15 cm sFH 18/1 auf Fgst. Panzer III/IV (Sf.) (Sd. Kfz. 165)
Bereits Mitte 1942 wurde eine Selbstfahrlafette für die 15 cm schwere Feldhaubitze 18 gefordert. So wurde Anfang 1943 das Panzerkampfwagen III/IV Fahrgestell als Zwischenlösung geschaffen, das aus Komponenten der Panzerkampfwagen III und PanzerkampfwagenIV zusammengestellt war. Bei diesem Fahrgestell war der Motor in der Mitte angeordnet. Über dem Motor war das Geschütz aufgebaut. Der so recht hohe Aufbau wurde rundum durch dünne Panzerplatten geschützt, der Kampfraum blieb nach oben jedoch offen. Die so entstandene 15 cm sFH 18/1 auf Fgst. Panzer III/IV (Sf.) (Sd. Kfz. 165) trug auch die Suggestivbezeichnung Hummel. Von Februar 1943 bis März 1945 wurden insgesamt 713 dieser Artillerie-Selbstfahrlafetten hergestellt. Weitere 10 Fahrzeuge entstanden durch Umbau.
Weitere 157 Fahrzeuge wurden ohne Hauptbewaffnung als Munitionsfahrzeuge hergestellt. Die offizielle Einführung der Hummel wurde im Ht.V.Bl. 1943, 8. Ausg. vom 15.08.1943, Nr.215, bekanntgegeben. (Foto:NARA)