|
|
|
|
|
|
|
Automobiles Citroen
|
|
|
|
|
|
Der Markenname Citroen geht auf André Citroen zurück. Etwa um 1900 gründet er eine Firma zur Herstellung von Winkelzahnrädern. Ab 1915 wurde die Produktion auf Schrapnellgranaten umgestellt. Dies lieferte das nötige Startkapital um nach Kriegsende das erste in Großserie gebaute europäische Automobil vom Band laufen zu lassen. 1934 musste allerdings Konkurs angemeldet werden. Als größter Gläubiger übernahmen die Gebrüder Michelin die Firma. Citroen fertigte unter anderem Personenkraftwagen und Lastkraftwagen (bis 4t Nutzlast) für die französischen Streitkräfte und später auch für die Wehrmacht. Die Produktionszahlen für die Wehrmacht (WH) entstammen älteren Statistiken (Gesamt 1940 bis 1944 35.392 Fahrzeuge). Citroen gibt heute aber andere Zahlen an. Für 1940 32.284, für 1941 13.871, für 1942 9.319, für 1943 4.494 und für 1944 noch mal 2.213 gebaute Fahrzeuge. Von 1940 bis 1944 also 62.181 gebaute Fahrzeuge.
|
|
|
|
|
|
|
Baujahr:
|
Nutzlast in t:
|
Stückzahl:
|
|
|
Personenkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Citroen Typ A
|
1919-1921
|
|
24.093
|
|
|
Citroen Typ B (verschiedene Modelle)
|
1921-1928
|
|
281.146
|
|
|
Citroen Typ C
|
1922-1926
|
|
80.759
|
|
|
Citroen Typ C 4 - C6
|
1928-1934
|
|
304.341
|
|
|
Citroen Typ 8 & 8 NH Rosalie (verschiedene Varianten)
|
1932-1935
|
|
38.835
|
|
|
Citroen Typ 10 & 10 NH Rosalie (verschiedene Varianten)
|
1932-1935
|
|
49.249
|
|
|
Citroen Typ 15 & 15 NH Rosalie (verschiedene Varianten)
|
1932-1935
|
|
7.228
|
|
|
Citroen 7CV Traction Avant (7A, 7B, 7C, 7S)
|
1934-1944
|
|
81.295
|
|
|
Citroen Typ 7UA & 11UA
|
1935-1939
|
|
14.729
|
|
|
Citroen 11CV Traction Avant (Normale & Légère)
|
1935-1944
|
|
158.965
|
|
|
Citroen 15CV Traction Avant
|
1938-1944
|
|
2.424
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lastkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Citroen AC 4, C 4
|
1928-1933
|
0,5 - 1,0
|
?
|
|
|
Citroen 45 U
|
1933-1944
|
3,5 - 4,0
|
18.501 (für WH)
|
|
|
Citroen 32 U
|
1934-1939
|
3,2
|
?
|
|
|
Citroen 23 U, LU, Di
|
1935-1940
|
1,5 - 1,8
|
4.016 (für WH)
|
|
|
Citroen 11 UB
|
1937-1940
|
0,85
|
1.000 + 99 (für WH)
|
|
|
Citroen TUB / TAMH (Sanitätskraftwagen)
|
1939-1941
|
0,85
|
650 + ca. 1.000 (für WH)
|
|
|
Citroen 45 U Gazo, GS Gazo
|
1940-1941
|
3,5 - 4,0
|
3.355 (für WH)
|
|
|
Citroen 23 RU
|
1941-1944
|
2,0
|
3.699 (für WH)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Omnibusse:
|
|
|
|
|
|
Citroen Typ 45
|
1933-1944
|
|
|
|
|
Citroen Typ 32
|
1934-1939
|
|
|
|
|
Citroen Typ 23
|
1935-194?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Halbkettenfahrzeuge:
|
|
|
|
|
|
Citroen-Kegresse P 19 B
|
1931-193?
|
|
?
|
|
|
|
|
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
|
|
|
<< zurück zu den französischen Herstellern
|
|
|