mittlerer Zugkraftwagen 5t (Sd. Kfz. 6) mit Pionieraufbau
Der überwiegende Teil der m. Zgkw. 5t war mit dem Pionieraufbau versehen worden. Er zeichnet sich durch den Fahrerraum und drei weitere Sitzreihen ohne Staufache am Heck aus. Sie dienten als Zugfahrzeuge für den Sturmbootanhänger (Sd. Ah. 108), den Bockwagen (Pf. 10), den Pontonwagen (Pf. 11), den Rampenwagen (Pf. 12) und für anderes Pioniergerät. Im Bild ist ein m. Zgkw. 5t der Ausführung BN l 5 oder 7 zu sehen.
Dieser m. Zgkw. 5t mit Pionieraufbau der Ausführung BN 9b wurde als Zugfahrzeug für eine 8,8 cm Pak 43/41 verwendet. Ab Dezember 1943 wurde das Nachfolgemodell des m. Zgkw. 5t, der schwere Wehrmachtsschlepper, in Serie gefertigt.