|
|
|
|
|
|
Dürkopp
|
|
|
|
|
|
Die Firma Dürkopp wurde 1867 zur Herstellung von Industrienähmaschinen gegründet. Später wurde auch die Serienproduktion von Fahrrädern aufgenommen. 1897 begann man mit dem Bau von Automobilen nach dem Vorbild der französischen Firma Panhard & Levassor. Der Bau von Nutzfahrzeugen wurde 1899 aufgenommen. 1906 wurde der erste Lastwagen mit Kardan-Antrieb vorgestellt. Während des 1. Weltkriegs wurden Lastkraftwagen mit 3 bis 5t Nutzlast hergestellt. Diese blieben auch nach dem Krieg in Produktion. Die ersten Neukonstruktionen erschienen 1923/24. Auf den Fahrgestellen wurden zum Teil auch Sattelschlepper und Omnibusse angeboten. Wegen der Weltwirtschaftskrise wurde die Produktion von Pkw 1927 und die der Lkw 1929 eingestellt.
|
|
|
|
|
|
|
Baujahr:
|
Nutzlast in t:
|
|
|
Personenkraftwagen:
|
|
|
|
|
Dürkopp P 10 (10/30PS)
|
1914-1922
|
|
|
|
Dürkopp P 16 (16/45PS)
|
1917-1922
|
|
|
|
Dürkopp P 24 (24/70PS)
|
1919-1922
|
|
|
|
Dürkopp P 8 (8/24PS)
|
1919-1924
|
|
|
|
Dürkopp P 12 (12/45PS)
|
1923-1926
|
|
|
|
Dürkopp P 8 A (8/32PS)
|
1924-1927
|
|
|
|
Dürkopp P 8 B Sportwagen
|
1925-1927
|
|
|
|
Dürkopp P 8 C (8/40PS)
|
1926
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lastkraftwagen:
|
|
|
|
|
Dürkopp L 1,5
|
1919-?
|
1,5
|
|
|
Dürkopp L 3
|
1919-?
|
3,5
|
|
|
Dürkopp L 2a
|
1924-?
|
2,0
|
|
|
Dürkopp L 2b
|
1926-?
|
3,0
|
|
|
Dürkopp L 2,5
|
1926-?
|
3,0
|
|
|
Dürkopp L 3
|
1926-?
|
3,5
|
|
|
Dürkopp L 3 L
|
1926-?
|
4,5
|
|
|
Dürkopp L 5
|
1926-?
|
5,0
|
|
|
Dürkopp L/0 5/6 (3-achs)
|
1928-?
|
5,0 - 6,0
|
|
|
|
|
|
|
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
|
|
|
|
|
<< zurück zu den deutschen Herstellern
|
|
|