|
|
|
|
|
|
|
John I. Thornycroft & Co. Ltd.
|
|
|
|
|
|
Der durch den Bau von Torpedobooten bekannt gewordene britische Ingenieur John Isaac Thornycroft begann 1896 mit der Fertigung von Nutzfahrzeugen. Zuerst wurden Fahrzeuge mit Dampfantrieb hergestellt. Ab 1907 wurden nur noch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren angeboten. In den 1920er und 1930er Jahren wurde eine große Palette von Bussen und Lastkraftwagen gefertigt. Auch die britische Armee erhielt spezielle Militärfahrzeuge.
|
|
|
|
|
|
|
Baujahr:
|
Nutzlast in t:
|
Stückzahl:
|
|
|
Militärfahrzeuge:
|
|
|
|
|
|
Thornycroft Tartar WO/AC4/1 6x4
|
um 1935
|
3,0
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lastkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Thornycroft Dreadnought (6x4)
|
1939-1941
|
10,0
|
|
|
|
Thornycroft Nippy
|
1939-1945
|
3,0
|
|
|
|
Thornycroft Sturdy
|
1936-1945
|
4,0 - 5,0
|
|
|
|
Thornycroft Trusty
|
1935-1939
|
6,5 - 8,0
|
|
|
|
Thornycroft Dandy
|
1935-1938
|
3,0
|
|
|
|
Thornycroft Handy
|
1933-1938
|
2,0
|
|
|
|
Thornycroft Stag (6x4)
|
1934-1936
|
10,0 - 12,5
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gepanzerte Fahrzeuge:
|
|
|
|
|
|
Universal Carrier
|
?
|
|
?
|
|
|
|
|
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
|
|
|
<< zurück zu den britischen Herstellern
|
|
|