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Panzerkampfwagen II (2 cm) (Sd. Kfz. 121)
Ausführung a/1, a/2, a/3, b, c, A, B, C, D und F

 

 

Bundesarchiv_Bild_101I-265-0003-14A,_Russland,_Panzer_II_in_Ortschaft

 

 

Im Jahr 1934 begannen die Entwicklungsarbeiten an einem Panzerkampfwagen, der mit einer 2 cm Kampfwagenkanone bewaffnet sein sollte. Die Entwicklung lief unter der Tarnbezeichnung Landwirtschaftlicher Schlepper 100 PS (La.S.100). Als Entwicklungsfirma wurde MAN ausgewählt. Anfang 1935 wurde das erste Versuchsfahrgestell fertiggestellt. 1936 entstanden je 25 Fahrzeuge der Ausführung a/1, a/2 und a/3 auf Fahrgestellen der 1. Serie La.S.100. 100 Fahrzeuge der Ausf. b auf Fahrgestellen der 2. Serie La.S.100 liefen ebenfalls 1936 vom Band. Diese Fahrzeuge sind an den sechs kleinen Laufrollen zu erkennen. (Foto: Bundesarchiv via Wikimedia Commons; Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0-de)

 

 

 

 

 

Panzer_2_C_&_Panzer_1_B_bei_Instandsetzung_Pzbrig5_4_PD_Polen_39

 

 

Im Jahr 1936 wurde der La.S.100 offiziell als Panzerkampfwagen II (2 cm) (Sd. Kfz. 121) eingeführt. Ebenfalls auf Fahrgestellen der 2. Serie La.S.100 wurden 31 Fahrzeuge der Ausf. c mit dem neuen fünf Rollen Laufwerk ausgeliefert. Weitere 44 Fahrzeuge der Ausf. c folgten auf Fahrgestellen der 3. Serie La.S.100. Bis April 1940 wurden 958 Fahrzeuge der Ausführungen A, B und C auf Fahrgestellen der 4., 5., 6. und 7. Serie La.S.100 gefertigt.

 

 

 

 

 

Panzer_2_B_B12_durchquert_Bachlauf_4_PD

 

 

Auf dem zweiten und dritten Foto sind Fahrzeuge der Ausf. B und C zu erkennen. Während das Fahrzeug auf dem zweiten Foto in der ursprünglichen Ausführung zu sehen ist, wurde das Fahrzeug auf dem dritten Foto mit einer Kommandantenkuppel und Zusatzpanzerung nachgerüstet.

 

 

 

 

 

Panzer_2_D_&_38_t_der_3_l_Div

 

 

Ab 1938 folgten etwa 40 bis 70 Fahrzeuge der Ausführung D1 auf Fahrgestellen der 8. Serie La.S. 100 bzw. La.S.138. Diese hatten ein spezielles Laufwerk mit vier Laufrollen, das für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt war. Die Fahrzeuge hatten eine vollkommen anders konstruierte Panzerwanne. Nur der Turm entsprach dem des herkömmlichen Panzerkampfwagen II.

 

 

 

 

 

Panzer_2_F_III_PzRgt_39_17_PD

 

 

Von 1941 bis Ende 1942 wurden 524 Fahrzeuge der Ausführung F wieder mit dem älteren fünf Rollen Laufwerk ausgeliefert. Die Ausführung F verfügte über eine organisch verstärkte Panzerung. Die Fahrerfront war nun gerade ausgelegt.

 

 

 

 

 

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