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Mannschaftskraftwagen (Kfz. 70) mit Einheitsfahrgestell II für s. Pkw., mit Einheitsfahrgestell II für s. Pkw. Typ 40 & mit Fahrgestell des l. gl. Lkw. (o)
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Neben dem Protzkraftwagen (Kfz. 69) war der Mannschaftskraftwagen (Kfz. 70), abgekürzt Mannsch. Kw. (Kfz. 70), eines der wichtigsten Kraftfahrzeuge im Bestand der Wehrmacht. Zu Beginn des Krieges war ein großer Teil der motorisierten Schützenverbände mit diesem Fahrzeug ausgestattet.
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Ab 1937 wurde der Mannsch. Kw. (Kfz. 70) mit Einheitsfahrgestell II für s. Pkw., später mit dem Einheitsfahrgestell II für s. Pkw. Typ 40 gefertigt. Das Fahrgestell erwies sich jedoch im Kriegseinsatz als zu kompliziert und anfällig.
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So wurde das Einheitsfahrgestell II für s. Pkw. ab 1941 durch die l. gl. Lkw. (o) Mercedes-Benz L 1500 A, Phänomen Granit 1500 A und Steyr 1500 A ersetzt. Gerade als Mannsch. Kw. (Kfz. 70) bewährten sich diese Fahrgestelle aufgrund ihrer einfacheren Konstruktion und bedeutend größeren Robustheit ungleich besser.
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