Banner

 

 

 

 

mittlerer Zugkraftwagen 8t (Sd. Kfz. 7)
Typ KM m 11 & HL m 11

 

 

SdKfz_7_m_Zgkw_1t_schleppt_Ford_V8_51_Lkw

 

 

Die Abschlussausführung KM m 11 wurde ab 1937 gefertigt. Der Krauss-Maffei Schriftzug an der Kühlermaske ist klar zu erkennen. Das Kettenlaufwerk war gegenüber den Vorgängermodellen um zwei Doppellaufrollen verlängert worden. Die gesamte Formgebung des Fahrzeugs war ebenfalls noch einmal überarbeitet worden.

 

 

 

 

 

SdKfz_7_m_Zgkw_8t_&_8,8cm_Flak_18

 

 

Eine der gebräuchlichsten Zuglasten für den m. Zgkw. 8t war die 8,8 cm Flak. Diese 8,8 cm Flak 18 wurde von einer bei Borgward in Lizenz gefertigten Ausführung HL m 11 gezogen. Beachte das Borgward Zeichen an der Kühlermaske. Die Bezeichnung HL m 11 stammte noch von Hansa Lloyd.

 

 

 

 

 

SdKfz_7_m_Zgkw_8t_Vorderräder_heben_ab

 

 

Ende 1941 wurde der Metallaufbau überarbeitet. Die seitlichen Bügelgriffe waren entfallen und durch Griffe ersetzt worden, die in den Aufbau integriert waren. Am Heck des Aufbaus war nun ein breiter Staukorb befestigt.

 

 

 

 

 

SdKfz_7_mit_Tarnanstrich_und_geschlossenem Verdeck

 

 

Mindestens ein Aufbauhersteller lieferte 1943 einen vereinfachten Metallaufbau aus. Das Heck des Aufbaus verlief an der Unterkante nun gerade über die gesamte Länge. Die Klappe für das Ersatzrad war ebenfalls entfallen.

 

 

 

 

 

- - - - - - - - - - - - - - -

 

 

 

 

 

<< zurück zum m. Zgkw. 8t

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie finde ich was?

Kontakt

Impressum

Haftungsausschluss

Datenschutzerklärung