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Trotz der vielen Hunderttausend Kraftfahrzeuge, die von der Wehrmacht verwendet wurden, wurde das Bild der deutschen Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg vom Pferd geprägt. So verwundert es nicht, dass ein großer Teil der von der Wehrmacht verwendeten Fahrzeuge keine Kraftfahrzeuge, sondern bespannte Fahrzeuge waren. Wie zu erwarten, gab es bespannte Fahrzeuge für die unterschiedlichsten Verwendungszwecke. Teilweise waren dieses auch für den Kraftzug ausgelegt, so dass es nicht immer eine klare Trennung zwischen Anhängern und bespannten Fahrzeugen gibt. Viele Pionierfahrzeuge waren von Anfang an primär für den Kraftzug vorgesehen. Trotzdem wurden Bezeichnungen aus der Systematik der bespannten Fahrzeuge vergeben und keine Sonderanhänger Nummern, wie es eigentlich bei Anhängern für motorisierten Zug zu erwarten gewesen wäre. Zu den vielen eingeführten bespannten Fahrzeugen gesellten sich im Laufe des Krieges noch eine ganze Reihe von erbeuteten und landesüblichen bespannten Fahrzeugen, so dass es nahezu unmöglich ist, eine vollständige Typenübersicht zu erstellen. Ob außer bei den erbeuteten tschechoslowakischen bespannten Fahrzeugen Beutegut Bezeichnungen vergeben wurden, konnte bislang nicht eindeutig geklärt werden. Die Bezeichnungen erbeuteter Fahrzeuge aus anderen Ländern wurde daher, basierend auf deren Originalbezeichnung, im Stile der deutschen Beutegut Bezeichnungen gewählt.
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