Banner

 

 

 

 

 

 

Anhänger und bespannte Fahrzeuge

 

 

 

 

 

Anhänger waren bei den meisten motorisierten Einheiten der Wehrmacht im Einsatz. Es gab Anhänger für die verschiedensten Verwendungszwecke. Dabei kamen sowohl heereseigen entwickelte Anhänger als auch zivile oder erbeutete Anhänger zum Einsatz. Militärische Spezialanhänger erhielten in der Regel eine Ah. oder Sd. Ah. Nummer. Neben den Ah. und Sd. Ah. gab es aber noch eine ganze Reihe von einachsigen, zweiachsigen und mehrachsigen Anhängern, die keine Ah. oder Sd. Ah. Nummer erhalten haben. In der Regel handelt es sich dabei um Anhänger aus dem zivilen Sektor, die der militärischen Verwendung angepasst wurden. Anhänger, die ab der zweiten Kriegshälfte eingeführt wurden, erhielten zumeist ebenfalls keine Sd. Ah. Nummer mehr.
Trotz der vielen Hunderttausend Kraftfahrzeuge, die von der Wehrmacht verwendet wurden, wurde das Bild der deutschen Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg vom Pferd geprägt. So verwundert es nicht, dass ein großer Teil der von der Wehrmacht verwendeten Fahrzeuge keine Kraftfahrzeuge, sondern bespannte Fahrzeuge waren. Wie zu erwarten, gab es bespannte Fahrzeuge für die unterschiedlichsten Verwendungszwecke. Teilweise waren dieses auch für den Kraftzug ausgelegt, so dass es keine klare Trennung zwischen Anhängern und bespannten Fahrzeugen gibt. Viele Pionierfahrzeuge waren von Anfang an primär für den Kraftzug vorgesehen. Trotzdem wurden Bezeichnungen aus der Systematik der bespannten Fahrzeuge vergeben und keine Sonderanhänger Nummern, wie es eigentlich bei Anhängern für motorisierten Zug zu erwarten gewesen wäre. Zu den vielen eingeführten bespannten Fahrzeugen gesellten sich im Laufe des Krieges noch eine ganze Reihe von erbeuteten und landesüblichen bespannten Fahrzeugen, so dass es nahezu unmöglich ist, eine vollständige Typenübersicht zu erstellen.

 

 

 

 

 

Anhänger:

 

 

Anhänger (Ah.) & Sonder-Anhänger (Sd. Ah.)

 

 

Einachsige Anhänger ohne Sd. Ah. Nr.

Zweiachsige Anhänger ohne Sd. Ah. Nr.

Mehrachsige Anhänger ohne Sd. Ah. Nr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bespannte Fahrzeuge:

 

 

Artilleriefahrzeuge

Heeresfahrzeuge

Heeresschlitten

 

 

Infanteriefahrzeuge

Nachrichtenfahrzeuge

Nebelfahrzeuge

 

 

Pionierfahrzeuge

Sanitätsfahrzeuge

Verwaltungsfahrzeuge

 

 

 

Sonstige Fahrzeuge

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonstiges:

 

 

 

 

Bodengerät der Luftwaffe

 

 

 

 

 

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

 

 

 

 

<< zurück zur Hauptseite