

 

Radschlepper mit Holzgasantrieb:

 

 

 

 

Lanz HNG3, HNO, HRO, HRG

1941-1944

?

 

 

 

 

 

 

 

Kettenschlepper:

 

 

 

 

Lanz HRK-55PS

1937-1944

ca. 2.500

 

 

 

 

 

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