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Kraftfahrzeug-Kennzeichen der Reichswehr und Wehrmacht
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Mit der Anlage 2b und 2c der Verordnung über Kraftfahrzeugverkehr vom 15. März 1923 wurden den Wehrkreisen der Reichswehr Nummernblöcke von RW 1000 bis RW 9999 für die Fahrzeugkennzeichen zugewiesen. Dabei stand die erste Ziffer für den Wehrkreis und die drei folgenden Ziffern für die laufende Nummer des Fahrzeugs. Als Probefahrtkennzeichen wurden Nummernblöcke von RW 100 bis RW 999 zugewiesen. Bis zum März 1935 waren weitere Kennzeichenserien dazugekommen. Diese Nummernblöcke waren fünfstellig, wobei der Wehrkreiskennung die Nummer der zusätzlichen Serie vorangestellt wurde. Diese Zulassungskennzeichen hatten bis Ende September 1935 bestand.
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Am 15. März 1923 zugewiesene Nummernblöcke:
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Wehrkreis I
|
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Königsberg
|
RW
|
1.000
|
-
|
1.999
|
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|
II
|
|
Stettin
|
RW
|
2.000
|
-
|
2.999
|
|
|
|
III
|
|
Berlin
|
RW
|
3.000
|
-
|
3.999
|
|
|
|
IV
|
|
Dresden
|
RW
|
4.000
|
-
|
4.999
|
|
|
|
V
|
|
Stuttgart
|
RW
|
5.000
|
-
|
5.999
|
|
|
|
VI
|
|
Münster (Westf.)
|
RW
|
6.000
|
-
|
6.999
|
|
|
|
VII
|
|
München
|
RW
|
7.000
|
-
|
7.999
|
|
|
|
Marine Standort Kommando der Ostsee
|
|
Kiel
|
RW
|
8.000
|
-
|
8.999
|
|
|
|
Marine Standort Kommando der Nordsee
|
|
Wilhelmshaven
|
RW
|
9.000
|
-
|
9.999
|
|
|
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|
Folgende Nummernblöcke wurden den Wehrkreisen als Probefahrtnummern zugewiesen (nach §31 Abs. 2 der Verordnung):
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|
Wehrkreis I
|
|
Königsberg
|
RW
|
100
|
-
|
199
|
|
|
|
II
|
|
Stettin
|
RW
|
200
|
-
|
299
|
|
|
|
III
|
|
Berlin
|
RW
|
300
|
-
|
399
|
|
|
|
IV
|
|
Dresden
|
RW
|
400
|
-
|
499
|
|
|
|
V
|
|
Stuttgart
|
RW
|
500
|
-
|
599
|
|
|
|
VI
|
|
Münster (Westf.)
|
RW
|
600
|
-
|
699
|
|
|
|
VII
|
|
München
|
RW
|
700
|
-
|
799
|
|
|
|
Marine Standort Kommando der Ostsee
|
|
Kiel
|
RW
|
800
|
-
|
899
|
|
|
|
Marine Standort Kommando der Nordsee
|
|
Wilhelmshaven
|
RW
|
900
|
-
|
999
|
|
|
|
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|
|
Bis zum März 1935 zusätzlich zugeteilte Kennzeichenserien:
|
|
|
Wehrkreis I
|
|
Königsberg
|
RW
|
11.000
|
-
|
11.999
|
|
|
|
II
|
|
Stettin
|
RW
|
12.000
|
-
|
12.999
|
|
|
|
III
|
|
Berlin
|
RW
|
13.000
|
-
|
13.999
|
|
|
|
IV
|
|
Dresden
|
RW
|
14.000
|
-
|
14.999
|
|
|
|
V
|
|
Stuttgart
|
RW
|
15.000
|
-
|
15.999
|
|
|
|
VI
|
|
Münster (Westf.)
|
RW
|
16.000
|
-
|
16.999
|
|
|
|
VII
|
|
München
|
RW
|
17.000
|
-
|
17.999
|
|
|
|
Heeresdienststelle
|
|
Breslau
|
RW
|
18.000
|
-
|
18.999
|
|
|
|
Heeresdienststelle
|
|
Kassel
|
RW
|
19.000
|
-
|
19.999
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wehrkreis I
|
|
Königsberg
|
RW
|
21.000
|
-
|
21.999
|
|
|
|
II
|
|
Stettin
|
RW
|
22.000
|
-
|
22.999
|
|
|
|
III
|
|
Berlin
|
RW
|
23.000
|
-
|
23.999
|
|
|
|
IV
|
|
Dresden
|
RW
|
24.000
|
-
|
24.999
|
|
|
|
V
|
|
Stuttgart
|
RW
|
25.000
|
-
|
25.999
|
|
|
|
VII
|
|
München
|
RW
|
27.000
|
-
|
27.999
|
|
|
|
Heeresdienststelle
|
|
Breslau
|
RW
|
28.000
|
-
|
28.999
|
|
|
|
Heeresdienststelle
|
|
Kassel
|
RW
|
29.000
|
-
|
29.999
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wehrkreis III
|
|
Berlin
|
RW
|
33.000
|
-
|
33.999
|
|
|
|
IV
|
|
Dresden
|
RW
|
34.000
|
-
|
34.999
|
|
|
|
Heeresdienststelle
|
|
Kassel
|
RW
|
39.000
|
-
|
39.999
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wehrkreis III
|
|
Berlin
|
RW
|
43.000
|
-
|
43.999
|
|
|
|
|
|
|
Nach dem März 1935 wurden weitere Kennzeichenserien zugewiesen (nach Fotobeleg):
|
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|
Wehrkreis IV
|
|
Dresden
|
RW
|
44.000
|
-
|
44.999
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wehrkreis IV
|
|
Dresden
|
RW
|
54.000
|
-
|
54.999
|
|
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|
|
In manchen Fällen kam es vor, dass Fahrzeuge der Reichswehr zivile Kennzeichen trugen. Zwar verfügten diese Kfz. auch über offizielle Reichswehr Kennzeichen, aus Geheimhaltungsgründen führten sie aber auch ein ziviles Kennzeichen, das bei den örtlichen zivilen Ämtern beschafft werden musste. Dies lässt sich für die Kfz. einiger höherer Befehlshaber aber auch für Soldaten, die aus Gründen der Geheimhaltung keine Uniform trugen, nachweisen.
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|
Durch eine Verordnung des Reichs- und Preuß. Verkehrsministers wurde 1935 das R.G.Bl. 34, Teil 1, Seite 869 geändert. Die Angabe “Wehrmacht - RW” wurde durch “Wehrmacht: Heer - WH, Kriegsmarine - WM, Luftwaffe - WL” ersetzt.
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|
Heer:
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Daraufhin ordnete der Oberbefehlshaber des Heers (AHA/In 6 III d) am 10.09.1935 für den Bereich des Heeres an, die Reichswehr Kennzeichen zum Stichtag 1.10.1935 durch die neuen WH-Kennzeichen zu ersetzt. Dabei musste der Wechsel auf die neuen Kennzeichen bis zum 31.12.1935 vollzogen und bis zum 10.01.1936 durch die Wehrkreiskommandos gemeldet sein. Die vier- und fünfstelligen RW- Kennzeichen wurden auf die neuen fünfstelligen WH-Kennzeichen umgerechnet. So wurde bei vierstelligen RW-Kennzeichen eine 0 hinter die Wehrkreisnummer gesetzt (Bsp.: RW-7111 = WH-70111). Bei fünfstelligen RW-Kennzeichen wurden die beiden ersten Ziffern vertauscht (Bsp. RW-17111 = WH-71111). Mit der Verfügung vom 10.09.1935 wurden beim Heer zunächst Kennzeichen für die Wehrkreise I bis X vergeben. Mit dem Ausbau der Wehrmacht wurden neue Wehrkreise und damit auch neue Nummernblöcke geschaffen, so dass es später auch sechsstellige Nummernblöcke gab. Mit dem Stichtag 19.06.1939 wurde das wehrkreisgebundene Zulassungsnummern-System beim Heer abgeschafft. Sämtliche Fahrzeuge wurden ab WH-1 neu zugelassen. Nach Aufbrauch der bis zu sechsstelligen Nummernblöcke wurden ab dem 26.08.1941 siebenstellige Nummern vergeben (A.H.M. 1941, Blatt 27 vom 07.11.1941, Nr. 1081 (O.K.H. (Ch H Rüst u. BdE), 30.10.1941 - 46.g - AHA/Ag K/M (VIIc)). Da die Größe der Nummernschilder nicht geändert wurde, musste der Zwischenraum zwischen den Nummern und Buchstaben sowie die Ränder verkleinert werden. Eine erkennbare Gruppierung der Ziffern (z. B.: WH - 1 234 567) in drei Gruppen sollte dabei zur besseren Lesbarkeit eingehalten werden.
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|
Mit Stichtag 1.10.1935 zugewiesene Nummernblöcke:
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|
Wehrkreis I
|
|
Königsberg (Pr.)
|
WH
|
10.000
|
-
|
19.999
|
|
|
|
II
|
|
Stettin
|
WH
|
20.000
|
-
|
29.999
|
|
|
|
III
|
|
Berlin
|
WH
|
30.000
|
-
|
39.999
|
|
|
|
IV
|
|
Dresden
|
WH
|
40.000
|
-
|
49.999
|
|
|
|
V
|
|
Stuttgart
|
WH
|
50.000
|
-
|
59.999
|
|
|
|
VI
|
|
Münster (Westf.)
|
WH
|
60.000
|
-
|
69.999
|
|
|
|
VII
|
|
München
|
WH
|
70.000
|
-
|
79.999
|
|
|
|
VIII
|
|
Breslau
|
WH
|
80.000
|
-
|
89.999
|
|
|
|
IX
|
|
Kassel
|
WH
|
90.000
|
-
|
99.999
|
|
|
|
X
|
|
Hamburg
|
WH
|
100.000
|
-
|
109.999
|
|
|
|
|
|
|
Nach dem 1.10.1935 zugewiesene Nummerblöcke:
|
|
|
XI
|
|
Hannover
|
WH
|
110.000
|
-
|
119.999
|
|
|
|
XII
|
|
Wiesbaden
|
WH
|
120.000
|
-
|
129.999
|
|
|
|
XIII
|
|
Nürnberg
|
WH
|
130.000
|
-
|
139.999
|
|
|
|
|
|
|
Mit AHM Nr. 522 vom 22.08.1938 bekanntgegebene Ergänzungen:
|
|
|
XIV
|
|
Magdeburg
|
WH
|
140.000
|
-
|
149.999
|
|
|
|
|
|
und
|
WH
|
240.000
|
-
|
249.999
|
|
|
|
XV
|
|
Jena
|
WH
|
150.000
|
-
|
159.999
|
|
|
|
XVI
|
|
Berlin
|
WH
|
160.000
|
-
|
169.999
|
|
|
|
|
|
und
|
WH
|
260.000
|
-
|
269.000
|
|
|
|
XVII
|
|
Linz (Donau)
|
WH
|
170.000
|
-
|
179.999
|
|
|
|
XVIII
|
|
Salzburg
|
WH
|
180.000
|
-
|
189.999
|
|
|
|
|
|
|
Weitere, nach August 1938 vergebene Nummernblöcke:
|
|
|
XV
|
|
Jena
|
WH
|
250.000
|
-
|
259.999
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kriegsmarine:
|
|
|
Die Marine führte schon in der Reichswehr eigene Nummernblöcke. Ob diese Kennzeichen bei der Neuregelung im Jahr 1935 ebenso wie im Heer umgerechnet wurden, konnte bislang noch nicht geklärt werden. Die Kriegsmarine hat das standortgebundene Nummernsystem beibehalten und baute dieses während des Krieges aus.
|
|
|
|
|
|
Mit Stichtag 1.10.1935 zugewiesene Nummernblöcke:
|
|
|
Marinestationen der Ostsee
|
|
Kiel
|
WM
|
1.000
|
-
|
5.000
|
|
|
|
Marinestationen der Nordsee
|
|
Wilhelmshafen
|
WM
|
6.000
|
-
|
9.999
|
|
|
|
|
|
|
Mit AHM Nr. 522 vom 22.08.1938 bekanntgegebene Änderung:
|
|
|
Marinestationen der Ostsee
|
|
Kiel
|
WM
|
1.000
|
-
|
5.999
|
|
|
|
Marinestationen der Nordsee
|
|
Wilhelmshafen
|
WM
|
6.000
|
-
|
9.999
|
|
|
|
|
|
|
Mit AHM Nr. 732 vom 21.06.1940 bekanntgegebene Ergänzung:
|
|
|
Marinestation West
|
|
|
WM
|
10.000
|
-
|
11.999
|
|
|
|
|
|
|
Im Kraftfahrtechnischem Anhang Nr. 70 zur AHM Ausg. 20 1940 vom 7.09.1940 bekanntgegebene Ergänzung:
|
|
|
Marinestationen der Nordsee
|
|
Wilhelmshafen
|
WM
|
12.000
|
-
|
13.999
|
|
|
|
|
|
|
Im Kraftfahrtechnischem Anhang Nr. 30 zur AHM Ausg. 9 1941 vom 7.04.1941 bekanntgegebene Neuregelung:
|
|
|
Oberkommando der Kriegsmarine
|
|
Berlin
|
WM
|
1
|
-
|
999
|
|
|
|
Kommando der Marinestationen Ostsee
|
|
Kiel
|
WM
|
1.000
|
-
|
29.999
|
|
|
|
Kommando der Marinestationen Nordsee
|
|
Wilhelmshafen
|
WM
|
30.000
|
-
|
59.999
|
|
|
|
Kommandierender Admiral Frankreich
|
|
Paris
|
WM
|
60.000
|
-
|
79.999
|
|
|
|
Kommandierender Admiral Norwegen
|
|
Oslo
|
WM
|
80.000
|
-
|
99.999
|
|
|
|
|
|
|
Mit AHM Nr. 776 vom 7.08.1941 bekanntgegebene Ergänzung:
|
|
|
Marinegruppenkommando Süd
|
|
|
WM
|
100.000
|
-
|
109.999
|
|
|
|
|
|
|
Weitere zugewiesene Nummernblöcke:
|
|
|
Marinekommando Italien
|
|
|
WM
|
110.000
|
|
110.999
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luftwaffe:
|
|
|
Die ab 1935 neu aufgestellte Luftwaffe verfügte anfangs noch über RW-Kennzeichen. Ob diese Kennzeichen bei der Neuregelung im Jahr 1935 ebenso wie im Heer umgerechnet wurden, konnte bislang noch nicht geklärt werden. Mit dem Stichtag 19.06.1939 wurden das wehrkreisgebundene Zulassungsnummern-System bei der Luftwaffe abgeschafft. Sämtliche Fahrzeuge wurden ab WL-1 neu zugelassen.
|
|
|
|
|
|
Zwischen 1.10.1935 und 30.03.1938 zugewiesene Nummernblöcke:
|
|
|
Luftkreiskommando I
|
|
|
WL
|
10.000
|
-
|
19.999
|
|
|
|
II
|
|
|
WL
|
20.000
|
-
|
29.999
|
|
|
|
|
|
und
|
WL
|
220.000
|
-
|
229.999
|
|
|
|
III
|
|
|
WL
|
30.000
|
-
|
39.999
|
|
|
|
IV
|
|
|
WL
|
40.000
|
-
|
49.999
|
|
|
|
V
|
|
|
WL
|
50.000
|
-
|
59.999
|
|
|
|
VI
|
|
|
WL
|
60.000
|
-
|
69.999
|
|
|
|
VII
|
|
|
WL
|
70.000
|
-
|
79.999
|
|
|
|
|
|
|
Mitte 1938 wurde eine Umstrukturierung vorgenommen:
|
|
|
Luftwaffenkommando Ostpreußen
|
|
|
WL
|
10.000
|
-
|
19.999
|
|
|
|
Luftwaffenkommando See
|
|
|
WL
|
60.000
|
-
|
69.999
|
|
|
|
Luftwaffenkommando Österreich
|
|
|
WL
|
80.000
|
-
|
89.999
|
|
|
|
Abwicklungsstelle LKK 2
|
|
|
WL
|
20.000
|
-
|
29.999
|
|
|
|
|
|
und
|
WL
|
220.000
|
-
|
229.999
|
|
|
|
Abwicklungsstelle LKK 3
|
|
|
WL
|
30.000
|
-
|
39.999
|
|
|
|
|
|
und
|
WL
|
330.000
|
-
|
339.999
|
|
|
|
Abwicklungsstelle LKK 4
|
|
|
WL
|
40.000
|
-
|
49.999
|
|
|
|
|
|
und
|
WL
|
440.000
|
-
|
449.999
|
|
|
|
Abwicklungsstelle LKK 5
|
|
|
WL
|
50.000
|
-
|
59.999
|
|
|
|
|
|
und
|
WL
|
550.000
|
-
|
559.999
|
|
|
|
Abwicklungsstelle LKK 7
|
|
|
WL
|
70.000
|
-
|
79.999
|
|
|
|
|
|
|
Mit AHM Nr. 522 vom 22.08.1938 bekanntgegebene Neuregelung:
|
|
|
Luftgaukommando I
|
|
Königsberg
|
WL
|
10.000
|
-
|
19.999
|
|
|
|
Luftwaffenkommando-See
|
|
Kiel
|
WL
|
20.000
|
-
|
29.999
|
|
|
|
Luftgaukommando III
|
|
Berlin
|
WL
|
300.000
|
-
|
319.999
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IV
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Dresden
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WL
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400.000
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-
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409.999
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VI
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Münster
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WL
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600.000
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-
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609.999
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VII
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München
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WL
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700.000
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-
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709.999
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VIII
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Breslau
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WL
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800.000
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-
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809.999
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XI
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Hannover
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WL
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110.000
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-
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119.999
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XIII
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Nürnberg
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WL
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130.000
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-
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139.999
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XVII
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Wien
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WL
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170.000
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-
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179.999
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