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Flakmeßtruppkraftwagen I & II (Kfz. 74) &
Flakauswertekraftwagen (Kfz. 74)
mit Fahrgestell des m. gl. Lkw. (o)

 

 

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Den Flakmesstruppkraftwagen (Kfz. 74), abgekürzt Flak Meßtr. Kw. (Kfz. 74),  gab es in zwei Ausführungen, die sich lediglich durch die mitgeführte Ausrüstung unterschieden. Auf dem Flakmesstruppkraftwagen I (Kfz. 74) wurde der Em 4m R (H) (Entfernungsmesser 4 m) und weiteres Zubehör des Kommandogerät 36 transportiert. Das Kommandogerät 36 selbst wurde auf einem zweiachsigen Anhänger Sd. Ah. 104 transportiert. Dagegen wurde auf dem Flakmesstruppkraftwagen II (Kfz. 74) ein Em 4m R (H) 34 bzw. 36 transportiert. Das dazugehörige Kommandohilfsgerät 35 wurde auf einem einachsigen Sd. Ah. 53 mitgeführt. Der Flakmesstruppkraftwagen (Kfz. 74) hatte ein geschlossenes Fahrerhaus mit Dachgalerie aber einen offenen  Pritschenaufbau. Solche Fahrzeuge liefen ausschließlich bei der  Luftwaffe.

 

 

 

 

 

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Auf dieser Aufnahme eine Flakmesstruppkraftwagen I (Kfz. 74) ist gut die Unterbringung des Em 4m R (H) zu erkennen. Dieser war in dem unteren Kasten untergebracht, der auf einer Schiene auf dem Pritschenboden gelagert war. Darauf befand sich der Transportkasten für das Berichtigungsgeräts zum Em 4m R (H). Der Flakauswertekraftwagen (Kfz. 74) war im Wesentlichen baugleich. Er wurde nur in den frühen 1930er Jahren beschafft.

 

 

 

 

 

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