|
|
|
|
|
|
|
Tempo
|
|
|
|
|
|
Um Lieferwagen zu bauen wurden die Vidal & Sohn Tempo-Werk GmbH mit Sitz in Harburg 1928 gegründet. Bekannt sind heute vor allem noch die Tempo-Dreiräder und das Modell Matador. Zur Wehrmacht dürften derartige Fahrzeuge wohl nur selten gekommen sein. Denkbar ist eine Verwendung bei den Standortverwaltungen. Von 1936 bis 1944 wurden etwa 1.300 Exemplare des Tempo G 1200 Geländewagens hergestellt. Die Wehrmacht akzeptierte dieses Baumuster aber nicht. So dürften nur wenige Exemplare bei der Wehrmacht gelaufen sein. 985 Exemplare gingen aber nach Schweden, 20 nach Dänemark, weitere nach Australien, Chile, den Irak und angeblich nach Rumänien und China.
|
|
|
|
|
|
|
Baujahr:
|
Nutzlast in t:
|
Stückzahl:
|
|
|
Kübelwagen:
|
|
|
|
|
|
Tempo T 1200 (Zivilausführung)
|
1935
|
|
wenige
|
|
|
Tempo G 1200 (Militärausführung)
|
1936-1944
|
|
ca. 1.300
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Personenkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Tempo 2/3 Sitzer front 6-14
|
1934-1935
|
|
|
|
|
Kombinationswagen (400, 600)
|
1935-1940
|
|
|
|
|
Tempo E 1200
|
?
|
|
sehr wenige
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dreirad-Lieferwagen:
|
|
|
|
|
|
Tempo T1
|
1928-1930
|
0,5
|
264
|
|
|
Tempo T2
|
1928-1930
|
0,6
|
41
|
|
|
Tempo T6
|
1929-1935
|
0,5
|
3.596
|
|
|
Tempo T10
|
1930-1936
|
0,75
|
840
|
|
|
Tempo Pony
|
1932-1936
|
0,5
|
529
|
|
|
Tempo Front 6
|
1933-1935
|
0,5
|
6.100
|
|
|
Tempo Front 10
|
1933-1935
|
0,65
|
607
|
|
|
Tempo Front 7 / D 200
|
1934-1936
|
0,6
|
2.290
|
|
|
Tempo Front 14 / D 400
|
1934-1936
|
0,75
|
2.633
|
|
|
Tempo E 200
|
1936-1937
|
0,6
|
9.600
|
|
|
Tempo E 400
|
1936-1937
|
0,75
|
3.311
|
|
|
Tempo A 200
|
1938-1940
|
0,6
|
6.294
|
|
|
Tempo A 400
|
1938-1943
|
0,75
|
24.201
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vierrad-Lieferwagen:
|
|
|
|
|
|
Tempo V 600
|
1935-1936
|
1,0
|
823
|
|
|
Tempo T 1200
|
1935
|
|
?
|
|
|
Tempo E 600
|
1936-1937
|
1,0
|
1.947
|
|
|
Tempo A 600
|
1938-1943
|
1,0
|
11.499
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
|
|
|
<< zurück zu den deutschen Herstellern
|
|
|