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Heinrich Lanz AG
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1858 trat Heinrich Lanz in das väterliche Unternehmen ein. Anfänglich wurden Landmaschinen importiert. Kurz darauf ging man zur Eigenproduktion über. Heinrich Lanz starb 1905. 1921 wurde der erste Rohölschlepper vorgestellt. 1925 wurde das Unternehmen in die Heinrich Lanz AG umgewandelt. Die Deutsche Bank übernahm 1931 die Aktienmehrheit und die Familie Lanz schied aus dem Unternehmen aus. In den 1930er Jahren wurde eine ganze Reihe von Traktoren hergestellt. 1942 kam der 100.000ste Bulldog zur Auslieferung. Zur Einsparung von Rohstoffen musste während des Krieges auf Holzgasantrieb umgestellt werden.
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Baujahr:
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Stückzahl:
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Radschlepper:
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Lanz HR 5 15/30PS
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1929-1935
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?
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Lanz HN 12/20PS
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1932-1933
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678
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Lanz HN2 12/20PS
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1933-1934
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594
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Lanz HN3 20PS, 25 PS
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1935-1944
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?
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Lanz HR7 30PS, 35PS
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1935-1944
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?
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Lanz HR8 38PS, 45PS, 55PS
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1935-1944
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?
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Lanz HN4 25PS
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1936
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Prototypen
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Lanz HN5 20PS
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1937-1942
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11.586
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Lanz HR9 55PS Eil-Bulldog
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1937-1944
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2.415
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Radschlepper mit Holzgasantrieb:
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Lanz HNG3, HNO, HRO, HRG
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1941-1944
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?
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Kettenschlepper:
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Lanz HRK-55PS
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1937-1944
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ca. 2.500
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