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Mannschaftskraftwagen (Kfz. 70)
mit Einheitsfahrgestell II für s. Pkw.,
mit Einheitsfahrgestell II für s. Pkw. Typ 40 &
mit Fahrgestell des l. gl. Lkw. (o)

 

 

Krupp_Protze_in_Reichswehrtarnung_Heuberg_2_07_35

 

 

Neben dem Protzkraftwagen (Kfz. 69) war der Mannschaftskraftwagen (Kfz. 70), abgekürzt Mannsch. Kw. (Kfz. 70), eines der wichtigsten Kraftfahrzeuge im Bestand der Wehrmacht. Zu Beginn des Krieges war ein großer Teil der motorisierten Schützenverbände mit diesem Fahrzeug ausgestattet.

 

 

 

 

 

s_gl_Pkw_Kfz_70_mit_Soldaten

 

 

Ab 1937 wurde der Mannsch. Kw. (Kfz. 70) mit Einheitsfahrgestell II für s. Pkw., später mit dem Einheitsfahrgestell II für s. Pkw. Typ 40 gefertigt. Das Fahrgestell erwies sich jedoch im Kriegseinsatz als zu kompliziert und anfällig.

 

 

 

 

 

Mercedes 1500 A SS-1097504, LAH, Georgens

 

 

So wurde das Einheitsfahrgestell II für s. Pkw. ab 1941 durch die l. gl. Lkw. (o) Mercedes-Benz L 1500 A, Phänomen Granit 1500 A und Steyr 1500 A ersetzt. Gerade als Mannsch. Kw. (Kfz. 70) bewährten sich diese Fahrgestelle aufgrund ihrer einfacheren Konstruktion und bedeutend größeren Robustheit ungleich besser.

 

 

 

 

 

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