|
|
|
|
|
|
|
S.A. Alfa Romeo
|
|
|
|
|
|
Der französische Produzent Alexandre Darracq gründete im Jahr 1906 ein Zweigwerk in Mailand. 1909 erwarben die aus der Region stammenden Geschäftsleute die Aktienmehrheit und begannen mit der Entwicklung eigener Automobile. Am 24.06.1910 wurde die Firma in Società Anonima Lombarda Fabbrica Automobili, kurz A.L.F.A., umbenannt. Der Markenname Alfa war geboren. Während des 1. Welkrieges wurden Rüstungsgüter hergestellt. Ab 1919 wurde die Produktion wieder auf zivile Erzeugnisse umgestellt. Im Jahr 1920 wurde die Firma nach der Übernahme durch Nicola Romeo in Alfa Romeo umbenannt. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten schied er schon 1928 aus dem Unternehmen aus. 1933 wurde das Unternehmen verstaatlicht und in S.A. Alfa Romeo umbenannt. In der Folgezeit wurden neben Automobilen auch Lastwagen, Omnibusse und Flugzeugmotoren gefertigt.
|
|
|
|
|
|
|
Baujahr:
|
Nutzlast in t:
|
Stückzahl:
|
|
|
Kübelwagen:
|
|
|
|
|
|
Alfa Romeo 6C 2500 Coloniale
|
1941-1945
|
|
ca. 200
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Personenkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Alfa Romeo 8C 2300
|
1931-1934
|
|
188
|
|
|
Alfa Romeo 6C 1900
|
1933
|
|
197
|
|
|
Alfa Romeo 6C 2300 & 6C 2300 B
|
1934-1939
|
|
760 + 870
|
|
|
Alfa Romeo 8C 2900 A & 8C 2900 B
|
1935-1941
|
|
10 + 33
|
|
|
Alfa Romeo 6C 2500
|
1938-1945
|
|
?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lastkraftwagen:
|
|
|
|
|
|
Alfa Romeo 50
|
1931-1934
|
5,0
|
115
|
|
|
Alfa Romeo 85
|
1934-193?
|
5,0 - 6,0
|
ca. 100
|
|
|
Alfa Romeo 350
|
1935-193?
|
4,0
|
?
|
|
|
Alfa Romeo 430 RE
|
1942-1945
|
4,0
|
?
|
|
|
Alfa Romeo 500 / 500 RE
|
1937-1944
|
3,2 - 4,5
|
2.817
|
|
|
Alfa Romeo 800 / 800 RE
|
1940-1950
|
6,5 - 7,0
|
2.965
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Omnibusse:
|
|
|
|
|
|
Alfa Romeo 40A
|
1930er
|
|
?
|
|
|
Alfa Romeo 80A
|
1930er
|
|
?
|
|
|
Alfa Romeo 85A
|
1930er
|
|
30
|
|
|
Alfa Romeo 110A
|
1934-1940
|
|
32
|
|
|
Alfa Romeo 500A
|
1937-1944
|
|
?
|
|
|
Alfa Romeo 800A
|
1940-1945
|
|
?
|
|
|
|
|
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
|
|
|
|
|
<< zurück zu den italienischen Herstellern
|
|
|