|
|
|
|
Lanz Typ HR 8 Bulldog
|
|
|
|
|
|
Der Lanz Typ HR8 wurde von 1935 bis 1944 in verschiedenen Ausführungen gefertigt. Der 10,3 Liter Einzylinder Dieselmotor erbrachte eine Dauerleistung von 38 PS und eine Höchstleistung von 45 PS. Dieser Lanz Typ HR8 D9500 Acker-Bulldog wurde von einer Infanterie-Einheit der Wehrmacht als Zugfahrzeug für Stahlfeldwagen (Hf. 7) verwendet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bei diesem Lanz Ackerluft-Bulldog handelt es sich um eine frühe Ausführung des Typs HR8 D9506 mit 38 PS Leistung. Das Fahrzeug war luftbereift und konnte so auch auf ausgebauten Straßen eingesetzt werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Lanz Typ HR8 D9538 Eil-Bulldog war bei Einheiten der Luftwaffe weit verbreitet. Er wurde für verschiedene Schleppaufgaben im Standortbereich und auf Feldflugplätzen eingesetzt. Gelegentlich wurden mit solchen Schleppern auch Flak-Geschütze beweglich gemacht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Einziger Unterschied des Lanz Typ HR8 D9539 Eil-Bulldogs gegenüber dem Typ D9538 war das rundum geschlossene Fahrerhaus. Für derartige Fahrerhäuser gab es nachrüstbare Warmluftgebläse, die den Einsatz im Winter sicherlich erträglicher gestalteten. (Foto: Bundesarchiv via Wikimedia Commons; Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0-de)
|
|
|
|
|
|
- - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
|
|
|
<< zurück zu Lanz
|
|